Kaufberatung: IBM ThinkPad vs. Acer TravelMate 4002?

• Hallo,

nun hat es also auch mich erwischt, ich plane die Anschaffung eines Notebooks.

In die engere Auswahl sind gekommen:

Das
    IBM ThinkPad R51 Modell 1830-WAY
    zu Studentenkonditionen zu bekommen für 1450€ oder die etwas kleinere Version

IBM ThinkPad R51 Modell 2888-47G

für 1200€

Sowie das

Acer TravelMate 4002LMI-M11

zu bekommen für 1200€ (ich hätte allerdings die Möglichkeit es für rund 1000€ zu bekommen.)

Nun bin ich mir unschlüssig in welche Richtung ich gehen soll.
    Die große IBM-Variante ist dann doch noch etwas teuerer und bei der kleinen hat man "nur" 256Mb RAM.

Es soll hauptsächlich als praktisches Arbeitsgerät sein.
    IBM ist mir bisher nur als robust und zuverlässig bekannt, wie gut sind die Acer im Vergleich?

Lohnt es sich rund 400€ mehr für das IBM auszugeben oder kann das Acer da soweit mithalten? Von der Hardware sind sie imho ja recht ähnlich.

Gruß
    CH

• IMHO

Wenn es als "Arbeitstier" im harten Alltag herhalten soll würde ich das IBM nehmen. Daran wirst Du lange Freude haben. Die Verarbeitung ist echt spitze.
    Für nur 1x die Woche damit arbeiten reicht auch das Acer aus. Acer ist auch gut, aber eben mehr aus Plastik ;)

• Ich würde an deiner stelle auch das IBM nehmen.

Doch nur mal so am Rande da ich ein richtiger ASUS Fan bin.
    Schau dir doch mal das ASUS A3800G an. Das sind neue Geräte die im Dezember auf den Markt gekommen sind. Die haben ne Menge drin. Und das für 1195,- Euro

z.B.

Basis

* Intel Pentium M 725 Prozessor mit Centrino-Technologie 1.6 GHz (Dothan)
    (2 MB 2nd Level Cache)
    * 512 MB DDR RAM (2 Steckplätze, 1x mit 512 MB belegt, max. 2048 MB)
    * 40 GB Festplatte
    * 15" SXGA+ TFT LCD (Auflösung: 1400x1050)

Komponenten:

* 8x DVD Dual Double Layer Brenner DVD+R+RW/-R-RW/CD-RW (8x4x8x/16x10x24x)
    * 64 MB ATI Mobility™ Radeon™ 9700 Grafik

Kommunikation:

* integriertes 56k Modem
    * 10/100 Mbit LAN
    * integriertes Intel PRO/Wireless LAN 2200G 802.11g

Schnittstellen:

* 1x VGA
    * 1x TV-Out
    * 1x parallel
    * 1x PC-Card TypII
    * 1x Firewire IEEE 1394
    * 1x IrDA Infrarot
    * 1x Audio in/Mic
    * 4x USB 2.0
    * 4-in-1-Cardreader (MMC/SD/MS/MSPro)

Ausstattung:

* LiIon-Akku
    * 65Watt AC Adapter
    * durchschnittliche Laufzeit: ca. 3 Stunden
    * Gewicht ca. 2,9 kg
    * integr. Web/Videokamera

Betriebssystem/ Software:

* Microsoft Windows XP Home (Recovery-CD)

Serviceleistungen:

* 2 Jahre pick&up & return Garantie in Deutschland
    * 2 Jahre internatione Bring-In-Garantie
    * Akku 12 Monate Garantie, Display 24 Monate Garantie

iphone 4 in schwarz mit 32GB bestellt

• Re: Kaufberatung: IBM ThinkPad vs. Acer TravelMate 4002?

bin zur zeit bei den gleichen überlegungen...

du kannst den rechner aber auch ohne studi koditionen für nur 1408 € zzgl. versand bekommen

ist das der shop von dem du geredet hast? ist meiner meinung nach ein abzieher, auch wenn ibm anscheinend direkt beteiligt ist.

mit http://www.notebooksbilliger.de habe ich hingegen schon 2 mal sehr gute erfahrungen machen können. sind eigentlich im vergleich auch immer die günstigsten....

ach ja, überlege aber noch 100 € draufzulegen und mir das modell mit 1 GB speicher zu holen.

bist du schon zu einem abschließenden ergebnis gekommen?

so long&greetz

JohnnyT

PS wenn es doch das acer sein soll, gibt es heute noch das bessere Acer TravelMate 4002WLMi-M11 zum aktionspreis von 1199 €!

• Re: Re: Kaufberatung: IBM ThinkPad vs. Acer TravelMate 4002?

Zitat

Original geschrieben von johnnyt

bist du schon zu einem abschließenden ergebnis gekommen?

so long&greetz

JohnnyT

Noch nicht.

