Hey Jungs, jetzt reicht es aber mal mit Postingschinden! *sichaufdieschulterklopf*
TT Deutschkurs: Besserwisserthread zur TT-internen Profilierung
-
-
-
Hi,
jetzt muß ich auch mal schreiben, weil ich mich langsam in meiner (deutschen) Haut nicht mehr wohlfühle...
"Elsdorf" schreibt auf Seite 7, dass er Ausländer ist. Dem Namen nach tippe ich auf Niederländer ("Jan").
Aber ich frage mich jetzt wirklich, was diese unsinnigen Postings bringen sollen?
Ich hoffe doch, das TT kein deutschtümelndes Forum ist, sondern offen für Alle.
Ich bewege mich mit meinen sehr bescheidenen Englisch(nicht-)kenntnissen auf Inselforen und erwarte nicht unbedingt, beleidigt zu werden ob meines fehlerhaften Schreibstils.
Fasst Euch mal an die eigene Nase!. Postet selbst in niederländischen, französischen und sonstigen Foren - natürlich in einwandfreiem Schriftstil - vollkommen fehlerfrei. Viel Spass.
Ich hoffe, nun ist Ruhe mit der "Anmache".
Aber zur Erklärung noch eines (ich hatte ja auch diesbezüglich gepostet): Wer gut deutsch schreiben kann, dies aber nicht will, über den rege ich mich auch auf, klar, aber dies kann nicht gegen Ausländer gehen, die trotz ihrer anderen Muttersprache doch sehr verständliches, wenn auch mit Fehlern durchsetztes Deutsch schreiben, oder?
Gruß
Sackgesicht -
Ok , Hast recht !!Hast gewonnen gebe auf.
Gehe mal nach Holland ,und versuche du da mal in ein Forumzu schreiben, den sehen wir weiter !
Sorry konnte, nicht anders auch wenn ihr es mit ein lachen
macht, ich fühle anders in mein inneren.
Schäme mich bald hier zu schreiben!
Fühlt ihr was ??
Übrigens bin 50 keine 14 da spürt MANN das noch mehr.
werde es wohl bleiben lassen hier zu schreiben, schade .
auch wenn es jetzt wieder heißt war ja nicht so gemeint für Ausländer und Leute die zu Doof sind richtig zu Schreiben !
Mit sehr Freunlichen Gruß Euren Jan
War wohl mein letztes posting Hier !
Auf wieder sehen ähhhh schreiben.

-
Zitat
Original geschrieben von me too.
....
Warum dies allerdings immer und immer wieder falsch geschrieben wird, kann ich auch nicht genau sagen.Dummheit.
Case closed.

Ach ja - das muss ich auch noch los werden:

Ich find es große Klasse, dass auch Doktorandinnen, die sich den ganzen Tag in den höchsten geistigen Sphären ihres Fachgebiets aufhalten, dann doch noch (auch oder gerade nachts um 20 vor 12) die ganz basalen Assoziationen zu Wörtern wie "Latte" haben...
Weil es grad mal wieder darüber hoch her geht: wie schon mehrfach in diesem Thread erwähnt und betont, geht es hier niemandem drum, mit Fingern auf Nicht-Deutsch-Muttersprachler zu zeigen. Wenn z.B. Elsdorf als Niederländer kein astreines Deutsch schreibt ist das völlig ok. Wenn aber irgendwelche Pappnasen die des Deutschen sehr wohl mächtig sind oder zumindest vom Entwicklungsstand sein sollten - und in den Zeiten der Schulferien ist das besonders schön zu sehen - hier eine Sprache hinschludern, wo sich jeder die Augen reibt, dann ist nun mal (für uns) Schluß mit lustig. Um nicht mehr und nicht weniger geht es hier
-
Ich war gerade dabei, eine PN zu schreiben, als der Thread hier weiterlief.
Deshalb poste ich gleich hier rein, um weitere Missverständnisse und Empfindlichkeiten zu minimieren:Hallo Jan,
hoffentlich habe ich Dich nicht geärgert

War jedenfalls nicht meine Absicht - aber so eine Steilvorlage konnte ich mir nicht entgehen lassen...

