TT Deutschkurs: Besserwisserthread zur TT-internen Profilierung

• Zitat

Original geschrieben von Elke2002
    ...
    Und falls sich einige Legastheniker unter uns befinden, sollten sie dies bitte auch gerne kund tun. Dann das ist ja nun wirklich keine Schande!
    ...

quod erat demonstrandum:D:D.
    scnr.

• Danke Elke - jetzt bin ich nicht viel schlauer, dass aber mit breitem Hintergrundwissen! ;)

DUSA: Klar kann man das auch auf Mathematisch schreiben - aber dann kann ich mir gleich Lehrbücher vornehmen, dafür brauch ich nicht in die Uni gehen.
    Übrigens zeigt die Tatsache, dass du denselben Witz zweimal postest vermutlich einige starke Defizite in Deiner Persönlichkeitsentwicklung auf - aber von hieran darfst Du selber weitermachen, ist schließlich Dein Fachgebiet. ;)

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Heute hat mir Amazon dieses hier empfohlen. Vielleicht wär das ja das richtige für gestörte Teenies ;)

Gruß
    Mekong

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    ... Übrigens zeigt die Tatsache, dass du denselben Witz zweimal postest vermutlich einige starke Defizite in Deiner Persönlichkeitsentwicklung auf ... ;)

Also Gedächtnisstörungen zählen nicht zu den Persönlichkeits- sondern u den ... öhm... genau, Gedächtnisstörungen :p :D
    Abgesehen davon war ich im Besitz aller kognitiven Kräfte und mir völlig darüber bewußt, dass ich den Witz hier schonmal gepostet hatte. Aber er passte nu mal gut da hin und ist einer meiner Lieblings-Mathematiker-Witze :)

elke: tja, so gehts mit zu lange an der Uni abgehangen... (und Du hast ja nochmal verlängert). Uns fehlt die "Sprache des einfachen Volkes" oder zu gut deutsch: wenn Du zu abgehoben daherquasselst, versteht das kein Mensch :D Durft ich mir letzte Woche auch erst wieder in nem Feedbackgespräch anhören :rolleyes: Ich geb mal den Tipp weiter: erst Fachchinesisch, dann die Übersetzung und für die praktisch veranlagten noch ein Beispiel zur Abrundung :) ;)

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    In der Mathematik sagt man ja recht häufig "Es gebe". Bspw. in Sätzen, Definitionen etc.: "Es gebe A mit ...".
    Macht man nun aber eine Annahme, muss es meinem Verständnis und Gefühl nach "gäbe" heißen: "Wäre A gleich B, so gäbe es C". Dabei ist die Existenz von C eine reine Folgerung aus der ersten Bedingung, keinesfalls aber eine weitere Annahme!

Ich kenne das anders. Man sagt: "Es sei ..." bzw. "Sei x ein bel. Element aus ..."

Also Konjunktiv. Das hört sich für mich korrekt an. Die Folgerung muss dann sprachlich auch ein Konjunktiv sein. Denn es handelt sich ja auch nur um Folgerungen, die zutreffen, wenn diese Annahme (besser: Voraussetzung) erfüllt ist.

Eigentlich besteht IMHO die ganze Mathematk nur aus Konjunktiv ;).

Das ist aber auch eine Frage der Perspektive bzw. des Ansatzes:

Der konstruktivistische Ansatz geht davon aus, dass sich eben aus diesen Annahmen anhängige Strukturen, Folgerungen, Eigenschaften usw. bilden lassen. (passt IMHO zum Konjunktiv)

Dagegen geht der platonische Ansatz davon aus, dass die mathematischen Gegebenheiten tatsächlich objektiv vorhanden sind und nur "entdeckt" werden.

Alles sehr verkürzt und hoffentlich nicht verzerrt wiedergegeben - ist schon länger her ;)

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    Also, imho enthält sich ein richtiger Mathematiker der deutschen, englischen, etc. Sprache und schreibt es in der Sprache der Mathematik hin :cool: ;) Jupp, für mich ist Mathe nur eine weitere Sprache :D

Ja, vielleicht wäre die Mathematik wirklich die richtige Sprache für euch Männer! ;)
    - Alles wäre ein-eindeutig definiert, es gäbe keine Missverständnisse, nichts stände zwischen den Zeilen.

Aber spätestens im normalen Alltag, wenn Ihr z.B. Eurer Angebeteten einen Heiratsantrag machen wollt, werdet Ihr damit scheitern.
    Denn "Pass mal auf, Schatz. Es gibt eine Menge A und eine Menge B. Lass uns diese beiden Mengen addieren und die Schnittmenge C bilden." dürfe seinen Zweck verfehlen.
    Oder der Nachwuchs würde dann als n=m+f definiert ... naja....
    Oder mann versuche mal, ein Gedicht auf mathematisch zu schreiben... nicht wirklich schön ...

Lass mal die Logische Sprache für die Wissenschaft und die [URL=http://www.Jaja,_die_Hoffnung_stirbt_zuletzt?_*g*]lebendige Alltagssprache für unser soziales Zusammenleben[/URL] zuständig sein!

