GPRS oder HSCDS

  • Stimmt das, daß man GPRS nur zum wappen nutzen kann,
    man aber für ein Laptop mit dem man "schneller" als 9.6 ins Netz will,
    HSCSD braucht???

    sag mir was du von mir hälst -
    und ich sage dir, was du mich kannst.
    manche sagen, ich wäre ein arschloch, aber ich finde das unpassend.
    wenn überhaupt bin ich "DAS".

  • Jein


    du kannst theoretisch beides. Du kannst den Laptop ( PDA) sowohl via GPRS als auch HSCSD ins Netz bringen.
    Du kannst GPRS direkt mit dem Mobile nutzen, HSCSD jedoch nicht.
    Der Unterschied liegt in der Tarifierung. GPRS nach Datenmenge, HSCSD nach Preis pro Minute. ( wenns mal wieder länger dauert :-))
    Beispiel: Laptop over GPRS...Startseite von Lycos 40kb ...mal den Preis pro KB deines Anbiters.
    HSCSD im besten Falle 53 Kbs...mal den Minutenpreis.
    Die Frage ist, was du machen willst. Zum kurzen E-Mail Check solltest du GPRS nutzen, zum ( gelegentlichen ) surfen HSCSD.


    Gruß


    Mike

    Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

  • *grübel*


    Ah - ha.


    Kann mir jemand sagen wo ich eine Anleitung finde?
    Nutze das T68i (besser, ich will nutzen) und einen Laptop mit XP und als Netzprovider Eplus ....

    sag mir was du von mir hälst -
    und ich sage dir, was du mich kannst.
    manche sagen, ich wäre ein arschloch, aber ich finde das unpassend.
    wenn überhaupt bin ich "DAS".

  • Anleitung?


    hallo,


    für welchen Zweck brauchst du eine Anleitung? Einstellung des Mobile (ggf. Bed.-anleitung) oder die techn,. Parameter?
    Knackpunkt ist dein XP. Wenn die mitgelieferte SW dies nicht unterstützt( ist zu vermuten ?) könnte es Probs geben.


    Gruß


    Mike

    Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

  • Re: Jein


    Zitat

    Original geschrieben von mr2000
    Du kannst GPRS direkt mit dem Mobile nutzen, HSCSD jedoch nicht.


    Bei den meisten Mobiles stimmt das schon, aber einige sollen HSCSD auch für WAP koennen. Bei HK wurde mal gesagt das die neuen Ericssons das auch koennen.

  • sowohl als auch,
    ich blicke so langsam nicht mehr durch was
    man alles einstellen muss ...
    mms geht bei eplus auch nicht, hab ich gerade gelesen -
    (gut wenn man sich vorher informiert) ..
    nun will ich eben die schnelle verbindung nutzen ...
    gprs bekomme ich aber nicht hin,
    hscsd ist noch nicht von eplus freigeschaltet, soll in den nächsten stunden passieren,.
    aber ich kann irgendwie kein modem unter xp einrichten ...
    grrr...
    ...ich find im handy auch keinen punkt unter dem ich irgendwas zum thema hscds einstellen kann ... und wo ist der modemtreiber verstckt?
    habe nur ein T68i_gprs_modem unter den netzwerkeigenschaften .. kein HSCSD .... nerv...kann mich jemand aufklären?


    thx!

    sag mir was du von mir hälst -
    und ich sage dir, was du mich kannst.
    manche sagen, ich wäre ein arschloch, aber ich finde das unpassend.
    wenn überhaupt bin ich "DAS".

  • Re: Re: Jein


    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova

    Bei den meisten Mobiles stimmt das schon, aber einige sollen HSCSD auch für WAP koennen. Bei HK wurde mal gesagt das die neuen Ericssons das auch koennen.


    Hallo,


    welche?
    Und wäre HSCSD für WAP nicht irgendwie albern? Ich zahle statt für die Datenmenge nach Zeit. Wenn ich langsam lese kostet es mehr als wenn ich schnell lese, wobei ich bei GPRS lesen kann, solange ich will?


    Gruß


    Mike

    Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

  • da will ich mal ein paar klarheiten beseitigen: ;)


    zu WAP über HSCSD:


    das kann durchaus Sinn machen, allerdings ist in den meisten Fällen GPRS vorzuziehen aus den genannten Gründen. (Kosten).


    Die /// mobiles können auch WAP über HSCSD, bei N**ia geht das nicht.


    Um HSCSD zu nutzen über den Laptop brauchst du am Handy nur die IRDA Schnittstellen zu aktivieren, alle anderen Einstellungen müssen am PC erfolgen,die /// software könnte unter XP probleme machen, da kenn ich mangels XP aber keine Lösung.


    Wen du den mailclient im T68i mit Hscsd nutzen willst, musst du nur die Datenrate im gleichnamigen Menüpunkt im entsprechnenden Datenkonto auf die maximale Geschwindigkeit stellen (28,8kpS).


    Du kannst dir auch die Einstellungen bequem per SMS schicken lassen ohne manuelle Einstellung unter http://www.sonyericsson.com/de (dort unter telefonkonfiguration oder so ähnlich).


    Solltest du weitere Fragen haben, kannst du dir auch diese PDF Dateien von /// von meinem Webspace downloaden, und zwar unter:


    http://home.arcor.de/mbd81/ericssonkonfig.zip


    tschüss,
    Mickey09


    „Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

  • :mad: Ich hab aber kein IR, sondern ein USB-Datenkabel ...
    mittlerweile bekomme ich auch eine GPRS-Verbindung hin,
    aber wie funzt das mit der HSCSD-Verbindung?
    Irgendwie bekomme ich nur "T68 - Modem" installiert, da steht nix von HSCSD oder GPRS ...
    Ich will doch ins Net *schnüff*
    Oder liegts dann am Login?
    Und die Sache mit den CID's hab ich noch nicht ganz geschnallt,
    denn irgendwie ist nicht unter jeder "Datenverbindung" eine CID angegeben ...

    sag mir was du von mir hälst -
    und ich sage dir, was du mich kannst.
    manche sagen, ich wäre ein arschloch, aber ich finde das unpassend.
    wenn überhaupt bin ich "DAS".


  • Jenachdem was Du eingestellt hat bekommst Du auch. HSCSD z.B. bekommst Du, wenn alle init-Strings korrekt sind und die passende Einwahlnummer deines ISP's eigetragen ist.


    Für GPRS sind die Einwahldaten ganz anders. Informiere Dich bei Deinem Provider über die Einwahldaten, dann wirst Du geholfen! ;)

    mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54


    Registriert seit: 05/2002 => 10 Jahre TT :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!