Opfern helfen statt Böller/Kracher kaufen!!

• 500 Mio Spende nach Asien - richtige Summe?

Halo,

also als ich eben Radio gehört habe hab ich gedacht das das doch wohl nicht wahrsein kann...

Hat Deutschland doch wirklich 500.000.000 Euro dahin gespendet, und sonst ist für nix Geld da...

Das kann doch wohl nicht sein... amerika hat 250.000.000 Dollar gespendet, aber da musste der Herr Schröder mal wieder einen draufsetzen und gleich das doppelte spenden, nur um gut dazustehen...

Woher nehmen die das Geld... Sonst sind doch alle Kassen leer...

Nur mal ein Beispiel wo das Geld noch gut gebraucht wird...

Also meine Sis ist in der 5. Klasse aufm Gymnasium, und da hatte sie wie normal das erste Halbjahr Englisch, doch jetzt muss die Lehrerin gehen (Vertrag ausgelaufen) und sie haben jetzt keine Englischlehrerin mehr.

Wahrscheinlich bis zur 7. klasse.
    Und das wird ihnen das ganze Leben zu schaffen machen, wenn denen 2 Jahre fehlen...

Also Herr Schröder, die Hälfte hätte es auch getan!!!

Was ist eure Meinung zu dem Thema?

mfg

Deich TV:
    Oma: Wo willst du hin?
    Opa: Zum Friedhof!
    Oma: Spazierengehen?
    Opa: Ne, Klassentreffen :D

• Re: 500 Mio Spende nach Asien - richtige Summe?

ich denke mal das waren nicht nur staatliche gelder :rolleyes: privat kann man auch spenden ;)

dort drohen seuchen und etliche menschen haben ihre familien verloren ; das kann mit geld gar nicht alles wieder gut gemacht werden. je mehr ; desto besser :top:

xxx

• Re: 500 Mio Spende nach Asien - richtige Summe?

Zitat

Original geschrieben von mrhandy
    Was ist eure Meinung zu dem Thema?

500.000.000 € sind zwar eine gewaltige Summe, keine Frage, aber erstens verteilen die sich über mehrere Jahre und zweitens wäre Deutschland ein Bauernstaat voll Ackerland, wenn die Gegnerstaaten im 2.WK genauso egoistisch gedacht hätten, denn das war der ursprüngliche Plan für Deutschland. Und im Gegensatz zu den Deutschen damals trifft die armen Menschen dort unten keine Schuld an dem, was passiert ist.

Zudem ist es wahrscheinlich, dass auch deutsche Firmen an dem Wiederaufbau in Form von Aufträgen partizipieren werden.

Der Vergleich mit den USA juckt mich übrigens nicht. Die geben Millarden aus, um Länder kaputt zu bomben und die anderen sollen dann bitte schön den Wiederaufbau zahlen, damit es sich die amerikanischen Firmen dort schön bequem machen können. Das ist kein Land, mit dem wir uns und unsere Hilfe vergleichen sollten. Wir können eher stolz darauf sein, wie großzügig die deutsche Bevölkerung ist und wie sehr sich der deutsche Staat dort beim Wiederaufbau engagieren will.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Zumal - verglichen mit dem Staatshaushalt - ist diese Summe doch eher "gering" einzuschätzen - so das D davon nicht gleich zu grunde geht.

Außerdem darf nicht vergessen werden - vom Wideraufbau profitiert auch die deutsche Wirtschaft. Auch wenn das im Moment natürlich nicht Hauptaugenmerk sein darf - es ist aber ein Nebeneffekt.

• Etwas zu der Spende von Opel: Angeblich wurden die 100.000 EUR von der Opel-Belegschaft gespendet und NICHT von dem Unternehmen selbst (was ich gehört habe; ich selbst habe die Sendung nicht gesehen). Berichtigt mich bitte, wenn's nicht stimmt.

• Bei TT sollte natürlich auch noch O2 genannt werden. ;)
    Die haben auch einen sechsstelligen Betrag gespendet; die genaue Höhe weiß ich nicht mehr.
    Vielleicht ist mein nächster Vertrag dann doch von O2 (falls es bis dahin Verbesserungen am Netz und bei den Tarifen gibt)? :D

Was Lidl betrifft: Der Herr Schwarz hat mit Sicherheit (fast) ausschließlich nur zur Verbesserung des Images von Lidl gespendet. Als Menschenfreund ist er ja nicht bekannt! :D Aber letztendlich dient es ja der Bevölkerung in Südasien, deshalb sind die Beweggründe natürlich eher nebensächlich.

• Zitat

Original geschrieben von Googol
    "in meinen Augen pseudointellektueller Dummschwätz"... schreibt der Verfasser obiger Zeilen, meint damit aber andere - die Reihenfolge habe ich mir erlaubt etwas zu ändern ;)

Frage:
    Welches Kriterium muß eine Katastrophe erfüllen, um sich unter den "größten...der Geschichte" tummeln zu dürfen?

Auflistung historischer Ereignisse gelöscht

Als "humanitäre Katastrophe" wird im allgemeinen Sprachgebrauch gemeinhin ein durch die Natur ausgelöstes Ereignis bezeichnet, mithin also keine Kriege usw..

Insofern ist der traurige Superlativ hier wohl angebracht, denn wenn man vielleicht von der Sache mit dem großen Meteor vor ein paar Jahrtausenden absieht, dann gibt es wohl wenig Vergleichbares.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Als "humanitäre Katastrophe" wird im allgemeinen Sprachgebrauch gemeinhin ein durch die Natur ausgelöstes Ereignis bezeichnet, mithin also keine Kriege usw..

Insofern ist der traurige Superlativ hier wohl angebracht, denn wenn man vielleicht von der Sache mit dem großen Meteor vor ein paar Jahrtausenden absieht, dann gibt es wohl wenig Vergleichbares.

Kriege sind keine humanitäre Katastrophe, dies ist richtig, sie lösen allerdings in den meisten Fällen welche aus!

Und die sind in der Regel übrigens wesentlich schlimmer als ein Tsunami und seine Folgen, nur mal so am Rande als kleine Info für dich, Kay :)

Insofern ist meiner Meinung nach der Superlativ nicht angebracht, ohne natürlich das erlittene Übel der Menschen dort in Abrede stellen zu wollen.

Gruss

Aus einer sehr lustigen PN voller Rechtschreibfehler an mich:

Tu dir selbst den Gefallen und höre auf meine Worte, "wir" wissen mehr über dich als du denkst.

• Es ist mit Sicherheit nicht die größte humanitäre Katastrophe, aber eine der größten Naturkatastrophen der letzten Zeit, aber auch unter humanitären Aspekten sind 200.000 Tote, 5 Millionen Obdachlose und 1,8 Millionen stark hilfsbedürftige Menschen ein gewaltiges Ausmaß.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!