[Insider:] Man beachte, dass alle Unterstreichungen jetzt auch tatsächlich klickbar sind! :D

---------------------

BTW:
    :) "Rotkäppchen auf Mathematisch

Es war einmal ein Mädchen, dem wurde eineindeutig eine rote Kappe zugeordnet, wodurch es als Rotkäppchen definiert wurde. "Kind," argumentierte die Mutter, "werde kreativ, mathematisiere die kürzeste Verbindung des Weges zur Großmutter, die mit einem echten Bruch im Bereich ihrer Gesundheit im Bett liegt. Analysiere aber nicht die Blumen am Wege, sondern formalisiere Deinen Weg in systematischer Ordnung."
    Rotkäppchen vereinigte einen Kuchen, eine Wurst und eine Flasche Wein zu einer Menge, hinterfragte noch einmal den Weg und ging los. Im Walde schnitt sein Weg den eines Wolfes. Er diskutierte mit ihr über die Relevanz eines Blumenstraußes und motivierte es, einen geordneten, höchstens abzählbaren Strauß zu verknüpfen. Inzwischen machte sich der Wolf die Großmutter zu einer Teilmenge von sich und brachte sein Aussehen mit dem der Großmutter auf einen gemeinsamen Nenner.
    Als Rotkäppchen dann ankam, fragte es: "Großmutter,warum hast Du so große Augen?" "Ich habe gerade mein Bafög erhalten!" "Großmutter, warum hast Du so große Ohren?" "Ich habe versucht, Prüfungsfragen durch die Tür zu erlauschen!" "Großmutter, warum hast Du so ein großes Maul?" "Ich habe gerade versucht, das Mensaessen zu schlucken!"
    Darauf machte der Wolf sich zur konvexen Hülle von Rotkäppchen.
    Ein Jäger kam, sah eine leere Menge von Großmüttern im Haus und problematisierte die Frage, bis sie ihm transparent wurde. Dann nahm er sein Messer und machte aus dem Wolf eine Schnittmenge. Die im Wolf integrierten Personen wurden schleunigst von ihm subtrahiert. Zum Wolf wurde eine mächtige Menge von Steinen addiert. Er fiel in einen zylinderförmigen cartesischen Brunnen, bis seine Restmenge nicht mehr lebte.
    Infolge dieses Ereignisses vergrößerte sich die Freude aller Anwesenden auf das vierfache.
    Und wenn sie nicht mit Null multipliziert wurden, dann leben sie noch heute."

:) Hier noch eine bessere Version:

"Es war einmal (t = t0) ein hübsches kleines Mädchen mit dem Namen Polly Nom. Das streunte über ein Vektorfeld, bis es an den unteren Rand einer riesigen singulären Matrix kam. ...." :D

[-> weiter bei: "Überschrift: Zu Euren Spass-Beiträgen" -> ziemlich am Ende]

Mekong: Dachte zuerst ja, die schicken Dir eine ganz fiese Empfehlung. Aber das Buch kling ja echt interessant!

Weizen: Wie furchtbar! :D Nein, bitte nicht!! :eek:

Zitat

erst Fachchinesisch, dann die Übersetzung und für die praktisch veranlagten noch ein Beispiel zur Abrundung

Naja, so in etwa hatte ich das doch hier versucht? ;-)

• Netter Beitrag, Elke :top:. Und endlich klickt es auch bei dir ...;)

Zitat

Lass mal die Logische Sprache für die Wissenschaft und die [URL=http://www.Jaja,_die_Hoffnung_stirbt_zuletzt?_*g*]lebendige Alltagssprache für unser soziales Zusammenleben[/URL] zuständig sein!

Solange Wissenschaft einen Teil meines Alltags und meiner sozialen Umgebung mitbestimmt, wäre (<- Konjunktiv hier richtig? ;)) es nett, wenn diese "Sprachen" nicht völlig getrennt sind ...äh ..wären ... ;)

Nurmalsoundweg, Öle

Mit Grüßen ...

• Zitat

[Insider:] Man beachte, dass alle Unterstreichungen jetzt auch tatsächlich klickbar sind! :D

:top:
    War das jetzt die Ausführung dieses kleinen Kerlchens (von) hier:

Zitat

? ;)
    Aber schön, mehr von Deiner humorvollen Seite zu sehen. Treib es aber nicht zu weit, denn Du weißt ja - ich steck mit ihm hier unter einer Decke:

:D

Zitat

Naja, so in etwa hatte ich das doch hier versucht? ;-)

Tja, das Dumme ist nur, dass immer noch der Empfänger über die Bedeutung - und damit auch das Verständnis - einer Nachricht entscheidet... ;)

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Solange Wissenschaft einen Teil meines Alltags und meiner sozialen Umgebung mitbestimmt, wäre (<- Konjunktiv hier richtig? ;)) es nett, wenn diese "Sprachen" nicht völlig getrennt sind ...äh ..wären ... ;)

Sind sie ja auch nicht. Aber nur mit logischen Sprachen kämen wir Menschlein nicht weit. Wir brauchen die Alltagssprache immer als 'Meta'-Sprache, um die anderen Sprache zu definieren und erklären.

Dein Ausflug in die Philosophie der Mathematik war auch nicht schlecht! :top:

-

~ Wobei es mich in diesem Thread echt wundert, dass wir tatsächlich immer wieder ab und zu zum Thema zurückkommen. :D - Echt 'ne interessante Diskussion! (Ich hoffe, der Threadersteller liest noch mit?!) ;)

-

DUSA: Ähm, richtig erkannt! ;) :D

Zitat

Tja, das Dumme ist nur, dass immer noch der Empfänger über die Bedeutung - und damit auch das Verständnis - einer Nachricht entscheidet...

Nicht nur der Empfänger, sondern der gesamte Gesprächs-Kontext (- im aller-weitesten Sinne)!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!