TT Deutschkurs: Besserwisserthread zur TT-internen Profilierung

• Zitat

Original geschrieben von alpha
    Unbestritten (wenn auch hier ohne Beweis). Aber das ach so beliebte Pappplakat wurde während des letzten Jahrhunderts gemäss der Bildungsregel mit 3 p geschrieben (genaugenommen mit 4...).
    Die von mir mal erfundene Schneeerdbeere ist hingegen erst jetzt statthaft.

Nach meinen Kenntnissen ist die Schneeerdbeere auch vorher schon korrekt gewesen. Solange ein Konsonant auf den "Dreifachlaut" folgte, wurde dieser Dreifachlaut auch ausgeschrieben. In unserer Nachbarschaft gab es auch schon immer den "Legeseeer Weg". Da ich mir diesen Dreifachlaut nicht erklären konnte, ließ ich es mir als Kind von meinem Lehrer erklären.

PS: "gemäss" ist ebenso wie "Gesäss" leider falsch -> nach langem Vokal niemals "ss". :D

• Zitat

Original geschrieben von alpha
    Apropos Regal: Schreinerausbildung?

Yupp! Mit Baumschule-Notabitur! :D

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• - vermisst!!

Moin!
    Schöner Thread hier. :)

Was ich in der letzten Zeit und immer mehr vermisse: den Bindestrich. Auch in der Printwerbung sieht man das immer öfter. Nervt das außer mir noch jemanden?

• Re: - vermisst!!

Zitat

Original geschrieben von pflaumeberlin
    Was ich in der letzten Zeit und immer mehr vermisse: den Bindestrich. Auch in der Printwerbung sieht man das immer öfter.

Was denn nun? :D SCNR

[small] 8 [/small]

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Re: Re: Re: - vermisst!!

Zitat

Den störenden weissen Fleck. :p

Der Fachbegriff ist "Deppenleerzeichen" :D
    Fällt mir auch immer öfter auf. Ist aber noch nicht so häufig wie das Deppenapostroph.

Gruß,
    Alexander

• Ist mir auch schon aufgefallen.
    Aber auch sonst wird die Auseinaner- und Zusammenschreibung vernachlässigt.
    Oft werden Wörter auseinander geschrieben, die eigentlich zusammengeschrieben gehören. Dadurch wird der Sinn oftmals stark geändert.
    Beispiel: "Ich bin heute mit Tina zusammengekommen" ist nicht das gleiche wie "Ich bin heute mit Tina zusammen gekommen".

• Re: Re: Re: - vermisst!!

Zitat

Den störenden weissen Fleck. :p

Das meinte ich nicht.
    Ich meinte deinen Satzbau... :p

[small] 6 [/small]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!