GPRS eplus

  • Hi,
    könnte mir jemand die Funktionsweise von GPRS erklären?
    Wenn ich im wap bin, dann sollte es doch nicht mehr nach Sek. sondern nach kB abgerechnet werden, oder?
    Warum ist das bei mir nicht so gewesen, oder ist das nur bei eMail-Versand?
    Naja, alle Einstellungen habe ich eigentlich korrekt eingetragen...


    Danke schonmal...

    Phoenics


    Keep on rocking...

  • N´Abend :cool:


    Prinzipiell ist Deine Aussage korrekt, zumindest bei e-plus. Warum kommst Du darauf, dass Dir GPRS nach "Zeit" abgerechnet wird?!


    SALUT
    STEFFEN

  • Ja, aktiviert habe ich es, steht auch immer oben auf dem Display.
    Das ist ja gerade der Haken...

    Phoenics


    Keep on rocking...

  • Re: GPRS eplus



    Hallo,
    könntest du mich evtl. mit etwas mehr Input "füttern".
    Was ist bei dir nicht so gewesen?
    Du wirst bei GPRS immer nach Datenmenge abgerechnet, aktuell 2,5 Cent pro KB.
    Desweiteren heißt im Telefon aktiviert noch nicht gleich netzseitig freigeschalten.


    Gruß


    Mike

    Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

  • moin,


    ich hab zu GPRS mal für mein partnerprojekt http://www.imode-center.de folgende Beschreibung geschrieben, vielleicht hilt sie dir ja weiter: :)



    GPRS (General Packet Radio Service)


    Hierbei handelt es sich um eine neue Übertragungstechnik, die in in Deutschland mittlerweile flächendeckend angeboten wird und über die auch das europäische I-mode realisiert wird.


    Der Hauptunterschied zu bisherigen konventionellen Datenverbindungen, deren Fachbezeichnung CSD (Circuit Switched Data) ist, bestehr darin, dass keine Wählverbindung aufgebaut wird, stattdessen erfolgt die Übertragung über sogenannte Timeslots (Zeitschlitze), dies sind eine Art Kanäle, die auch gebündelt werden können. Die dafür verwendete Technik "liegt" praktisch über dem GSM Netz, somit kann die Datenverbindung auch während eines ankommenden Gesprächs beibehalten werden.


    Die GPRS Spezifikationen sehen eine unterschiedliche Anzahl gebündelter Timeslots vor, wobei man hier auch noch zwischen Upstream und Downstram unterscheiden muss.Die Endgeräte werden dementsprechend in unterschiedliche Klassen eingeteilt.
    Das NEC n21 entspricht z.B. der GPRS class 8, damit sind Datenraten von 55,6 KpS im Downstream möglich.


    Der grösste Vorteil von GPRS im Vergleich zu CSD - Verbindungen besteht darin, dass aufgrund der paketbasierenden Übermittlungstechnik die Abrechnung volumenbasierend und nicht zeitabhängig erfolgt. Somit hat man die Möglickeit, ohne Zusatzkosten "always on", also ständig online zu sein.


    Die bisherige Preispolitik der Mobilfunkanbieter in Deutschland macht es allerdings momentan praktisch unmöglich, GPRS zum Abrufen von Internet - Diensten zu nutzen, da beim Abrufen einer durchschnittlichen Seite kosten von einigen Euro (!) entstehen können, allenfalls das Abrufen von (kleinen) Emails ist wirtschaftlich zu vertreten.


    Daher ist GPRS momentan nur als "Wapturbo" zu gebrauchen und natürlich auch für I-mode, da hier nur recht geringe Datenmengen anfallen. Zur mobilen Internetnutzung ist momentan nur CSD, bzw. dessen Weiterentwicklung, HSCSD zu empfehlen. Letzteres beruht auf der Bündelung von normalen CSD Verbindungen.


    -------------------------------------------------------------------------------------------


    tschüss,
    Mickey09


    „Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

  • Naja, erstmal danke für eure Antworten...


    Nun habe ich doch einen Fehler erhalten. Beim Einwählen ins wap wird mir angezeigt, dass GPRS nicht aktiviert werden kann und ich somit über CSD ins wap komme.
    Kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen?

    Phoenics


    Keep on rocking...

  • Ist GPRS bei Deiner Karte überhaupt freigeschaltet ?
    Welches Handy nutzst Du ?
    Bitte komm mal von Dir aus mit mehr Infos. ;)

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • OK, wusste nicht, dass man mehr Infos braucht.
    Aber kein Problem:
    Habe eplus-Vertrag, indem GPRS aktiviert sein muss und habe ein Siemens S45 wo auch GPRS unterstützt wird.


    So, mehr Infos habe ich nicht ;)

    Phoenics


    Keep on rocking...

  • Wie wird GPRS oeben anzeigt ? Mit gestrichelten Linien ?
    Wieso "muß"GPRS freigeschaltet sein ? Woraus schliesst Du das ?
    Welche Eingaben hast Du vorgenommen in den GPRS Einstellungen bzw.WAP Einstellungen ?
    Welchen APN ? wap.eplus.de ?

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!