Wie würdet ihr die Bundesländer neu ordnen?

  • Durch eine Diskussion in einem anderen Forum, bin ich auf den Gedanken kommen, dass wir, sei es aus Kostengründen oder eben einfach aus kultureller und wirtschaftlicher Eigenentwicklung heraus, irgendwann einmal die 16 Bundesländer in ihrer heutigen Form überdenken müssten. Schliesslich sind die heutigen Grenzen ja nicht unbedingt natürlich gewachsene und einiges hat sich seit der Festlegung ja auch verändert.


    Wenn man so eine Reform irgendwann mal machen würde, wie würdet ihr denn dabei vorgehen?


    Mir schwebt vor, die Zahl der Länder deutlich zu verringern und auch gewachsene und zusammengehörende Regionen endlich in einem Bundesland zu vereinen.


    Fangen wir im Süden an. Bayern lassen wir mal so.


    Möglich wäre z.B. Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Südhessen und das Saarland zu einem großen Südweststaat vom Bodensee bis ins Rheinland zusammenlegen. Die Grenze würde ich ein paar Kilometer südlich von Köln, also an der heutigen Grenze von RP, ziehen. Hauptstadt: Stuttgart. Vorteil: Der Rhein-Neckar-Raum wäre endlich in einem Bundesland zusammengeführt.


    Aus Hessen und Nordrhein-Westfalen würde ich einen "Weststaat" und einen "Zentralstaat" machen. Ostwestfalen würde ich dabei von NRW abtrennen und zum heutigen Hessen, das ich vorhin ja verkleinert habe, hinzufügen. Hauptstadt vom "Weststaat": Düsseldorf (oder Köln), vom "Zentralstaat": Wiesbaden (oder Frankfurt).


    Aus Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Hamburg und Bremen und MeckPom würde ich einen großen Nordstaat mit Hauptstadt Hamburg machen.


    Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt als Nordoststaat mit Hauptstadt Potsdam, da Berlin schon Bundeshauptstadt ist und dann schlussendlich noch Sachsen und Thüringen als Staat im Osten mit Hauptstadt Dresden.


    Wir hätten dann also:
    Südstaat: Bayern, Hauptstadt:München
    Südweststaat: Ba-Wü, RP, Südhessen, Saarland, Hauptstadt: Stuttgart
    Zentralstaat: Hessen und Ostwestfalen, Hauptstadt: Wiesbaden / Frankfurt
    Weststaat: NRW minus Ostwestfalen, Hauptstadt: Düsseldorf / Köln
    Nordstaat: Bremen, Nds, Hamburg, MeckPom, Schleswig-Holstein, Hauptstadt: Hamburg
    Nordoststaat: Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Hauptstadt: Potsdam
    Oststaat: Sachsen, Thüringen, Hauptstadt: Dresden / Leipzig


    Aus 16 Ländern 7 gemacht.


    Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, die Länder aufzulösen und kleinere Regionen zu bilden, aber dann würde die Schere wahrscheinlich zu weit auseinander gehen und wir hätten einen total zentralistischen Staat, was auch nicht unbedingt wünschenswert wäre.


    Klar ist natürlich, dass diese Zusammenstellung ohne die Berücksichtigung der wirtschaftlichen Lage der Länder und ob die Bevölkerung jemals zustimmen würde, zusammengelegt habe. Aber wie gesagt, irgendwann könnte das denkbar werden, vielleicht nicht so radikal, aber 16 sind IMO eindeutig zu viel.

    23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

  • hallo,


    ich kann dir ja mal in den hintern treten... bevor das das saarland zur palz geht, gibt es selbstmordanschläge....


    ich sehe schon die schuhfabriken in pirmasens in flammen stehen.. aber da iss ja nix mehr...hhm...


    wenn, dann gibt es nur ein land, mit dem das saarland zusammengeht: der schweiz... wir sind uns am ähnlichsten...*wirrred*

    "Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"


  • Mein Modell ist ja noch schlimmer für euch:
    Ihr geht dann nicht nur mit der Pfalz zusammen, ihr werdet dann auch noch aus Schwaben regiert :D

    23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

  • Alles so lassen wie es ist. Eine Zusammenlegung von Bundesländern ist eine nutzlose Sache.