Hintergrund:
Es gab vor einiger Zeit eine Comedy-Serie (Titel weiss ich nicht mehr genau, kann 'Switch' gewesen sein?), die immer mit dem Satz "Hoecker, Sie sind raus!!!" endete.
Hat also nichts mit Dir persönlich zu tun - mijn nederlands is met grote Zekerheid net so gut, wie je Duits
Tot ziens

- edit -
Gerade habe ich Dein angeblich "letztes Posting hier" gelesen - das darf doch wohl nicht wahr sein!
Zur Klarstellung: Hier hat keiner was gegen Ausländer geschrieben, die sind sogar extra ausgenommen, da sie mit den sprachlichen Feinheiten nicht so leicht klarkommen.
Und was Du über Dich schreibst, weiß hier jeder, der schon mehr Postings von Dir gelesen hat:Trauma ist eh ein Sonderfall - ignorier ihn einfach

- Das hier ist ja auch eher ein Thread von Deutschfans für Deutschfans - und driftet manchmal etwas ab. Macht aber Spaß :cool:
Also: cool bleiben und gelegentlich mal was ignorieren :top:edit @ DUSA
meinem letzten Satz widersprechend:
Ein "bei" zu viel, byebye
-
Im Grunde hättest Du Dir Dein Posting sparen können, denn:
ZitatOriginal geschrieben von Sackgesicht
Aber zur Erklärung noch eines (ich hatte ja auch diesbezüglich gepostet): Wer gut deutsch schreiben kann, dies aber nicht will, über den rege ich mich auch auf, klar, aber dies kann nicht gegen Ausländer gehen, die trotz ihrer anderen Muttersprache doch sehr verständliches, wenn auch mit Fehlern durchsetztes Deutsch schreiben, oder?
Etwas anderes hat hier nie jemand behauptet. Ganz im Gegenteil. Das von Dir Gesagte wurde auch vorher schon mehrfach in diesem Thread gesagt. Deine Kritik ist daher zwar gut gemeint, aber überflüssig. -
etwas längeres Posting ...
<- Elke an der Stelle mit den "Milchbauern".ZitatOriginal geschrieben von Googol
- mehr Lob bitte, denn ausserdem hätte ich wegen beginnender Erkältung und steifem Hals schon längst ins Bett gehört
Du Armer! - Da hilft am besten gaaanz viel TTee.
ZitatSo habe ich z. B. überhaupt kein Problem damit, scheinbar und anscheinend auseinander zu halten. Bei falschem Gebrauch macht es bei mir sofort 'Klack'
Mir geht es da genauso bei "mit Bezug" und "in bezug" (aber das 'Problem' gibt es ja seit der neuen Rechtschreibung nicht mehr
).Nachtrag: Achja, "seit" und "seid" ist auch so ein schönes Beispiel...
Zitat- desgleichen bei Wörter und Worte. Eher habe ich ein Problem damit, jemandem zu erklären, warum das in letzterem Fall so ist.
In obigem (Im obigen) Beispiel ("Aba, oda sind eindeutig falsche Wörter") sind 2 konkrete Wörter gemeint, während 'Worte' sich (IM[small]v[/small]HO :D) auf eher Abstraktes beziehen ('Ein großes Wort gelassen ausgesprochen' kann sich tatsächlich auf ein einzelnes Wort beziehen (damit hat dann keiner ein Problem), aber auch auf einen Satz ('Es muß ein Ruck durch Deutschland gehen')) oder auch mehrere... Ein gutes Beispiel in dem Zusammenhang ist Sprichwort - das besteht in der Regel aus einem mehr oder weniger vollständigen Satz. "Geflügelte Worte" aus 'Deiner' Aufzählung zeigt das auch ganz gut.
Du hast wohl recht. Mein Sprachgefühl sagte mir halt, dass "Wörter" eher bei einer unspezifischen Menge, "Worte" dagegen bei ganz bestimmten ... ähm .... Ausdrücken richtig sei. - Aber auf das Sprachgefühl ist ja bekanntlich nicht immer Verlass!
Bei festen Redewendungen scheint die Regel aber nicht ganz hinzuhauen: Man sagt ja z.B. "Mir fehlen die Worte".- - -
Wegen zu vieler Grafiken habe ich meine Beitrag teilen müssen.... ->>>
-
Zitat
A weng OT:
[URL=http://www.spiegel.de/kultur/charts/0,1518,339322,00.html]Kishon[/URL] ist tot.
Das ist wirklich sehr schade!
Ich schätze Kishons Humor sehr!Ein Zitat von ihm: "Ich bin kein Schriftsteller. Ich bin ein Humorist. Erst wenn man stirbt, wird man ein Schriftsteller."
Alle glauben, dass es "der Auto" heißen muss, weil der Auto doch so männlich ist... :D;)Elsdorf: Es gibt sicherlich Wichtigeres auf der Welt, aber sind es nicht oft die 'kleinen Dinge', die das Leben interessant machen?

