Fragen zur Autoanmietung (sixt)

• Eure Altersklasse verursacht nun mal die meisten Unfälle.
    Wo ist das Problem dabei, mit einem Golf eine längere Strecke zu fahren? Manche haben ganz schöne Ansprüche, selbst in Eurem Alter. Dabei wären einige Eurer Altersgenossen froh, sie könnten sich einen alten Polo leihen. Andere aber meckern und können sich offenbar einfach mal ein Mietauto leisten. Schon lustig.
    Irgendwo müssen die Vermieter nun mal eine Grenze ziehen und das finde ich schon vernünftig.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen

Wo ist das Problem dabei, mit einem Golf eine längere Strecke zu fahren? Manche haben ganz schöne Ansprüche, selbst in Eurem Alter. Dabei wären einige Eurer Altersgenossen froh, sie könnten sich einen alten Polo leihen. Andere aber meckern und können sich offenbar einfach mal ein Mietauto leisten. Schon lustig.

Sorry, ich finde es irgendwie seltsam und auch daneben, aus einer Nachfrage hier irgendeinen sozialpolitischen Zusammenhang zu ziehen und auf Ansprüuche zu schimpfen.
    Anders gesagt: Wieso soll Person A nicht nach etwas fragen dürfen, was Person B sich nicht leisten kann? Soll er auf Knien dankend zum Vermieter robben und sich freuen, dass er nicht mit einer Schubkarre fahren muss?

Ist doch Käse. :rolleyes:

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Man sollte mal auf dem Boden bleiben. Ja, ich finde schon, man sollte in dem Alter froh sein, daß man überhaupt ein Auto mieten kann. Denn diese Altersklasse ist - besonders unter jungen Männern - nun einmal am meisten gefährdet bzw. gefährdet andere am meisten. Da ist es absolut vernünftig, daß man auch nicht jede Klasse mieten kann. Und ja, das hat auch etwas mit Ansprüchen zu tun.
    Wenn ich Autovermieter wäre, bekämen junge Leute in dem Alter von mir auch nichts größeres und stärkeres als einen Golf.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Hi,
    ich habe Jopi so verstanden, dass er es seltsam findet, was für ein Anspruchsdenken bzgl. Auto bei einigen vorhanden ist. Sprich einige denken, sie könnten mit einem Auto unter Golf und 200PS nicht eine Strecke hinter sich bringen ;)

Vergleichbares im SpritkostenThread zu sehen.

Hier prallen Riesenansprüche und Riesenkosten aufeinander :) Und es wird gejammert und geheult. Insofern ist diese kritische Bemerkung nicht unbedingt als sozialpolitisch, sondern eher als schmunzelnde Anmerkung bei mir angekommen.

greetz
    cm

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Man sollte mal auf dem Boden bleiben. Ja, ich finde schon, man sollte in dem Alter froh sein, daß man überhaupt ein Auto mieten kann. Denn diese Altersklasse ist - besonders unter jungen Männern - nun einmal am meisten gefährdet bzw. gefährdet andere am meisten. Da ist es absolut vernünftig, daß man auch nicht jede Klasse mieten kann. Und ja, das hat auch etwas mit Ansprüchen zu tun.
    Wenn ich Autovermieter wäre, bekämen junge Leute in dem Alter von mir auch nichts größeres und stärkeres als einen Golf.

Das steht doch in keinem Zusammenhang. :rolleyes:

Natürlich spricht die Statistik dagegen und diese Altersbegrenzung ist doch auch voll okay.
    Das hat aber Null mit irgendwelchen "Froh sein, dass.."-Ansichten zu tun. Ich kann ehrlich gesagt absolut nicht nachvollziehen, wieso Du ein Problem damit hast, dass jemand sich einen Mietwagen einer (etwas) höheren Klasse leisten kann. Dazu kommt noch, dass der Preis ja gar nicht mal höher oder extrem viel höher sein muss und auch, dass es ja nicht nur die jugendlichen Michael Karls sind, die das wollen - ich weiß genau, dass ich mir auch mit 19 überlegt hätte, für eine längere Fahrt einen möglichst komfortablen Wagen zu nehmen. Natürlich abhängig vom Preis, aber um den ging es hier ja nicht.

Ich will Dir keinen Sozialneid unterstellen, aber mit dieser Einstellung à la "Oh ich danke dem Leben, dass ich heute keine Sägespäne essen muss und so solltet Ihr es auch tun!" kann ich einfach gar nichts anfangen.

