Test - Vergleichsfotos (Digicam, Analogcam)

• Hallo

Ich hätte da gerne mal ein Problem :)

Folgendes, ich hatte mir vor kurzem endlich eine neue Digicam geleistet. Die macht an sich sehr gute Bilder, jetzt steht aber die Frage im Raum, ob die in der Lage ist meine alte Analoge Zelluloid Kamera zu ersetzen.
    Daher habe ich vor kurzem mal beide Cams geschnappt, und bin losgezogen, und habe diverse Motive doppelt Fotografiert, also jedes Bild mit beiden Cams, so daß man direkt vergleichen kann. Dabei ging es natürlich darum zu testen welche Fähigkeiten in den Cams stecken, entsprechend wurden die Motive so gewählt, daß sie einer Camera schon manchmal kleine Nüsse zum Knacken geben. Mit der Digicam wurde jedes Motiv nur einmal fotografiert, also nicht öfter, und dann das beste gewählt, so daß hier Chancengleichheit zur Analogcam bestand. Außerdem wurde bei Zoom-Bildern nur der Optische Zomm verwendet. Jetzt ist leider der Film der Analogen Cam noch halb voll, daher würde ich den Test gerne weiter fortsetzen, aber mir fällt nicht direkt ein, was für Bilder noch möglich wären, die noch bei der Entscheidung hilfreich wären.

Folgende Bilder sind bisher gemacht worden:

Blick in eine Felshöhle (Dunkelheit, wie weit recht der Blitz?)
    Wald (Auflösung, Farben)
    Ohne und Mit Zoom (wie weit reicht der Zoom, welcher Bereich wird min/max erreicht)
    Sonnenuntergang (Direktes Gegenlicht)
    Innenraum ohne Blitz (Langzeitbelichtung)
    Innenraum mit Blitz (Nochmal ein Test, was der Blitz leistet)
    Mein Heimatort bei Nacht (Langzeitbelichtung, Nachtaufnahme)
    Und zum letzten ist sowiso nur meine Digicam in der Lage:
    Nachtaufnahme mit 8 Sek Belichtungszeit

So jetzt stellt sich die Frage, was mache ich mit den restlichen Bildern? Welche Tests wären denn noch aussagekräftig, um die Cams am besten vergleichen zu können? Danke für eure Tipps schonmal.

PS: Da der Film noch nicht entwickelt ist, kann ich die Bilder natürlich nicht posten.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• interesant wäre es die verschiedene messungen zu vergleichen integral und spotmessung unter nutzung verschiedener asa werten und blendeneinstellungen oder auch serienaufnahmen !

aber ich denke mir das eine slr -kamera , nikon f2 ,f3 mit hochwertigen nikkor-objektiven oder eine contax rts 2 oder rts3 mit carl-zeis objektiven die besseren fotos macht, besonders bei vergrößerungen ab 20 x 30 kommt der unterschied gravierend zum vorschein

• Wie wäre es denn mit Makroaufnahmen?
    Oder einer Art Testbild in dieser Art um die Farben und Auflösung zu testen?
    Oder einfach ein weißes Blatt Karopapier (Weitwinkel/Tele), um z.B. Abschattungen in den Ecken, oder Objektivverzeichnungen zu erkennen?

Noch was zu deiner Digicam: Bei einigen Bildern sind mir rötliche vertikale Streifen aufgefallen, sichtbar in dunklen Bereichen (Felshöhle, Sonnenuntergang, Nachtaufnahme), kann es sein das dein Modell defekt ist? Was für eine Cam ist es denn überhaupt?

• Mich würde mal interessieren welche Kameras zu dem Vergleich herangezogen hast ?

mfg
    simon

Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer
    Thomas Alva Edison

• 1. Ist es wichtig zu wissen, welche Kameras du verwendest
    2. Ist es wichtig die Bilder unkomprimiert, dh ohne Kompressionsartefakte in einem RAW-Format (beispielsweise TIFF) zu liefern

• Ist zwar jetzt nicht das Thema aber mich würde mal interessieren was du für eine Digicam hast da ich für die anscheinend hohe Megapixelanzahl die Qualität eher schlecht finde im Vergleich zu anderen.

Wenn die Segel nicht mehr glänzen, wenn die Winde nicht mehr wehen
    Werd ich um zu dir zu kommen über Ozeane gehen.

• Zitat

Original geschrieben von DeXTRa
    Ist zwar jetzt nicht das Thema aber mich würde mal interessieren was du für eine Digicam hast da ich für die anscheinend hohe Megapixelanzahl die Qualität eher schlecht finde im Vergleich zu anderen.

Polaroid PDC3350

Ani weata neschane et haolam.
    Ani weata as jawou kwar kulam.

• Zitat

Original geschrieben von tobix
    Polaroid PDC3350

Woher weisst Du das? Steht das irgendwo?

Das mit dem weißen Bild, bzw. dem oben gezeigten Testbild muß ich mal versuchen.

PS: Als Analoge "Gegner" sind eine Minolta Vectis 200 (APS Kamera) und eine Kyocera Yashica Zoomate 140 (Normale Kleinbildcamera) dabei.

Das mit dem Makro muß wohl ausfallen, weil beide Analogcams keine Makrofunktion haben. :)

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Woher weisst Du das? Steht das irgendwo?

Ja, das steht in den Exifdaten des Bildes. Das Bild im Windowsexplorer suchen, darauf doppelklicken, dann Rechtsklick, Eigenschaften, Dateiinfo, erweitert.

• Zitat

Original geschrieben von DeXTRa
    Ist zwar jetzt nicht das Thema aber mich würde mal interessieren was du für eine Digicam hast da ich für die anscheinend hohe Megapixelanzahl die Qualität eher schlecht finde im Vergleich zu anderen.

Dito! Ich finde die Qualität ähnelt einer 1,3 Megapixel Kamera. Der Hit ist es nicht, sorry :(

Im übrigen muss man berücksichtigen, dass die eingescannten Bilder auch wieder an Qualität einbüßen. Daher ist der Vergleich wohl nicht so einfach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!