ZitatAlles anzeigenHerbert Dreilich, Sänger der ostdeutschen Band Karat, ist tot. Er starb in der Nacht zum Sonntag im Alter von 62 Jahren in Berlin an Krebs.
Seine Managerin bestätigte am Montag einen Bericht der Zeitschrift „Super Illu“. Mit Karat brachte Dreilich seit 1977 zahlreiche Hits auf den Markt, darunter „Über sieben Brücken musst du gehen“, der später auch von Peter Maffay gesungen wurde. Neben den Puhdys gehörte Karat zu den erfolgreichsten Bands der DDR.
Dreilich hatte im Oktober 1997 bei einem Konzert einen Schlaganfall erlitten und war zeitweise halbseitig gelähmt, kehrte aber 1998 wieder auf die Bühne zurück. Mit Stücken wie „König der Welt“ und „Gewitterregen“ hatte sich Karat zu DDR-Zeiten in die Herzen der Fans gespielt. 1978 erschien ihre erste Platte bei Amiga. Im selben Jahr nahm die Gruppe am internationalen Schlagerfestival in Dresden teil und bekam dort auf Anhieb den Grand Prix.
Nach dem Mauerfall hatte es die Band, die in ihrer langen Karriere mehr als sechs Millionen Platten verkaufte, zunächst schwer. Zuletzt gab Karat 50 bis 60 Konzerte im Jahr und hatte auch bei den Jüngeren einige Fans. (dpa)
![]()