TT Deutschkurs: Besserwisserthread zur TT-internen Profilierung

• Zitat

Original geschrieben von xyz
    (...) Das einzigste was eventuel ein wenig schwechelt ist der Akku. (...)

Wäre es bloß nur der Akku...

• Bei "einzigste" rollen sich mir zwar auch immer die Fußnägel auf, aber ich befürchte, dass es bald im Duden stehen wird und wir dann die "alten Deppen" sind...

Einzige lässt sich einfach nicht steigern zu einzigste.
    Aber im Duden steht z. B. auch "aktuellste"... kann etwas mehr als aktuell sein? Das wäre ja dann schon zukünftig, oder?

• 'Einzigste' höre ich jeden Tag etliche Male im Radio, dem kann man mittlerweile nicht mehr entgehen, man hört es überall. Genauso schlimm klingt in meinem Ohren 'zumindestens'.

Die Steigerung von 'aktuell' im alltäglichen Sprachgebrauch, kann ich zumindest(ens) noch in so fern nachvollziehen, dass es tatsächlich manchmal von Nöten ist eine Unterscheidung vorzunehmen. Schön ist aber anders.

• Du hörst im Radio "einzigste"???
    Zu meiner Zeit wurde uns beim Radio noch korrektes Deutsch beigebracht. Es gibt keine Lkws, sondern nur Lkw, usw.

Sehr tragisch...
    Bei meinem jetzigen Arbeitgeber höre ich von unseren Redakteuren auch öfter mal "neu renoviert"... ;)
    Wusste gar nicht, dass man auch alt renovieren kann...
    Das steht in meinen Augen in einem Zusammenhang mit aktuellste - was alelrdings laut Duden geht...

• Zitat

Original geschrieben von Boogieman
    Du hörst im Radio "einzigste"???

Kommt natürlich auf den Radiosender an. :rolleyes:
    Vernünftiges Deutsch höre ich nur in einigen regionalen Kultur-Kanälen und im Deutschlandfunk.
    Der ganze andere Schrott scheint sich an die "Lena-Generation" angepasst zu haben (oder ist es umgekehrt?)... :D

Zitat

.Bei meinem jetzigen Arbeitgeber höre ich von unseren Redakteuren auch öfter mal "neu renoviert"... ;)
    Wusste gar nicht, dass man auch alt renovieren kann...

Kommt immer auf den Kontext an. In Wohnungsanzeigen kann "renoviert" durchaus nur bedeuten, dass *irgendwann* mal renoviert wurde, und die Wohnung also nicht mehr auf dem Stand des Erbauungsdatums ist.* :D
    Bei "neu renoviert" würde ich davon ausgehen, dass innerhalb der letzten 4 Wochen renoviert und danach nicht mehr ausgiebig in der Wohnung gewohnt wurde.

*Der Unterschied zu "saniert" könnte sein, dass bei "renoviert" zwar die 70er Jahre Blümchentapeten durch weiße Raufaser ersetze wurde, aber das Wasser noch aus Bleirohren kommt.
    "Modernisiert" hingeben kann wohl so ziemlich alles oder nichts bedeuten, oder? (Zumindest würde ich davon ausgehen, dass es kein Außenklo mehr gibt!)

• Ach Elke, es ist so selten geworden, dass jemand größere Korinthen k**** als ich... :D;)
    Das meine ich absolut positiv, denn ich freue mich sehr darüber!!!

Die Texte lauten ungefähr so: "... 2009 neu renoviert..." und in diesem Zusammenhang meine ich eben, dass das "neu" albern ist, denn es ist ja mit 2009 bereits eine Zeitangabe im Satz gemacht worden.

Aber Du hast natürlich recht, dass es eben auf den Kontext ankommt.

• Zitat

Original geschrieben von Boogieman
    Die Texte lauten ungefähr so: "... 2009 neu renoviert..."

Da gebe ich Dir vollkommen recht! In diesem Zusammenhang ist das "neu" völlig überflüssig (klingt aber wohl einfach "irgendwie gut" :D)...

Und betr. des Kontextes: Gerade in Immobilienanzeigen sollte man seeeehr viele K... k...; das erspart einem einiges an falschen Erwartungen. :D

• Normalerweise sagt man ja eher "frisch renoviert". Da das für eine zwei Jahre alte Renovierung ein wenig daneben ist, wählt man dann wohl "neu". Ist ja auch ein tolles Wort. ;)

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    .. "neu". Ist ja auch ein tolles Wort. ;)

Stimmt, man sollte mal zählen, auf wie vielen Produkten des täglichen Bedarfs drauf steht "Neu. Jetzt noch besser" oder "Neu: mit verbesserter Formel". - Komisch nur, dass es das gleiche Produkt vor ein paar Jahren auch schon gab, und es damals auch nicht schlechter geschmeckt, gereinigt etc. hat... :rolleyes:

Es wird getan, als sei "neu" ein Qualtitätsmerkmal und automatisch besser.
    Aber im Gegenteil: Bei *wirklich* neuen Dingen sind die meisten Menschen gar nicht so neu-gierig, sondern eher zurückhaltend, weil sie Angst vor dem Unbekannten haben. :D

• Ich betrachte mich selber auch als ziemlich pingelig was die deutsche Sprache betrifft. Aber so fern ein womöglich neuer Begriff einen Sachverhalt exakter beschreibt als bis dato 'zulässige' Begriffe, bin ich auch dafür, dass die Sprache anpassungsfähig sein sollte.
    Bei 'aktuellste' ist das je nach Kontext durchaus hin und wieder der Fall. Bei 'einzigste' mit Sicherheit nicht.
    Übrigens kann ich das nur bei WDR 5 oder NDR Info gehört haben, was anderes hör' ich nicht ;).

Zitat

Original geschrieben von Elke2002
    Kommt natürlich auf den Radiosender an. :rolleyes:
    Vernünftiges Deutsch höre ich nur in einigen regionalen Kultur-Kanälen und im Deutschlandfunk.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!