Was ist ein "normaler" Stromverbrauch?

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    und zeigt es dann auch, wie versprochen, Eingangs-, Ausgangs- und Netzspannung an? :D

Alleine das wäre Grund für mich, das Ding niemals zu kaufen...

Zur Frage: Guckst du hier.

Wenn man zwischen Marketingfuzzis und Realität unterscheiden kann, lässt sich manches Schnäppchen machen / viel Geld sparen :cool:

Und last but not least die Antwort auf die alte Menschheitsfrage:
    Wie kann ich mit meinem Fön auch die Bude heizen?
    G(1,2) Gebläsestufen
    H(0,1,2) Heizstufen
    G1/2 H0 75/110W
    G1/2 H1 790/830W
    G1/2 H2 1150/1510W
    Was soviel heisst wie 'Bei G2 H2 wird nochmal zusätzlich geheizt'
    (sonst käme er ja nur auf 1190W).

Falls jemand die 75W noch zuviel sind, aber noch Dosenbier im Haus ist...
    [small](Das Pfand hat man übrigens nach 13 Stunden kurbeln schon wieder raus)[/small]

• - Und wieder hoch damit -

Gestern hatte ich mir 3 fernbedienbare Funksteckdosen von rev geholt und gleich mal mit meinem Coffeeshop-Tester (siehe weiter oben im Thread) gemessen.
    Bei der Gelegenheit habe ich festgestellt, dass meine "alten" Funksteckdosen von der gleichen Firma sind... (und den gleichen Verbrauch haben, obwohl sie schon einige Jährchen (5?) auf dem Buckel haben).
    Unterschied: die alten konnten 1000W schalten, die neuen 3500W. Und die neuen haben jetzt eine LED, die aber nur anzeigt, dass sie in einer stromführenden Steckdose steckt - sinnvoller wäre gewesen, wenn die LED signalisieren würde, ob die Funksteckdose ein- oder ausgeschaltet ist
    (- würde auch in Gute Ideen - nicht zu Ende gedacht passen... :rolleyes: )

Jetzt zum eigentlichen Messergebnis:
    Verbrauch einer Funksteckdose (alt oder neu, mit LED oder ohne, ein- oder ausgeschaltet, somit also im permanenten StandBy-Betrieb): 5 W.
    Klingt erstmal nach nix, macht aber im Jahr 44 kWh, also ca. 2 Stunden duschen oder gut 6 Euro Stromkosten (bei 15ct/kWh)
    - das ist mehr, als ich für 1 Steckdose bezahlt habe... :rolleyes:
    Wer suchet wird fündig:
    Steht sogar in den FAQ von rev /gaaanz unten (natürlich ohne meine Schlußfolgerung).

Dann fiel mir ein, dass ich ja noch eine uralte Funksteckdose (ca. 10 Jahre) von MBO habe:
    Das Teil (Telecommander 01) schluckt sogar 11W, eingeschaltet 13W...
    Schaltet zwar auch 3,5 kW, wird aber bei nächster Gelegenheit verschenkt Klack

• Wow, das ist schon eine ganze Menge. Danke für's Messen!

Denke mal, dann wird das doch eher ein Nischen-Produkt sein, welches ich in Zukunft nur sporadisch nutzen werde...oder halt da, wo es nicht anders geht. Noch bezahle ich ja den stromverbrauch nicht :)

Immerhin könnte ich irgendwann mal testen, ob mein TV/Satreciever etc. im Standby deutlich mehr braucht, als diese Steckdose. Wenn ja, dann sind die 5 Watt dort eventuell nicht ganz so schlecht eingesetzt. Andererseits tut's da an sich auch eine Steckdosenleiste mit Schalter(n).

• Moin!

Soooo, vorgestern kam also auch ein nettes Briefchen unseres Energieversorgers. Verbrauch 2004: 7024 Kwh, neue Abschlagszahlung: alle 2 Monde 199.--Öhren.

Mahlzeit!

So rächen sich die ganzen Elektronischen Gadgets...

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Habe auch ein riesen Problem ohne Erklärung!

Fakten 1:

-Single-Haushalt, ca 50 qm Wohnfläche.

-2 Nachtspeicher Öfen, davon einer so gut wie nie im Gebrauch,
    der andere läuft bei einer normalen Leistung.

-Haushaltsstromverbrauch (also ohne NSP-Öfen) vollkommen normal.

Fakten 2:

Verpennt zu zahlen, Strom wurde abgedreht! :rolleyes:

Theater gemacht, Techniker kam auch, säumige Abschlagszahlungen vor Ort bezahlt und horrende wiederanschlußkosten incl. Besuch des Technikers, also
    knapp 500 Euro.

