ZitatOriginal geschrieben von flashhawk
Damit müsste dieser Thread ja ein Schloß kriegen.
Tsss... ![]()
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von flashhawk
Damit müsste dieser Thread ja ein Schloß kriegen.
Tsss... ![]()
Vielleicht müsste er aber auch ein Schloss bekommen :o
Oder Tßß?
A Popo:
Hatte ich schon erzählt, dass ich neulich von einem Künstler auf seine Persiflage eingeladen worden war?
Oder man stelle sich vor, jemand mit Schluderstil hätte die Texte hierfür geschrieben...
Wer Sick oder Schneider (schon) hinter sich hat, der sollte sich ja mal Bergmann zu Gemüte führen - eine Aussensicht kann ja auch erhellend sein... ![]()
So gab es gestern eine Sendung über und mit holländischen Autoren, die aus ihren Werken lasen, wobei sich Gerbrand Bakkers zwischendurch über das ein oder andere (deutsche) Wort so beömmelte, dass er mehrfach einen Lachkrampf bekam.
Wobei es mir mit holländischen Wörtern ähnlich gehen kann. </OT>
[small]edit: tinyurl eingebaut
@ Bierkiste:
"Gefährlich ist's, den Leu zu wecken..."[/small]
@ Jopi (downunder):
Ov een aantrekkelijk bromfiets verkochen... ![]()
ZitatOriginal geschrieben von alpha
Wobei es mir mit holländischen Wörtern ähnlich gehen kann. </OT>
Vietsverhuur?
Jaja, die Holländer. Ich wohnte eine Weile in Grenznähe und machte des Öfteren [small](oder naach alter Rechtschreibung des öfteren)[/small] Urlaub dort. Eigenartig, dass man sich prima verständigen kann ohne dass einer der Gesprächspartner die Sprache des anderen beherrscht.
Aber genug gespammt, ich habe da eine Frage:
"Der Esel nennt sich immer zuerst."
Ein Sprichwort, das bekannt sein sollte. Danach sollte man sich bei der Aufzählung von Personen auch richten.
Aber gibt es eine ähnliche Regel auch, wenn man in dieser Aufzählung jemanden in der zweiten Person anspricht?
Heißt es also "Max, Karl, Du und ich" oder "Du, Max, Karl und ich"?
Gefühlsmäßig wäre ersteres angebracht, so wird es von mir auch gehandhabt.
It depends ![]()
Undzwar meiner Meinung nach davon, welcher Zusammenhang besteht:
Ob Du fragst "Wer kommt denn jetzt alles: Max, Karl, Du und ich...(?)"
Oder ob Du jemand(en) persönlich ansprichst, dann "Du, Max, Karl und ich".
"Oder naach..." => Die Grenznähe scheint noch nachzuwirken ![]()
Neulich fiel mir übrigens (gern auch "übrigends") das schöne Wort "Anwesendheitspflicht" auf. Die Kinnlade fiel mir aber erst beim Durchzählen runter:
Wird nämlich gerne im Hochschulbereich genutzt/benutzt/verhunzt...
"Amscheinend" bringt auch immer noch 300 Fundstellen :apaul: :eek:
"Umbedingt" und "anderst" tauchen auch regelmäßig auf.
ZitatOriginal geschrieben von alpha
Undzwar meiner Meinung nach davon, welcher Zusammenhang besteht:
Ob Du fragst "Wer kommt denn jetzt alles: Max, Karl, Du und ich...(?)"
Oder ob Du jemand(en) persönlich ansprichst, dann "Du, Max, Karl und ich".
Ja, würde ich in beiden Fällen auch so sehen schreiben.
Aber gibt es dafür (wenigstens für eine der beiden Situationen) eine Regel?
ZitatOriginal geschrieben von raix
... "anderst" ...

Des iss unner annerem hessisch! :cool: (Sofern mir nedd "annersder" saache ;))
Entsprechend dürfte ein angemessener Prozentsatz der ca. 700 Treffer auf eins meiner Konten gehen...
![]()
kapazitiv oder kapazitativ?
Was für ein Display hat nun das iPhone? Wie schreibt man es richtig? Hier auf TT ist die Schreibweise mit ca. 50:50 gleichermaßen auf beide Varianten verteilt. Auch in google findet man beides. Aber eines davon muß falsch sein - welches?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!