Telekom / DSL in Glasfasergebieten: Der Ärger geht weiter

• mal wieder ein nettes Erlebnis mit meinen Freunden vom magenta-Verein:

In Leipzigs schönem Süden ist ja wunderbares Glasfaser-Land. Hightech zum telefonieren. Zu was anderem taugt der Glas-Mist ja nicht. DSL? Fehlanzeige!
    Damit hat man sich abgefunden, ich werde Mitte des Jahres eh umziehen, ins altmodische Kupfer-Gebiet. Egal.
    Nun häufen sich seit Tagen die Gerüchte in diversen Foren, dass sich gerade in Leipzig was tut. Diverse Leute machen online-Abfragen auf DSL-Verfügbarkeit auf der wunderbaren Telekom-Seite. Und bei den meisten soll da plötzlich stehen: "Ja, DSL ist bei Ihnen verfügbar". Toll. Die haben ein Glück! Also versuche ich es heute morgen auch mal und traue meinen Augen kaum: "Ja, DSL ist bei Ihnen verfügbar" steht da in fetter schwarzer Schrift. Gleich nochmal probiert, mit allen 3 ISDN-Nummern, mit allen mehrfach probiert... es bleibt dabei: DSL ist verfügbar. Komisch, richtig freuen kann ich mich nicht. Irgendwie glaube ich nicht daran. Waren nachts vielleicht die Heinzelmännchem mit ihren magentafarbenen Mützen im Keller und haben den ollen Glasfaserkasten rausgerissen und heimlich Kupferkabel gezogen? Man weiss ja nie...
    Was tun also? Ganz einfach: wir rufen mal die T-"Hotline" an und stellen uns dumm und fragen mal nach DSL. Der (wirklich) freundliche Hotliner fragt also nach der Telefonnummer und macht eine Verfügbarkeitsprüfung. Gespanntes Warten..... Und dann sagt er, was ich ja eh schon wusste: "Sorry, DSL geht bei Ihnen nicht, Glasfaser und so. Wird auch in absehbarer Zeit leider nichts werden." Ich frage ihn noch, warum dann die Internetseite mir was anderes sagt? Weiss er nicht, aber die daten, die er mir gegeben hat seien definitiv richtig. Glaub ich auch. Was tun also? Weiter teuer und lahm mit ISDN "surfen" (stolpern wäre wohl das bessere Wort)? Umziehen? Vermutlich die einzige Lösung, denn die T-Tassen werden mir hier heute und morgen kein DSL liefern können, das ist klar. Freilich werden sie mich fleissig weiter belügen mit ihrer Online-Abfrage, so wie tausende andere hier in Leipzig auch. Freilich werden sie nicht aufhören, mit konstanter Boshaftigkeit jede Woche einen Stapel DSL-Werbung in den Hausflur zu kippen. Aber tun? Tun werden sie nichts!

Was lernen wir daraus? Wer Millionen Kunden hat, kann es sich schon leisten, mit ein paar hunderttausend Glasfaser-Kunden so umzugehen. Die können ja zur Konkurrenz wechseln, wenn sie mit der T nicht mehr zufrieden sind. Zu welcher Konkurrenz? Frag ich mich auch...

d@niel

P.S. einer meiner drei Wünsche wäre ganz sicher, dass sich dieser T-Haufen mit einem grossen Knall in Wohlgefallen auflöst. Schaden würde das keinem!

• Hi,

mach doch selbst eine Konkurenz auf, dann läuft sicher alles viel besser, ohne Fehlinformation, viel billiger und sowieso perfekt......

Nur am Rande, ich bin kein T-COMer, hab mich über den Laden sich auch schon geärgert, aber doch in angemessener Form.

Gruß

octo32

• Und?

Arcor macht hier im Ort auch Werbung. Und? Deren Produkte bekomme ich auch nicht. Pre-Selection,ok,mehr aber auch nicht?

Aber bei Arcor ist das dann wohl ok?

Festzuhalten ist folgendes: Die Telekom ist Unternehmen das Gewinn erbringen soll. Und da wird halt geschaut wo der Netzausbau vorangetrieben wird.

Und bevor Du darauf kommst: Nein,sie lassen dein Wohngebiet nicht aus weil Du Dort wohnst. Es wird Gründe geben. Welche bleibt der Telekom überlassen.

