TT Deutschkurs: Besserwisserthread zur TT-internen Profilierung

• ich denke viele tippen einfach drauf los. Es wird so getippt wie es gesprochen wird und anschließend meistens nicht mehr kontrolliert.
    Siehe auch mein vorheriges Beispiel "Leihe" anstatt "Laie".

Ich behaupte einfach mal, wenn die beiden User das hier nun lesen bzw. darauf hingewiesen werden, dann würden sie den Fehler sofort erkennen und sich fragen wie sie nur so "dumm" sein konnten ;) Es sei denn es handelt sich um "nicht-deutsche".

Bei TT läuft es ja nocht ziemlich geordnet und "deutsch" (sei es nun neue oder alte Rechtschreibreform) ab.
    Ich treibe mich häufig auf Foren für digitales TV, D-Box, Premiere und deren Verschlüsselung herum...naja *hust*. Obwohl ich meine dass ich viele Fehler überlese / ignoriere (speziell eindeutige Tippfehler / Buchstabendreher etc.) aber in diesen Foren rollt es selbst mir die Fussnägel auf.....auch wenn Mods ihre Kommentare schreiben :p

Gruß
    Flatie

• Zitat

Original geschrieben von flatie
    aber in diesen Foren rollt es selbst mir die Fussnägel auf.....

Einzig korrekt ist "Fußnägel" :)

...

• Zitat

Original geschrieben von Tipsy
    Einzig korrekt ist "Fußnägel" :)

egal nach welcher Rechtschreibreform? ;)

Gruß
    Flatie

• Ja, wie gesagt "einzig korrekt" :)

"ß" steht weiterhin nach langen Selbstlauten (Vokalen, z.B. "Fuß") und Doppellauten (Diphthongen, z.B. "heiß", "draußen", "äußern" usw.).
    Das weiß leider auch hier so gut wie niemand :( , dabei ist es doch so einfach :top:

...

• Es sei denn man ist Schweizer ;)
    (Quizfrage: Schreibt man Nationalitäten in so einem Fall groß? Das bekomme ich nicht mehr richtig hin fürchte ich...)

Gruß,
    Alexander

• dünn heutig

Zitat

Original geschrieben von Chris
    Na, wahrscheinlich, weil es eben eine Ähnlichkeit zu "heute" gibt.

Hm, ich dachte, Sprache besteht nicht nur aus Lauten, sondern vor allem aus Bedeutungen? ;)

Zitat

Original geschrieben von flatie
    ich denke viele tippen einfach drauf los. Es wird so getippt wie es gesprochen wird und anschließend meistens nicht mehr kontrolliert.

Na, dann hätte es aber "dünn heutich" heißen müssen... ;)

Zitat

Original geschrieben von real_proximus
    Es sei denn man ist Schweizer ;)
    (Quizfrage: Schreibt man Nationalitäten in so einem Fall groß?

Klar; ist ja ein Nomen. :)

• Re: dünn heutig

Zitat

Klar; ist ja ein Nomen. :)

Was aber nur die halbe Wahrheit ist. Schweizer schreibt man auch bei adjektivischem Gebrauch, etwa beim Schweizer Taschenmesser, immer groß.

• Zitat

Original geschrieben von xyz
    bei simyo gab es auch einige hübsche nummern wie die 0163 - 71 777 71, aber sie harmonisiert nicht mit der vorwahl.

Wie sollte auch eine hübsche Nummer die Vorwahl in Einklang bringen? :cool:

• An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an Mekong, die seinerzeit den hier aktuellen Threadtitel vorschlug. :top:

Wo sonst könnte man gefahrlos Kommentare absondern, die gleichzeitig intellektuell übergewichtig und praktisch völlig unwichtig sind? An anderen Stellen würde man zu Recht gesteinigt ... :D

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von xxx
    ... Aber ihr habt schon recht, denn wenn man Seriös rüberkommen will sollte man auch auf die Rechtschreibung achten.

Wie wahr, wie wahr ... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!