Wie würdet ihr die Bundesländer neu ordnen?

  • Jochen: Mit dem Saarland kann man halt nix anderes anfangen, da es ganz am Rand liegt. Das muss man bei so einer Reform also gezwungermaßen schon mal zu RP dazunehmen (oder nach Frankreich verkaufen). Ba-Wü, RP und der südliche Teil von Hessen, verbindet das Rhein-Neckar-Dreieck, außerdem auch beschränkt eine gemeinsame Medienkultur (gemeinsame Radio- und TV-Sender) und auch eine gewisse grenzübergreifende Freizeitkultur, also Leute aus MA gehen mit Sicherheit auch öfters nach RP zum Weggehen und umgekehrt).


    Dass es so niemals kommen wird, ist klar, aber man kann ja mal ein neues Deutschland zusammenspinnen. In unserem Land ist es bei Reformen ja oftmals so, dass man viel mehr fordern muss, als durchsetzbar ist, um das absolut notwendige überhaupt durchzubringen.

    23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

  • Aber wenn alle anderen fusionieren, müsste doch Bayern auch mit jemanden fusionieren,


    Baden-Württemberg und Hessen kommen schon mal auf keinen Fall in Frage.


    Von mir aus kann ja Baden-Würrtemberg mit Hessen und Rehinland-Pfalz zusammengehen.


    Mitteldeutschland und Bayern könnten dann einen starken Verbund bilden, dann ändern wir die Verfassung das wir wieder ein Zweikammerparlament haben, dann lässt man eine Kammer in Bayern und die anderen könnte man in Leipzig oder Halle etablieren. Und um das Saarland können wir uns auch noch kümmern, die könnten dann die obersten Gerichte bekommen.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Aber wenn alle anderen fusionieren, müsste doch Bayern auch mit jemanden fusionieren,


    Nö - ganz davon abgesehen, das nicht zwingend alle mit irgendwem fusionieren müssen, will wohl keiner mit den Bayern fusionieren. Aber diese Abneigung ist sicher gegenseitiger Natur :D


    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Mitteldeutschland und Bayern könnten dann einen starken Verbund bilden


    Wetten das es kein starker Verbund wäre ?

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Aber wenn alle anderen fusionieren, müsste doch Bayern auch mit jemanden fusionieren,


    Bayern ist schon groß genug, wie dieses Bild eindrucksvoll beweist :D :


  • Also bevor ich mich als Mainzer mit den Hessen oder sonst jemand fusionieren lasse, schlage ich eher den Austritt von RLP aus der Bundesrepublik vor.
    Und dann gehen wir mit der Steueroase Luxemburg zusammen.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Re: Wie würdet ihr die Bundesländer neu ordnen?


    Zitat

    Original geschrieben von D-Love
    Fangen wir im Süden an. Bayern lassen wir mal so.



    würde ich auch raten.!

    Made in Bavaria

  • Haben hier einige, eigentlich den Knall nicht gehört..... :D


    In Geschichte wohl alle gepennt? ;)


    Deutschland ist aus seiner Geschichte heraus- in einen Föderalstaat gewachsen.


    Ihr könnt doch nicht am Schreibtisch ausknobbeln wer mit wem.


    Wie wär es denn wenn Member x - Member y heiratet, nur weil TT dann nur einen Acci verwalten zu hat. Pech wenn dabei ne HomoEhe bei raus kommt.
    Oder besser noch - User z hinzu. Flotter Dreier :D


    :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
    Ihr vergewaltigt hier Deutsche Geschichte! :o


    Ich empfehle dringende Bildung in Sachen DEUTSCHER GESCHICHTE


    Gruss
    michback

  • Zitat

    Original geschrieben von Sebian
    Bayern ist schon groß genug, wie dieses Bild eindrucksvoll beweist :D :

    Aber wir müssten dann die Gunst der Stunde nutzen, um uns von unserem Regime zu befreien ... und so klappt das ja nie. :(

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Man sollte auch den Regionalpatriotismus weder unterschätzen noch als unsinnig abtun. So einfach würde kein Saarländer hinnehmen, daß seine Landeshauptstadt plötzlich im 100km entfernten Mainz liegen sollte. Oder gar im 300km entfernten Stuttgart! Dazwischen liegen Pfalz UND Baden!


    Na komm, ein klein wenig Opferbereitschaft sollte schon vorhanden sein.
    Wir müssen uns auch schon seit 50 Jahren ein Bundesland mit den Gelbfüsslern teilen. ;)
    SCNR! :D


    Zitat


    Daß wir sparen müssen, steht außer Frage.
    Ich sehe da aber anderes Potential, als gleich solche üblen Einschnitte vorzunehmen.


    Stimmt - lasst uns das Saarland an die Franzosen verkloppen.


    Just kidding. ;)


    Aber der Thread hat Potential - ich hol schon mal das



  • martyn, das problem ist: keiner will mit bayern... aber meine lösung: wir verkaufen bayern für einen euro nach österreich... iss nicht viel geld, aber es herrscht mal ruhe.


    und dann legen wir immer noch das saarland mit der schweiz zusammen... was von frankreich dazwischenliegt bekommen wir auch... zur not tauschen wir bayern dafür ein... iss mir aber auch egal... und dann: hann isch mei ruh!


    ok, ich brauche noch ein visum für niedersachsen-hamburg-bremen-schleswig. aber das bekomme ich auch noch.

    "Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!