Um Missverständissen vorzubeugen: Ich bin auch kein grosser Fan von Magenta,aber solche Postings sind für mich überflüssig.

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• ich habe mich halt nicht "auch schon mal" geärgert, ich ärgere mich seit dem Tag, wo ich Kunde dieser Bande bin. Denn es klappt nicht nur manchmal etwas nicht, es klappt nie etwas. Ok, vielleicht habe ich auch immer besonderes Pech mit der T, kann schon sein. Aber man hat eben das Bild von einer Firma, das sie einem bietet. Und da geben die sich ganz doll Mühe, es so schlecht wie möglich aussehen zu lassen.

Eine "Konkurrenz" mache ich nicht auf. Wir wissen ja alle, das sowas nicht so einfach ist. Deshalb gibt es ja auch keine echte Konkurrenz. Und das wissen die T-Figuren auch und nutzen es eben schamlos aus. Ohne echte Konkurrenz kann man sich ne Menge erlauben.

Arcor ist auch nicht viel besser, klar. Aber die sind auch realtiv neu im Geschäft und kein Quasi-Monopolist. Da würde ich schon differenzieren.

Und ganz unabhängig davon: wer DSL hat, versteht so einen "Aufriss", wie ich ihn hier mach natürlich nicht. Wer´s nicht hat, gerne hätte, vielleicht sogar zum arbeiten braucht, aber nicht kriegen kann, wird ähnlich gut auf die T-Brut zu sprechen sein. Und sich ähnlich über die allgegenwärtige DSL-Werbung "freuen". Ebenso wie über die gezielte Fehlinformation mit dem "Online-DSL-Check". Es geht ja nicht nur mir so. Es sind viele tausend Leute hier betroffen von dem Opal-Mist. Und vielen wird seit heute "verfügbar" angezeigt. Wirklich verfügbar ist aber nix.
    Wir haben das modernste Netz der Welt hier und können ausser telefonieren nichst damit machen. Tolle Sache. ja, dafür muss man die Telekom schon lieben. jetzt fällst mir auch auf. Sorry, dass ich immer so böse und gemein zu den guten T-Mützen bin. Tut mkir wirklich leid.
    d@niel

• Machst du deshalb keine Konkurrenz auf weil Du Angst hast Fehler zu machen?

Das dort wo Menschen arbeiten,Fehler passieren ist normal.

Dein Verhalten das dem Elefanten im Porzellanladen gleicht ist IMHO völlig übertrieben.

Gruß bungee1

• ja, deshalb mache ich keine Konkurrenz auf. Nur deshalb. Klar. :confused:
    Leute, wir wissen, dass man nicht mal so einfach eine Telekommunikationsfirma aufbauen kann. Wir haben auch keine 50 Jahre zeit. Wir waren auch kein Staatsbetrieb. Egal.
    Natürlich werden fehler gemacht. Überall. Auch hier und bei uns und durch mich. Keine Frage. Wenn man aber bei einem bestimmten Unternehmen ausser Fehler nichts anderes erlebt, dann muss man sich schon fragen. Und so gehts mir hier eben. Und: nicht nur mir. Ich kenne genug, die auch betroffen sind.

Und wenn ich an das Chaos um meinen ISDN-Anschluss denke (nein, ich rolle die geschichte hier nicht wieder auf).... da hat sich die T auch selbst übertroffen. Sowas hinterlässt kein gutes Bild. Bei keinem.

d@niel

• Klar hört man viel mehr negatives von der T-Com.

Aber warum? Weil die T-Com deutlich mehr Kunden hat als alle anderen Anbieter. Das die Wahrscheinlichkeit jemanden zu treffen der Ärger mit der T-Com hat höher ist als jmd. der Ärger mit Arcor oder sonstwem hat ist doch logisch.

Fehler passieren bei der Telekom,klar. Das sollte nicht sein,ist aber so.

Aber gemessen am Gesamtauftragsvolumen ist die Fehlerzahl doch recht gering.

Gruß bungee1

• ja, klingt ja logisch. Aber dann habe ich halt immer besonders Pech mit den Vögeln. Denn (und das ist keine Übertreibung) bisher hat es eigentlich immer Probleme gegeben, wenn ich mit denen zu tun hatte. Und ich kenne viele, denen es ähnlich geht.

