TT Deutschkurs: Besserwisserthread zur TT-internen Profilierung

• Zitat

Original geschrieben von Elke2002
    ~ Wobei es mich in diesem Thread echt wundert, dass wir tatsächlich immer wieder ab und zu zum Thema zurückkommen. :D

Da muss ich noch Abbitte leisten, da ich im 4. Beitrag dieses Threads (verlinke ich lieber nicht :D) ernsthaft an seinem Sinn gezweifelt habe. Ich hätte die Entwicklung dieses Threads nicht vermutet.

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Zitat

Mekong: Dachte zuerst ja, die schicken Dir eine ganz fiese Empfehlung. Aber das Buch kling ja echt interessant!

Hey, was soll das denn heißen? Denkst du, die schicken mir eine Buchempfehlung für "Schreiben und rechnen im 1.Schuljahr"? :D ;)

Ich weiss schon, warum sich Sprachwissenschafler und Literaturwissenschaftler so oft schräg angucken ;)

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• Zitat

Original geschrieben von Mekong
    Hey, was soll das denn heißen? Denkst du, die schicken mir eine Buchempfehlung für "Schreiben und rechnen im 1.Schuljahr"? :D ;)

Ich weiss schon, warum sich Sprachwissenschafler und Literaturwissenschaftler so oft schräg angucken ;)

Nein! :)
    Typischer Fall von Missverständnis! ;)

Aber Du hattest ja selber geschrieben: "Heute hat mir Amazon dieses hier empfohlen. Vielleicht wär das ja das richtige für gestörte Teenies"
    Und da hatte ich sofort an die vorherigen Empfehlungen gedacht
    (das und das )

Die Hälfte meines Germanistik-Studiums (M.A.) bestand übrigens aus Literaturwissenschaft! Und ich bin der festen Überzeugung, die einen könnten ohne die anderen nicht leben!)

• Zitat

Nicht nur der Empfänger, sondern der gesamte Gesprächs-Kontext (- im aller-weitesten Sinne)!!

Hm... ich glaub, wir reden aneinander vorbei. Mein Kommentar zielte mehr auf das Sender-Empfänger-Modell ab - basierend auf (m)einer konstruktivistischen Sichtweise der Welt ;) Nur, um das mal so als Ich-Botschaft rauszuhauen :D Und um nicht sagen zu müssen: "Du hast mich nicht verstanden!" :D (Oder gar zugeben zu müssen, nicht ganz kapiert zu haben, was Du jetzt genau mit "gesamter Gesprächs-Kontext" meintest.)

Ähhh... was war nochmal das Thema hier?

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Langsam trumpft Ihr aber auf, was?! ;)

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    Hm... ich glaub, wir reden aneinander vorbei.
    Nur, um das mal so als Ich-Botschaft rauszuhauen :D Und um nicht sagen zu müssen: "Du hast mich nicht verstanden!" :D (Oder gar zugeben zu müssen, nicht ganz kapiert zu haben, was Du jetzt genau mit "gesamter Gesprächs-Kontext" meintest.)

Zur Gesprächsumgebung i.w.S. gehören z.B.:

- bisheriger Gesprächsverlauf
    - Bekanntheitsgrad der Gesprächsteilnehmer (frühere Gespräche, gemeinsame Erlebnisse)
    - Gesprächstyp / damit verbundene Regeln
    - gesellschaftliche, kulturelle und sonstige Konventionen
    - (als gemeinsam vorausgesetztes) Weltwissen
    - persönliche Erfahrungen (in ähnlichen Situationen)
    - spezifische Annahmen über die individ. Gesprächssituation + ihre Ziele
    - weitere Gesprächsteilnehmer
    - Stellung der Teilnehmer (gleichberechtigt/untergeordnet)
    - Raum + Zeit natürlich

Der 'Hörer' wird mithilfe dieser vielfältigen Informationen versuchen, aus der Äußerung des Sprechers die wahrscheinlichste Interpretation zu schließen. (Natürlich geschieht das zum größten Teil unbewußt.)
    Ob das so 'Verstandene' wirklich mit dem Gemeinten des Sprechers übereinstimmt, stellt sich dann erst im weiteren Gesprächsverlauf heraus. Wenn alle glatt läuft, hat es geklappt, wenn es zu offensichtlichen Mißverständnissen kommt, werden diese im besten Falle metasprachlich geklärt und behoben.

"Aber das habe ich doch gar nicht so gemeint." *erklärerklär* "Ok, dann habe ich das falsch verstanden!"

Ich stimme also vollkommen mit Dir überein, dass die 'Bedeutung' im Kopf des Empfängers (der natürlich auch gleichzeitig Sender ist und v.v.) entsteht!

Tja, Kommunikation ist eigentlich ganz fürchterlich kompliziert. ;)
    Ich finde es immer wieder einstaunlich, dass man sich überhaupt manchmal halbwegs versteht... :D
    Und ich glaube auch, dass man nie ganz sicher sein kann, ob der Gesprächspartner einen wirklich so verstanden hat, wie man es gemeint/impliziert hat.

Zitat

Langsam trumpft Ihr aber auf, was?!

Ich wurde doch nur gefragt! ;)

• Ich meine ja nur: wenn die, die das hier eigentlich betrifft, Euer intellektuelles Geschreibe lesen, dann glauben sie, sie seien hier in einem elitären Intellektuellenhaufen gelandet. ;)

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Ich meine ja nur: wenn die, die das hier eigentlich betrifft, Euer intellektuelles Geschreibe lesen, dann glauben sie, sie seien hier in einem elitären Intellektuellenhaufen gelandet. ;)

Nur 2 Klicks weiter werden sie vom Gegenteil überzeugt! [scrnr] :D

Wir können ja ein eigenes Thema für unser "intellektuelles Geschreibe" eröffnen, wenn es wirklich so stört. ;)

Allerdings: Wenn hier seitenlang über Klingeltöne, HTML oder Automotoren gefachsimpelt wird, verstehe ich auch nichts mehr!

Und 'Kommunikation' ist ja nun von 'Telekommunikation' gar nicht so weit entfernt?! :D

• Zitat

Nur 2 Klicks weiter werden sie vom Gegenteil überzeugt! [scrnr] :D

Das Blöde dabei ist: 2 Klicks sind immer wieder ein anderer Thread. ;)

Zitat

Wir können ja ein eigenes Thema für unser "intellektuelles Geschreibe" eröffnen, wenn es wirklich so stört. ;)

Oder ein eigenes Forum im http://www. ;)

Zitat

Allerdings: Wenn hier seitenlang über Klingeltöne, HTML oder Automotoren gefachsimpelt wird, verstehe ich auch nichts mehr!

Du bist ja auch eine Frau. Normal. ;)

Zitat

Und 'Kommunikation' ist ja nun von 'Telekommunikation' gar nicht so weit entfernt?! :D

Doch. Tele heißt doch fern. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!