TT Deutschkurs: Besserwisserthread zur TT-internen Profilierung

• Zitat

Original geschrieben von murosama
    Ein Substantiv zwischen "mit" und einem Verb muss m.E. immer im Dativ stehen ("mit dem Kind gespielt", "mit dem Auto gefahren", "mit (den) passenden Batterien gekauft"...).

Im Fachjargon heißt es auch: Die Präposition mit regiert den Dativ. Die Präposition ohne hingegen den Akkusativ ...

• Das Fenster ist auf :(

Zitat

Original geschrieben von cyrus69
    Im Prinzip geht es nicht darum, nur ihm mit Respekt zu begegnen, sondern auch dem Typen mit der großen Nase oder dem Mädchen mit der Glatze.

• Korrekt wäre: "Das Fenster ist offen". Nach meinem Gefühl - ich kann es nicht anhand einer Regel erklären - kann etwas nur auf gemacht werden, aber etwas ist offen. Allerdings wäre es schöner, wenn etwas geöffnet wird... ;)

• Danke, JoPis Fragesmiley hat mich gerade für einen Moment ins Stutzen gebracht :D

Zitat

Original geschrieben von cyrus69
    Im Prinzip geht es nicht darum, nur ihm mit Respekt zu begegnen, sondern auch dem Typen mit der großen Nase oder dem Mädchen mit der Glatze.

• Zitat

Dann dürfte der Golf IIX auf dem Markt sein.

Ich halte die in Wolfsburg zwar für komplette Vollpfosten und tät nie ein Auto dieser AG kaufen, aber so viel Bauernschläue ist denn doch noch vorhanden, dass sie irgendwann den Golf VIII rausbringen werden ;)

• Die Bauernschläue der VWler könnte sogar dafür sorgen,
    dass eben dieser Klientel ein VIII-Transporter angeboten wird...
    [small](scrnr - oder so)[/small]

WMT (Weiter mim Topic):
    Im Kinothread tauchte am 16.9. 3x das schöne Wort "Webung" auf.
    Was einen Sinn ergäbe, fehlte das vorangehendestehende "Sch".
    Tutesabanich.

Die Verschwörungstheorie sagt, es muss aber ein ganz ein tiefer Sinn dahinter stecken,
    denn bereits am 27.7.2002 (sic!) wurde nächtens erstmalig in diesem Forum gewoben (Zitat):
    "falls man im Zusammenhang mit dieser Webung von Sinn reden kann"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!