Edit: Falls es Dir jetzt tatsächlich nur darum ging, anzumerken, dass ein Golf ja kein Lada ist, ist das falsch angekommen und wir können uns die Diskussion schenken.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Ich kann ehrlich gesagt absolut nicht nachvollziehen, wieso Du ein Problem damit hast, dass jemand sich einen Mietwagen einer (etwas) höheren Klasse leisten kann.

Wo habe ich denn damit ein Problem?
    Wir sprechen hier von einem jungen Kerl, der sich ziemlich darüber beschwert, daß man ihm mit seinen offenbar 20 Jahren kein besseres Auto geben will als eine Kompaktklasse und der sagt, daß er mit anderen Autos auf längeren Autobahnfahrten Probleme mit dem Komfort hätte.
    Und das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
    Er mag sich rein finanziell auch einen 911er fürs Wochenende leisten können, aber die Art und Weise wie ihm das gegen den Strich geht, die finde ich daneben.
    Nach dem Motto "Ach, könnt Ihr nicht doch...! Wie soll ich denn mit so einem Auto länger über die Autobahn fahren, das könnt Ihr mir doch nicht antun!"
    Es hat seine Gründe, daß es so ist und die würde ich auch vollkommen unterstützen.
    Wenn 21 die Grenze ist, ist 21 die Grenze und nicht 20 11/12.
    Dieses Anspruchsdenken gekoppelt mit dieser Art von Forderung finde ich absolut besch...

• Aber damit vermischst Du doch schon wieder Sachen.
    Ich habe noch nie verstanden, warum man sich nicht Gedanken darüber machen darf, wie weit Regeln gehen oder ob sie auch durchgesetzt werden. Immerhin geht er ja nicht hin und nervt die MA, sondern fragt eben vorher mal nach. Wo ist das Problem?

Und Du findest längere Autobahnfahrten (also mal so 6 Stunden aufwärts) in einem Kleinwagen wirklich komfortabel? Respekt, ich nicht.

Ich denke, was mich am meisten stört ist die Anmaßung Deinerseits, dass man also ein gewisses Alter erreichen muss, bevor man sich über manche Dinge ärgert. Zwar sind Lehrjahre keine Herrenjahre, deswegen darf man sich aber natürlich sehr wohl besseres wünschen, weshalb auch nicht?

– Edward V Berard

• Hallo Jochen,

mein Post war folgender:

"Ist es generell so dass z.B. Europcar unbedingt auf das Mindestalter beharrt? Z.B. Mittelklassewagen A4, 3er, C-Klasse sind ab 21 Jahren zu haben, ich liege aber knapp darunter altersmäßig.

Wobei es um eine längere Autobahnfahrt geht, welche ich mir in einer Klasse unter den genannten (z.B. Mini oder Kompaktwagen) schwierig vorstelle in Sachen Komfort. Hat jemand einen Tipp?"

Ich beschwere mich nicht "ziemlich", auch dass es mir auf eine "Art und Weise gegen den Strich" geht lese ich nicht heraus. Auch diese Art von "besch... Forderung und Anspruchsdenken" sehe ich hier nicht... Ebenso wenig dass ich mich beschweren würde "wie der Vermieter mir das antun könnte" nur weil ich schreibe dass ich es schwierig finde.

MfG

Freunde der Sonne

• Es gibt Maßstäbe, es gibt Ansprüche. Und die passen hier imho einfach nicht zusammen. Ich würde mir auch keinen Kleinwagen für >500km Autobahn nehmen, aber für mich gibt es auch keine Beschränkungen mehr. ;)
    Wenn diese Beschränkungen aber für mich gelten und das aus gutem Grund, muß ich mich damit abfinden. Und ganz sicher nicht nach dem o.g. Motto jammern.
    Wenn ich in etwas neu einsteige und es noch nicht voll beherrsche, muß ich damit leben, daß ich noch nicht aus dem Vollen schöpfen darf. Das ist nun mal so und auch gar nicht so verkehrt.

• Da der Thread noch nicht allzu alt ist, dachte ich mir ich häng mich hier mal dran...

Habe gerade nen Mietwagen (Golfklasse) mit Navi gebucht.
    Sollte der Wagen an der Station jetzt nicht vorrätig sein (und auch keiner der selben Klasse), dann bekomme ich den nächst "besseren", und das auch noch kostenlos!?
    Ist das richtig?
    Ist das immer so?

Ach ja: ist bei hertz, nicht bei sixt ;) Dürfte hier aber keine Rolle spielen denk ich, da es ja mehr ne grundsätzliche Frage ist.

Die AGB gabe dazu nicht wirklich viel her...

Danke für eure Hilfe! :top:

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!