ZitatWenn man wenigstens "denen ihre" schreiben würde, wäre es ja nur halb so falsch
![]()
![]()
Köstlich!! ![]()
![]()
![]()
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatWenn man wenigstens "denen ihre" schreiben würde, wäre es ja nur halb so falsch
![]()
![]()
Köstlich!! ![]()
![]()
![]()
Also ganz korrekt wäre ja völlig ohne den/denen... auch in diesem Thread gibts noch Verbesserungspotenzial ![]()
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von xxx
...
ich habe einige CD´s, die ich irgendwie stilvoll an die Wand bekommen möchte.
...
Weiß jemand von Euch evtl. eine Lösung, wie man die CD´s an die Wand bringen kann?
...
Eine Idee wäre, die CD´s umlaufend im Zimmer nebeneinander zu stellen.
Sehr schön ![]()
Grundsätzlich ist dazu anzumerken, daß es im Englischen klare Regeln gibt. Wenn ich mich an meine Schulzeit recht erinnere, dann war ein direkt angehängtes S für die Mehrzahl (boys) und die Nummer mit dem Apostroph bezog sich auf etwas.
Übrigens wird im Zuge der Apostroph-Setzung noch ein weiterer Fehler begangen. Man setzt allzu oft den falschen --> ´` diese beiden (auf der Tastatur zwischen ß und der "Backspace" Taste sind als Apostroph falsch. Der korrekte Apostroph ist ' --> dieser ist mit [Shift] und [#] zu erreichen.
Allgemein lässt sich festhalten, dass der Apostroph ein Zeichen ist, dessen fehlerhafte Verwendung häufiger als dessen korrekte ist. Zumal mit den Neuregelungen der deutschen Rechtschreibung, nach denen der obligatorische Einsatz des Apostrophs weiter reduziert wurde.
Ich gebe ehrlich zu, daß mich die beiden Reformen eher verwirrt haben und meine Rechtschreibung und Grammatik dadurch leider gelitten haben.
Ich halte trotzig an einigen Dingen aus meiner Schulzeit vor den Reformen fest (z. B. daß anstatt dass), habe aber meiner Einschätzung nach bestimmt das eine oder andere der Reformen übernommen.
Der Apostroph wird übrigens im Englischen auch gern als Platzhalter verwandt. Allerdings konnte ich da noch keine Regeln in Erfahrung bringen.
Heißt "Rock and Roll" jetzt "Rock 'n' Roll" oder genügt nur ein Apostroph, also "Rock 'n Roll"?
Nach meiner Logik müßte Variante 1 stimmen, da der Apostroph ja das A und das D ersetzen soll... oder nicht?
Ich hatte mich anfangs, natürlich, auch gegen die Reformen gesträubt. Man kommt aber, letztlich, an den Neuregelungen nicht vorbei, wenn man viel schreibt - man gewöhnt sich einfach daran, dass es kein "daß" mehr gibt. Allein der reformierten Zusammen- und Getrenntschreibung ("braun gebrannt" vs. "braungebrannt") gebe ich noch keine Chance. Hier wurden die Neuregelungen aber auch weitgehend entschärft mit der Folge, dass oftmals beide Schreibweisen standardsprachlich sind.
Rock 'n' Roll ist die korrekte Schreibweise. Der Apostroph steht hier für Auslassungen einzelner Zeichen.
ZitatOriginal geschrieben von XXX
Burger King gab 20% jetzt nur noch 10% immer, für alle Studenten
cya
![]()
ZitatOriginal geschrieben von Pankoweit
Allein der reformierten Zusammen- und Getrenntschreibung ("braun gebrannt" vs. "braungebrannt") gebe ich noch keine Chance.
Wäre "braun gebrannt" etwa auch richtig? :eek:
Ich bin recht tolerant, was Rechtschreibfehler angeht, aber bei "Deppenleerzeichen" ist es vorbei.
"Braun gebrannt" und "braungebrannt" sind für mich zwei völlig unterschiedliche Dinge.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!