BTW: Wenn ich in einem niederländischen Forum posten müßte, würde ich mich nur auf Zeichensprache bzw. Smileys beschränken müssen!
(Ok, "Bedankt" und "alstublieft" würde ich noch so gerade hinkriegen...)__________________
___________________Oh, oh, schon wieder Missverständnisse:
Sackgesicht: Über diesen Punkt waren wir uns doch schon läääängst einig! (Außerdem setzte ich sowas als Selbstverständlich voraus!)
Elsdorf: "Trauma ist eh ein Sonderfall - ignorier ihn einfach :D"! Das ist nur eine 'etwas komische' Art von Humor! (Da musste schon fast jeder hier drunter leiden...)
Hier hat wirklich keiner was gegen Dich!
Ich schätze an TT gerade auch, dass es hier so international zugeht! -
Zitat
Im Grunde hättest Du Dir Dein Posting sparen können, denn:
ZitatDeine Kritik ist daher zwar gut gemeint, aber überflüssig
Und damit verabschiede mich jetzt hier aus diesem sinnlosen Thread.
Sackgesicht
-
Zitat
Original geschrieben von Sackgesicht
Und damit verabschiede mich jetzt hier aus diesem sinnlosen Thread.Sackgesicht
Sehr schön. :top:
Elke, Du kannst eine weitere Kerbe in Deinen Monitor ritzen. Ein Orthographie-Frevel weniger.
Jan from de Nederlands:
Ich hoffe, Du meintest mit "zurückziehen" nur diesen Thread und hast die sonstige Intension selbigens richtig aufgefasst. Ich habe viel mit einer Partnerfirma von uns in Holland zu tun - mit den Leuten telefoniere ich deutsch und schreibe (E-Mails) auf besonderen Wunsch englisch. Deutsch sprechen ist einfacher als korrekt deutsch zu schreiben. Von daher gebührt jedem Nicht-Deutsch-Muttersprachler mein Respekt, wenn er ein ähnlich gutes Deutsch schreibt wie Du.Betrachte diesen Thread einfach als eine Insel, auf die sich die Oberlehrer und Orthographie- sowie Interpunktion-Fetischisten zurückziehen, wenn Sie in der übrigen Foren-Welt von haarsträubender, aus Lustlosigkeit oder coolness, pardon, "kewlness" hingerotzter Rechtschreibung verfolgt und gequält werden.
Und überhaupt solltest Du Dich von so jungen Seichern wie uns nicht ärgern lassen, da stehst Du doch drüber. [small](Wie lange noch, ist in dem Alter eine andere Frage... :D)[/small]
Stefan
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!