    Ich möchte jedenfalls nicht als Rheinland-Pfälzer mit Hessen oder dem Saarland zwangsintegriert werden.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Ich glaub so eine Diskusion hatten wir schon mal . Aber ich persönlich halte davon nichts, den man muss bedenken das die Strukuren in der Regel historisch gewachsen sind, und man die nicht so einfach ändern kann.


    Um Verwaltungskosten zu sparen würde es höchstens Sinn machen, z.B. die freien Städe Bremen und Hamburg sowie das Bundesland Berlin in die umliegenden Länder zu integrieren. Wobein in diesen Ländern aber gerade die lokale Identität besonders hoch ist.


    Anosnten könnte man villeicht auch zwei Länder schon näher verbandeln, wobei sie aber als Länder selbstätding bleiben sollten. Aber gemeinsame Gerichtsbarkeit, Polizei und Bildungssystem wären imho durchaus denkbar.


    Schleswig-Holstein und Niedersachsen samt Bremen und Hamburg.


    Und dann analog dazu Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg.


    Im Südosten entweder eine 2+2 Lösung mit Bayern und Thüringen sowie Sachen und Sachsen-Anhalt oder gleich alle 4 Länder zusammen.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    ... eine 2+2 Lösung mit Bayern und Thüringen ...


    Eher friert die Hölle zu :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von h00ligan
    Eher friert die Hölle zu :rolleyes:


    Vorher würden die Bayern wahrscheinlich all ihre Habseligkeiten vor den "bösen Au..ähm Ossiländern" vergraben :D

    23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

  • Zitat

    Original geschrieben von D-Love
    Mein Modell ist ja noch schlimmer für euch:
    Ihr geht dann nicht nur mit der Pfalz zusammen, ihr werdet dann auch noch aus Schwaben regiert :D


    Ich habe nichts gegen Pfälzer, jetzt mal im echten Ernst. Erst recht nicht gegen Schwaben.
    Ich denke aber nicht, daß die saarl. Interessen in solch einem Kunstbundesland genügend berücksichtigt würden. Man kann nicht einfach Regionen so zusammenfassen. Was hat Südhessen mit dem Saarland oder mit Baden und Württemberg zu tun?
    Das ist doch überhaupt nicht zu Ende gedacht!
    Von kulturellen Aspekten mal ganz abgesehen!
    Ich finde es gerade gut in Deutschland, daß Regionen so aufgeteilt sind.
    Und wenn Du einen Rheinhessen fragst, ob er viel mit Pfälzern gemeinsam hat, wirst Du eine ähnliche Aussage bekommen. Oder ein Moselaner mit einem Pfälzer? Oder ein Rheinländer mit einem Pfälzer?
    Letztenendes sind wir alle Deutsche. Aber wer gewisse Unterschiede nicht bemerkt oder nicht berücksichtig, der tut sich keinen Gefallen.
    Es gibt durchaus Länder, die man zusammenlegen könnte, rein kulturell und von der Größe her gesehen. Andere wiederum würden überhaupt nicht zueinander passen. Und das Saarland paßt keineswegs zu Rheinland- Pfalz.
    Man sollte auch den Regionalpatriotismus weder unterschätzen noch als unsinnig abtun. So einfach würde kein Saarländer hinnehmen, daß seine Landeshauptstadt plötzlich im 100km entfernten Mainz liegen sollte. Oder gar im 300km entfernten Stuttgart! Dazwischen liegen Pfalz UND Baden!


    Kommt mir vor wie "zwanghaft sparen" und wie eine Idee aus dem Sommerloch. :rolleyes:


    Daß wir sparen müssen, steht außer Frage.
    Ich sehe da aber anderes Potential, als gleich solche üblen Einschnitte vorzunehmen.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!