TT Deutschkurs: Besserwisserthread zur TT-internen Profilierung

• Keine Angst, ich halte mich ja schon zurück! ;)

Aber das:

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Du bist ja auch eine Frau. Normal. ;)

muss noch kurz kommentiert werden: [small]
    (Nein, mir fehlen nicht die Worte, aber dann heißt es wieder, ich rede zu abgehoben! ;-))[/small]

• Zitat

Original geschrieben von Elke2002
    Keine Angst, ich halte mich ja schon zurück! ;)

Aber das:

muss noch kurz kommentiert werden: [small]
    (Nein, mir fehlen nicht die Worte, aber dann heißt es wieder, ich rede zu abgehoben! ;-))[/small]

The Mountain speaks for Himself!!!

• Zitat

Original geschrieben von Elke2002
    Tja, Kommunikation ist eigentlich ganz fürchterlich kompliziert. ;)
    Ich finde es immer wieder einstaunlich, dass man sich überhaupt manchmal halbwegs versteht...

Na, so langsam bekommen immerhin wir das auf die Reihe...

Aber Du sprichst nochmal einen guten Punkt an: wir halten es für eine Selbstverständlichkeit, dass wir einander verstehen und miteinander auskommen. Sei es jetzt privat im Freundeskreis oder beruflich mit Kollegen oder Kunden.
    Genau das Gegenteil ist der Fall. Denn viel einfacher wird es - imho - und viel gelassener lässt sich durch's Leben gehen, wenn man es eben nicht als Selbstverständlichkeit annimmt, sondern es schon würdigt, wenn die Kommunikation denn halbwegs gut läuft. Es ist nämlich auch eine Leistung!

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Oder ein eigenes Forum im http://www. ;)

Jaja, schon ver-standen :D Wir sollen unsere intellektuelle Brainposerei in PNs verlagern outsourcen [small](ich bring mal paar Anglizismen rein, damit Elke's Puls am frühen Morgen hochgeht :D)[/small]. Wobei Du und die anderen dann ja gar nix (yeah!) mehr zu kommentieren und auch amüsieren hättet... :p ;)

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Zitat

Original geschrieben von Mekong
    Ich hoffe nicht, dass ihr mich meint, aber ich benutze sehr häufig "ne" und "nen" - "n" eher weniger... aber irgendwie denke ich, ist das auch eine regionale Frage. Ich hätte es jetzt als Hessisch abgetan.
    Beruhigend ist doch zu wissen, dass man auch noch richtig sprechen kann, auch wenn man "nen" sagt ;)

Es kann sein das ich das auch schon mal hier geschreiben habe, aber sagen würde ich sowas hier nie, wenn dann a oder an.

Imho ist das wirklich nichts neues, und auch nichts was jemanden stören müsste, oder worüber man sich aufregen müsste. Kommt eben auch immer drauf an, wem man schreibt, hier in einem Forum würde man sowas sicher nicht machen.

Ansonsten wäre es hier eher:

nicht -> ned
    nichts -> nix
    oder -> oda
    aber -> awa
    mal -> amoi
    ist -> is

• Also Martyn, ich meine schon "ein", "einen", "eines" etc., welche hier in Hessen oft durch "'n" oder "nen" abgekürzt werden.

Außerdem darfst du da ja gar nichts sagen :rolleyes: ....

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772

Aber Du sprichst nochmal einen guten Punkt an: wir halten es für eine Selbstverständlichkeit, dass wir einander verstehen und miteinander auskommen. Sei es jetzt privat im Freundeskreis oder beruflich mit Kollegen oder Kunden.
    Genau das Gegenteil ist der Fall. Denn viel einfacher wird es - imho - und viel gelassener lässt sich durch's Leben gehen, wenn man es eben nicht als Selbstverständlichkeit annimmt, sondern es schon würdigt, wenn die Kommunikation denn halbwegs gut läuft. Es ist nämlich auch eine Leistung!

Yeah! Und it gives great pleasure & fun! :)

@ Weizen: Genau so! :top: :D

Zu dem 'n, 'nen usw.:

Ich sehe da schon einen Unterschied zu aba, oda, ...

Denn: Aba, oda sind eindeutig falsche Worte,
    wohingegen 'nen, 'n eigentlich nur die Kurzformen von "einen, ein" sind. Durch das Auslassungszeichen würde ich diese Worte schon als korrekt bezeichnen. (Ohne Apostroph natürlich als falsch.)
    Ich glaube gar nicht, dass das so viel mit Dialekt zu tun hat.

Natürlich kann/sollte man diese Formen nicht überall verwenden.
    ABER da die Gespräche in einem Internetforum oft chat-ähnlich sind, und der Chat als semi-schriftliche Unterhaltung gilt (es wird zwar die Schriftform verwendet, aber ansonsten wird so geplappert, als würde man sich mündlich unterhalten), finde ich 'ne, 'nen in einem Internetforum oder in privaten Mails nicht so schlimm, da es halt einfach den Plauderton unterstreicht.

Womit ich ziemliche Probleme hatte, ist das Wort "funzen" (Internetslang). Habe lange gebraucht, um mich daran zu gewöhnen; inzwischen verwende ich es (im Internet) gelegentlich mal, wenn es um technische Inhalte geht.

"nix" finde ich - gezielt und selten eingesetzt - auch eher witzig. (Steht sogar im DUDEN als umgangssprachlich für 'nichts'.)

"net" ist wohl wirklich Dialekt. Würde ich als Norddeutsche nie sagen und schon gar nicht schreiben.

=> Man sollte wohl unterscheiden zwischen
    a) den wirklich falschen Formen und
    b) dem gezielten Einsatz einiger umgangssprachlicher Kurzformen, die entweder den Text flüssiger lesbar machen oder persönliche Stil-Elemente sind ("nix").

Dass man im Internetforum nicht "ganz normale Schriftsprache" verwendet, sieht man ja schon an dem sehr häufigen Einsatz von Smileys, die sozusagen den persönlichen Kontakt (Mimik, Gestik) imitieren.
    Daher ist die verwendete Sprache der gesprochenen Sprache auch teilweise ähnlich. - Man darf es halt nur nicht übertreiben... ;)

• Zitat

Original geschrieben von Mekong
    Also Martyn, ich meine schon "ein", "einen", "eines" etc., welche hier in Hessen oft durch "'n" oder "nen" abgekürzt werden.

Außerdem darfst du da ja gar nichts sagen :rolleyes: ....

Kann schon sein, das ihr das in Hessen so macht, wobei ich aber der Meinung bin das sich hessisch irgendwie unerträglich anhört.

ne oder nen kann man imho schon schreiben ... aber bitte niemals sagen, das hört sich unerträglich an.

Das ist fast so schlimm wie wenn jemand in der 1. Vergangenheit spricht.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    wobei ich aber der Meinung bin das sich hessisch irgendwie unerträglich anhört.

Schlage vor, Dich am 20.2. in FFM in die Pistazie zu schleppen und diesen Spruch dort zu wiederholen.
    Das wird lustisch! :):D

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Kann schon sein, das ihr das in Hessen so macht, wobei ich aber der Meinung bin das sich hessisch irgendwie unerträglich anhört.

ne oder nen kann man imho schon schreiben ... aber bitte niemals sagen, das hört sich unerträglich an.

Das ist fast so schlimm wie wenn jemand in der 1. Vergangenheit spricht.

Du hast mich noch nich' reden hören :D .

"Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!