Was für ein Notebook?

  • Hallo zusammen.


    Ich benötige in der nächsten Zeit ein Notebook, habe mich aber noch nie wirklich mit beschäftigt.


    Wieviel Geld muß man so investieren, um ein Notebook zu haben, mit dem man


    - Office
    - SQL
    - C++
    - Netzwerk


    + sonstige Standarts


    + Linux als 2. System


    machen kann.


    Es sollte auf jeden Fall haben (HW)


    - 15"
    - DVD oder CD-R
    - 20 GB
    - 256 MB Ram
    - Modem / LAN
    - IR
    - Seriel und Parallel, USB
    - Sound
    - LiIon-Akku
    - und nicht zu viel wiegen, da er wohl doch viel durch die Gegen geschleppt wird.




    Achja....und natürlich sollte er fast umsonst sein ;)



    Also meine Frage ist einfach nur, was muß man so ca investieren, wodrauf sollte man noch achten (negativ / positiv)


    Gruß A.

    Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

  • Re: Was für ein Notebook?



    Standard! :D
    Dafür reicht ein einfaches Gerät mit einem Proz ab ca. 600 MHz und ab 256 MB Arbeitsspeicher bei W2k/XP.



    15"-Display und leicht gibt es m.W. kaum, vor allem ist die Kiste dann immer automatisch rel. gross, meist empfindlicher/instabiler. Würde daher eher zu einem 14.1" Gerät raten, der Unterschied ist kaum spürbar, Auflösungen von mehr als 1024x768 unter 19" Röhre bzw. 17" TFT ungeeignet/unnötig. Den Rest bietet Dir fast jedes aktuelle Notebook, lediglich serieller Port wird immer seltener verbaut. Ab ca. 1500 EUR sollte es günstige Markengeräte (HP, Toshiba etc.) geben. Gericom, IPC und Konsorten würde ich eher streichen, lieber etwas weniger Leistung und dafür ein über Jahre hinweg problemlos funktionierendes Gerät, für das man im Notfall Service bekommt oder z.B. Ersatzakkus etc. nachkaufen kann. Falls Du Student bist, gibts bei manchen Herstellern sehr interessante Sonderkonditionen.

  • Wie wichtig ist Linux?


    Bei vielen Notebooks läuft es nicht rund, d.h. nicht alles an Hardware kann auch angesprochen/genutzt werden unter Linux. Ausserdem häufig Probleme mit ACPI, was dann arg auf die Laufzeit geht und den mobilen Einsatz stark erschwert. Wenn du wirklich viel mit Linux machen willst (auch mobil), dann würde ich das fast schon zum Hauptkriterium machen und mal in ein paar Linuxforen schauen/nachfragen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Antwort
    Was haltet Ihr von dem Angebot`?


    Angebot


    und abei Angebot der Woche und dann am 19.09.


    Das Angebot ist nicht schlecht. Die grafikkarte ist nur eine ohne eigenen Speicher, was für Texanwendungen etc völlig reicht. Du solltes schauen ob die komponenten auch von Linux unterstützt werden insbesondere die grafikkarte könnte ein Problem sein, genauso wie LAN und Sound.


    Gericom biete ein Notbock mir Linux instalation an, da kannst du dann immer noch Windows instalieren.


    Mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!