Ich arbeite auch in einem ziemlich grossen (und nicht gerade "flexiblen") Unternehmen. Wir haben aber echte Konkurrenz. Sowas wie die T könnten wir uns mit unseren Kunden sicher nicht erlauben. Dann hätten wir nämlich keine mehr. Die könnten dann zu HP oder Siemens oder sonst wohin gehen.
    Wir T-Kunden können das aber nicht. Denn wir können wählen zwischen T und komplett offline. Und das ist es, was mich besonders stört!

d@niel

• mir kommen die Tränen.....

vor lachen ;)

Ich liebe unsre Glasfaserkunden....und genau so die ach so tolle Internet-Abfrage zur DSL Verfügbarkeit, der jeder mehr glaubt als einem Mitarbeiter (natürlich nur wenn im Internet steht "ja geht" und die Hotline sagt "nein, geht net"; umgekehrt würde ja keiner Widersprechen).

Also: jetzt mal ernsthaft, glaubst du wirklich, dass Big-T den kompletten Server mit den leitungsdaten ins Internet stellt für die DSL Abfragen zur Verfügbarkeit? Unser LAN is ja schon teilweise damit überlastet mit der Datenmenge und dann soll Big-T das noch JEDEM übers Internet zur Verfügung stellen? Das kann ja net klappen. Also ist da eine "abgespeckte" Version, die ungefähre Angaben macht, was aber wie du gemerkt hast nicht immer genau ist.

Da man aber den Dauernörglern wie dir eh nix Recht machen kann spar ich mir die Diskussion um Wettbewerb etc., bin ja nur ein blöder Hotliner :)

CU
    Dennis

PS: zieh nach Karlsruhe ins Glasfasergebiet, da gibts jetzt DSL :p

• ja, mir kann man nix recht machen. Meckerkunde bin ich. Jammerossi dazu.

Ich "glaube" der Internet-Abfrage nicht, das ist in keiner Zeile behauptet worden. Ich glaube dem Hotliner wohl, wenn er mir sagt: " es geht nicht". Ich verstehe auch, wenn mal eine Datenbank einen Fehler macht. Aber wenn sie den bei hunderten von Abfragen und dutzenden von Kunden macht, dann verstehe ich das nicht. Es geht nicht nur um mich und meinen popeligen Anschluss! Es geht in diesem Fall um ein ganzes Stadtviertel, in dem wegen Opal kein DSL geht. Und dort erhalten derzeit alle Anfrager online die Fake-Aussage "Ja, es geht". Wenn die herrliche T nicht in der Lage ist, eine solche Online-Abfrage funktionierend hinzubekommen (was ja durchaus sein kann und nicht schlimm ist!), dann soll sie doch besser gar keine anbieten, als solche Fehlinformationen in die Welt zu setzen. Gerade bei den Kunden, die seit Jahren auf DSL warten stösst das nicht gerade auf Freude. Und zum "guten" Image der Telekom trägt es auch nicht bei.
    Nur darum geht es hier. Nicht darum, dass ich kleiner Depp wild schreie "ich will aber DSL!". Es geht um gezielte Fehlinformation und arrogantes Monopolisten-Gehabe! Das nevrt viel mehr als die schnöde Tatsache, dass ich kein DSL bekomme. Da werden Millionen für Werbung verpulvert, um Quizmaster, die für Geld scheinbar alles machen, einzukaufen. Und um schleimige Fussball-Fratzen im Garten sitzend drahtlos surfend zu zeigen. Vielleicht sollte man hier mal den Ball etwas flacher halten und das Geld lieber in den Kupfer-Überbau investieren statt gross herumzutröten! Wozu muss man überhaupt Werbung machen, wenn der einzige ist, der ein Produkt (Telefonanschluss) flächendeckend anbietet?
    Und zu allem Überfluss hat dann ein ganzes Glasfaser-Stadtviertel noch wöchentlich DSL-Werbung im Briefkasten. Da kommt man sich allerdings schon verarscht vor. Das hat nichts mit "nichts rechtzumachen" zu tun. Aber das versteht der Herr im Hause Telekom wohl leider alles nicht. Schade....

d@niel

P.S. woher der allgemein schlechte Ruf der Telekom wohl kommt? Bestimmt nur von solchen Idioten wie mir. Aber davon scheints ja ne ganze Menge zu geben. Im grunde haben wir Nörgler die schöne Telekom ja gar nicht verdient....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!