Wie würdet ihr die Bundesländer neu ordnen?

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Die Idee an sich wäre nicht schlecht. So ließen sich Kosten sparen...


    das musst du mir mal erklären! Wo ließen sich Kosten sparen? Okay, man hätte zwar anstelle von drei Verwaltungen nur noch eine, aber wenn man mal überlegt auf wessen Kosten die Kosten gespart werden... :(


    Alleine, wenn ich schon sehe, wie lange manche Verwaltungsapparate brauchen um z.B. die Rückbaugenehmigung für ein Kernkraftwerk zu erteilen, dann fasst man sich doch an den Kopf.


    Mit diesen Wartezeiten sind imho die richtigen Kosten verbunden, und damit auch das richtige Einsparungspotential. Wenn die Verwaltungsapparate effektiver und zeitnaher arbeiten würden, dann erst würden Kosten gespart werden...


    MfG M.

    Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.


    Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

  • Zitat

    Original geschrieben von ArtIst.Max
    das musst du mir mal erklären! Wo ließen sich Kosten sparen? Okay, man hätte zwar anstelle von drei Verwaltungen nur noch eine, aber wenn man mal überlegt auf wessen Kosten die Kosten gespart werden... :(


    Es wird auch in den Verwaltungen auf Kosten des Personals gespart - in den letzten Jahren vermehrt.


    Zitat


    Alleine, wenn ich schon sehe, wie lange manche Verwaltungsapparate brauchen um z.B. die Rückbaugenehmigung für ein Kernkraftwerk zu erteilen, dann fasst man sich doch an den Kopf.


    Nicht jeder baut mal eben ein Kernkraftwerk im Garten :rolleyes: :D Und gerade bei gefährlicheren Sachen, möchte sich der Verwaltungsbeamte sicher gehen, dass er es auch 100% korrekt angeht.


    Zitat


    Mit diesen Wartezeiten sind imho die richtigen Kosten verbunden, und damit auch das richtige Einsparungspotential. Wenn die Verwaltungsapparate effektiver und zeitnaher arbeiten würden, dann erst würden Kosten gespart werden...


    Für wenn? Für den "Kunden", aber nicht für die Verwaltung. Effektives und schnelles arbeiten heißt, mehr Personal, damit die Abläufe schneller abgewickelt werden, das heißt wiederrum höhere Kosten, sei es durch lokale Steuern oder aber letztendlich doch wieder der Kunde.
    Ein Teufelskreis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!