Opfern helfen statt Böller/Kracher kaufen!!

• Ich versteh nicht, warum man dafür jetzt extra einen Thread aufmachen muss. Jeder kennt die Tatsache, dass da gerade Land unter ist und sollte dann für sich die Entscheidungen treffen.
    Ist jetzt einfach mal so meine ehrliche Meinung (polititsch nicht korrekt).

Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN

Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

• Zitat

Original geschrieben von bLaCkFoX
    Ich versteh nicht, warum man dafür jetzt extra einen Thread aufmachen muss. Jeder kennt die Tatsache, dass da gerade Land unter ist und sollte dann für sich die Entscheidungen treffen.

Das ist wohl wahr! Aber - wie hier schon deutlich wurde - ist vernünftiges und sinnvolles Spenden nicht so einfach, wie es aussieht. ;)
    - Die einen wissen nicht, wofür / für wen, die anderen finden die Spendenkonten nicht, wieder andere können sich nicht für die 'richtige' Organisation entscheiden...

• Hallo,

viele Leute in meiner Umgebung tuen so, als wenn sie bedroht wurden, etwas zu Spenden und wollen deshalb nichts geben. Das sind die Leute, die dort für 300€, die Woche, Urlaub machen in den Regionen - aber bei solch einer Katastrophe kein Cent geben wollen.

Ich persönlich habe ich mir gedacht, dass ich ruhig die Summe spende, die ich sonst in Knaller investiert hätte.

Gruß
    Christopher :)

Apple iPhone 6 [White, 64GB]

• versteht mein posting bitte nicht falsch, ich unterstütze auch die aktion.

>>> tkjever

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• ich finde die Idee, für solche Zwecke zu spenden generell sehr gut. Ich persönlich halte es mit dem Spenden so, dass ich eigentlich nie spende. Nicht weil ich es nicht übrig hätte oder weil mir alles egal ist, sondern wegen einem sehr ausgeprägten Misstrauen gegenüber allen Spendenkontoinhabern. Wenn ich davon überzeugt sein könnte, dass von meinen gespendeten 100,- € mindestens 95,- € direkt in die Hilfe fliessen würden und nicht in die Saaldekoration irgendwelcher Delegiertenversammlungen von Organisationen, dann würde ich jetzt sofort eine Überweisung tätigen ! Ich vermute hinter jeder Spendenkontonummer Einen, der sich an der Not anderer bereichern will. Soweit ist es mit mir inzwischen gekommen.

Gruss
    Jens

• Zitat

Original geschrieben von Jay
    ich finde die Idee, für solche Zwecke zu spenden generell sehr gut. Ich persönlich halte es mit dem Spenden so, dass ich eigentlich nie spende. Nicht weil ich es nicht übrig hätte oder weil mir alles egal ist, sondern wegen einem sehr ausgeprägten Misstrauen gegenüber allen Spendenkontoinhabern.

Dann erkundige Dich doch mal bei DZI, wie und nach welchen Kriterien die ihr Spenden-Siegel vergeben! Das müßte Dich eigentlich überzeugen!

Das DZI prüft bei der Antragsbearbeitung vergangenheitsbezogen die Einhaltung der Spenden-Siegel-Leitlinien. Für die Zukunft bestätigt die Organisation gegenüber dem DZI die Anerkennung dieser Selbstverpflichtung. Das Spenden-Siegel muss jährlich neu beantragt werden.
    http://www.dzi.de/hinweise.htm
    http://www.dzi.de/leitlinien.pdf

"Vergabekriterien

Die Kriterien für die Zuerkennung des Spenden-Siegels sind in Kooperation mit betroffenen Spitzenverbänden und Fachgremien auf wissenschaftlicher Basis entwickelt worden. Sie unterliegen fortlaufend einer systematischen Überarbeitung. Die Prüfkriterien sind in den "Leitlinien und Ausführungsbestimmungen für überregional Spenden sammelnde Organisationen" festgeschrieben und lassen
    sich wie folgt zusammenfassen:

* wahre, eindeutige und sachliche Werbung in Wort und Bild,
    * nachprüfbare, sparsame und satzungsgemäße Verwendung der Mittel unter Beachtung der einschlägigen steuerrechtlichen Vorschriften,
    * eindeutige und nachvollziehbare Rechnungslegung,
    * Prüfung der Jahresrechnung und entsprechende Vorlage beim DZI,
    * interne Überwachung des Leitungsgremiums durch ein unabhängiges Aufsichtsorgan,
    * grundsätzlich keine Prämien, Provisionen oder Erfolgsbeteiligungen für die Vermittlung von Spenden."

Hier findest Du Organisationen mit DZI Spenden-Siegel:
    http://www.dzi.de/bulletin.htm

Wenn man sich immer noch unsicher ist, kann man sich auch ausführliche Einzelauskünfte geben lassen: http://www.dzi.de/einzelau.htm
    Darin erfährt man dann ganz genau, wieviel % der Spendengelder in die Verwaltung, Werbung usf. fließen.

Zitat

Wenn ich davon überzeugt sein könnte, dass von meinen gespendeten 100,- € mindestens 95,- € direkt in die Hilfe fliessen würden und nicht in die Saaldekoration irgendwelcher Delegiertenversammlungen von Organisationen, dann würde ich jetzt sofort eine Überweisung tätigen !

Dem steht ja nun nichts mehr im Wege, oder? ;)

• Die einzige wirkungsvolle - mittel- und langfristig - logische und ökonomische Hilfe für Indien und Co ist denen endlich mal die Bedeutung des Wortes "Bevölkerungskontrolle" klarzumachen. Sonst wird das in diesem Teil der Welt niemals besser... :rolleyes::(

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Äh, es stimmt zwar, dass viele Katastrophen 'hausgemacht' sind, aber Erd-/Seebeben haben mit Überbevölkerung/falscher Entwicklungspolitik nun nichts zu tun!
    Und Touristen werden immer direkt am Meer Urlaub machen wollen...

• Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    Die einzige wirkungsvolle - mittel- und langfristig - logische und ökonomische Hilfe für Indien und Co ist denen endlich mal die Bedeutung des Wortes "Bevölkerungskontrolle" klarzumachen. Sonst wird das in diesem Teil der Welt niemals besser... :rolleyes::(

das problem der 3. welt darauf zu reduzieren spricht von bild-niveau.
    sorry aber so nicht :flop:

>>> tkjever

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!