Bei mir sieht es z.Zt. so aus:

Pro Acer:
    Rund 400€ Ersparnis, bei vergleichbarer Hardware, Kauf beim Fachshop hier vor Ort (incl. eigener Werkstatt), spart bei Problemen evtl. Zeit und unnützes hin und her geschicke.

Pro IBM:
    "Die Macht" in Sachen Verarbeitung + Robustheit.

Da ich mit meinen Sachen jedoch eigentlich immer recht pfleglich umgehen und das Gerät nicht unbedingt für den täglichen Hardcoreeinsatz benötige tendiere ich dazu eher das Acer zu nehmen und mit dem gesparten Geld anständiges Zubehör (Tasche, Maus etc.) zu kaufen.
    Kann man das Acer auch Ramtechnisch noch aufrüsten oder sind da keine Steckplätze mehr frei?

Gruß
    CH

• Das acer hat aber nur eine 40 GB Festplatte und nur ein Jahr Garantie! Ich hatte auch erst überlegt, bei Dell zuzuschlagen. Problem beim Notebook ist aber, wenn etwas nach Ablauf der Garantie dran ist. Dort kann man nicht so einfach wie bei einem Desktop mal ein Teil tauschen und Reparaturen werden richtig teuer ("Dell-Taste" etc).

Wenn Du also kannst, dann vielleicht doch IBM. Alternative FSC oder Toshiba??

Ich trete zwar jetzt hier gleich Glaubenskriege los, aber ich bin mit einem einfachen Satellite mit P III (zweieinhalb Jahre alt) zufrieden. Akkulaufzeit 1 1/2 Stunden mit WLAN-Stick. Nur der Lüfter stört ein wenig.

Mir wäre leise, lange Akkulaufzeit und große Festplatte neben möglichst langer Garantie wichtig.

• Ich habe den Vorgänger des R51 und bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Speicher solltest du bei der kleineren Variante aber auf jeden Fall auf 512MB erweitern, zumindest wenn du mit XP arbeiten willst.

Das Gerät läuft auch mit Linux einwandfrei, wird alles korrekt erkannt und eingebunden.

Die Verarbeitung ist klasse, günstige Dockingstations gibts bei ebay. Habe für meine 38.-€ bezahlt.

Hatte vorher ein Compaq, das hatte ich nach einem Jahr verschlissen (mehrere Zwischenreperaturen inklusive).

Richard Rogler: "Bei der Fußball-WM habe ich mir Österreich gegen Kamerun angeschaut. Warum? Auf der einen Seite Exoten, fremde Kultur, wilde Riten - und auf der anderen Seite Kamerun!"

• hallo noch einmal!

bin mir jetzt ziemlich sicher, dass mein nächster ein r51 werden wird.

jetzt habe ich aber noch ein paar fragen an die experten.

wollte mir wie zuvor schon geschrieben diesen bei nb.de kaufen.

nun steht bei denen aber nur was von einem jahr herstellergarantie.

bei http://www.nofost.de steht hingegen immer etwas von 3 jahren herstellergarantie .

Ist das jetzt schon diese , die ich bei nb.de dazu kaufen muß (und anscheinend nur für die t serie bekomme?!)? Oder wie soll ich verstehen, dass nofost auch hier noch mal garantiewerweiterungen anbietet?

blicke da mit der garantie irgendwie nicht durch. kann mich jemand aufklären, was was ist und vor allem was sinnvoll ist? ich bin doch eigentlich mit dem jahr garantie und der gewährleistung bei nb.de auch schon ganz gut bedient, oder was meint ihr?

vielen dank schon mal und gruß

JohnnyT

• Es gilt immer zu unterscheiden zwischen der Herstellergarantie und der Händlergewährleistung.

Bei den etwas günstigeren ThinkPads gibts bei uns seit einiger Zeit nur noch 1 Jahr Garantie. Das hat nichts damit zu tun, dass die Qualität nachgelassen hätte, sondern um vom Preis her konkurrenzfähig zu bleiben. Dafür gibts aber z.B. auf den Akku auch ein Jahr Herstellergarantie (bei manch anderen gibts nur ein halbes Jahr).

Davon unberührt bleibt natürlich die 2jährige Gewährleistungspflicht des Verkäufers, wobei anzumerken ist, dass die Händlergewährleistung nur für Probleme aufkommt, die bereits beim Kauf des Gerätes vorhanden waren, nicht jedoch für Fehler, die erst später auftreten.

Die Angabe "3 Jahre Herstellergarantie" bei NoFost würde ich mir vor dem Kauf explizit bestätigen lassen. Dies ist zwar möglich, allerdings nur dann, wenn NoFost gleich standardmäßig ein entsprechendes Service Pac mit dazu verkauft (müsste ja dann im angebotenen Preis schon drin sein). Ansonsten hat ein R51 grundsätzlich 1 Jahr Garantie.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!