Dabei wurde vom Techniker der Zählerstand notiert.

Fakten 3:

Bekam einige Tage später eine korrigierte Jahresabrechnung (die vom Vorjahr wurde geschätzt, davor wohnte ich noch nicht dort) und sollte 750 Euro nachzahlen!!! Ca. 1,5 Monate her.

Anruf beim RWE, 5 mal weiterverbunden worden, keine abschließende Klärung des Sachverhaltes. Der Verbrauch wäre aber doch ein wenig hoch...

Zählerstand übermittelt, jetzt die nächste Jahresrechnung erhalten:
    Nachzahlung 740 Euro!!! :eek:

Zukünftige Abschlagszahlung 238 Euro, davon 30 Euro Haushaltsstrom!!!

Was kann denn hier nicht normal sein???

Ich habe in meiner vorherigen Wohnung, auch mit 2 Nachtspeicheröfen, immer
    keine 120 Euro bezahlt!!

Wie gesagt, ich bin ein Single-Haushalt und der eine Nachtspeicher der läuft, fährt auf Stufe 2 von 3!

Hat jemand Tips??

Revilo

• Also die Spannungsmessgenauigkeit ist bei meinem Gerät nicht so der Hit. Als ich das Gerät neulich einsteckte zeigte es mir 216 Volt an. Mein Multimeter sagte in der Dose von dem Tschibo Gerät 224 V. :rolleyes::D
    Naja dafür war es billig und interessant ist es trotzdem.
    Wann kommt eigentlich immer die "Jahresendabrechnung"? Dachte immer die kommt Anfang des neuen Jahres aber ich hab noch nichts bekommen... :confused: :D

Gruß
    Leif aka Daydreamer

Wenn der Flirt ein Spiel mit dem Feuer ist, dann ist die Hochzeit eine fahrlässige Brandstiftung!

• Zitat

Original geschrieben von daydreamer
    Also die Spannungsmessgenauigkeit ist bei meinem Gerät nicht so der Hit. Als ich das Gerät neulich einsteckte zeigte es mir 216 Volt an. Mein Multimeter sagte in der Dose von dem Tschibo Gerät 224 V. :rolleyes::D
    Naja dafür war es billig und interessant ist es trotzdem.

Dann rechnen wir doch mal:
    Hat das Multimeter eine Meßgenauigkeit von 0,5% (sehr guter Wert, die analogen haben durchschnittlich 3%) und du mißt im 500V-Bereich, dann darf die Anzeige um +/- 2,5V und +/- 2 Digits (hier =2V) abweichen, also um +/- 4,5V.
    Im 700V-Bereich sogar +/- 5,5V.
    Wenn beide Geräte 0,5% haben und im 500V-Bereich messen, dürfen die Werte also 9V (das eine -4,5V, das andere +4,5V) auseinanderliegen und halten die Toleranz immer noch ein... ;) (Glückwunsch zu deinen 8V :D)

PS: Wenn ich ein Thermometer kaufe, sehe ich mir mehrere beieinander hängende an und nehme dann das, das dem Mittelwert am nächsten kommt :rolleyes: :cool:

PPS: Mein schon beschriebener Energiemeetapparaat zeigt eine max. Abweichung von dem älteren, den ich habe, von 2 V an :top:

@ Revilo
    "korrigierte Jahresabrechnung (die vom Vorjahr wurde geschätzt, davor wohnte ich noch nicht dort)"
    Unklar ist, ob du den Zählerstand beim Einzug notiert hast :confused:
    - Tipp: Immer, wenn ich mal dran denke, schnappe ich mir meinen Zettel (liegt im Sicherungskasten nebst Bleistift) und notiere mal eben Datum und Zählerstände von Strom Wasser Gas (Wasser ist immer lustig, da lauter Einzelrädchen...).
    Wenn dann irgendwer schätzt, kann ich zumindest checken, wie realistisch das war :apaul:

• Hab nun auch ein Problem. Heute ist die Rechnung bekommen.
    Ich bin single, zahle 35€/monatlich.

Gesamtbetrag: 1517,12€
    - Abschläge: 385,00€
    = Nachzahlung: 1132,12€ !!

Zählerstand vom 01.02.2007: 21,360kWh
    Stand angeblich vom 20.11.2007: 29,224kWh
    = akuteller Verbrauch 8964kWh

Wie kann sowas sein ?! Ich bitte um Hilfe. Bin jetzt wirklich geschockt. :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!