ME45-Dataexchange funktioniert nicht

  • Hallo,
    also ich schreib hier nicht für mich sondern für 2 Bekannte.
    Die haben beide das ME45 und schaffen es nicht via Datenkabel und der Siemens Software Dataexchange Daten vom Handy in den PC oder umgekehrt zu bekommen.
    Die bekommen beide die Meldung "Schnittstelle wird von einer anderen Anwendung benutzt,bitte diese beenden"!


    Die Schnittstelle wird aber nicht anderweitig benutzt,und was noch viel komischer ist,ist dass das Updaten auf V21 oder der Datenabgleich mit einer anderen Software einwandfrei funktioniert.


    Ich selber habe schon alles versucht,bei mir klappt´s ja,aber bei denen schaff ich´s nicht.
    Der eine hat WIN ME(wie ich am Desctop) der andere WIN 98 (wie mein Laptop).


    Kann mir,den anderen 2,jemand helfen.


    Wir 3 währen sehr dankbar!


    Gruß
    Frank

    Mein Motto:
    Der Mutige lebt vielleicht nicht lange,
    aber der Vorsichtige lebt überhaupt nicht !!!

  • Bin nicht sicher, aber das liegt glaube ich daran, daß in den IrDA-Optionen die Option für Kamera-Bildübertragung aktiviert ist.
    Also Handy neben IrDA legen, dann aus dem Tray die Optionen für IrDA öffnen und im zweiten Tab die Bildübertragung deaktivieren.


    Philotech

  • Hallo,
    erst mal danke,
    abre die haben beide keine Irda am PC,nie gehabt!!!
    Es klappt nicht via Datenkabel(Orginal,im lieferumpfang),sorry,hab vergessen das zu erwähnen:rolleyes:


    Gruß
    Frank

    Mein Motto:
    Der Mutige lebt vielleicht nicht lange,
    aber der Vorsichtige lebt überhaupt nicht !!!

  • ME45-Dataexchange funktioniert nicht


    ...hatte genau das gleiche Problem und nach einigem Herumprobieren so gelöst:


    Das Datenakbel akzeptierte nur den Anschluss an COM 1, also Maus dort abgehängt und an COM 2, Datenkabel an COM 1. Dann gesamte Software de-installiert und neu aufgespielt, denn wichtig ist, vor dem Quick Synch zu allererst die Data Exchange Software zu installieren (Handbuch Seite 80).


    Vielleicht hilft das bei deinen Bekannten auch.

    Freundlich grüßend
    BUXY
    SMS & D1: 0171 5289545

  • Zitat

    Original geschrieben von Frank Sprünken
    Hallo,
    erst mal danke,
    abre die haben beide keine Irda am PC,nie gehabt!!!
    Gruß
    Frank


    Oh, wer lesen kann ist klar im Vortei, hab wohl :apaul: gehabt, oder hast Du die Ergänzung in das Ausgangsposting gerade erst hineingesetzt?


    Philotech

  • Zitat

    Das Datenakbel akzeptierte nur den Anschluss an COM 1


    Das stimmt nicht. Bei mir läufts prima über COM2.


    Aber der Hinweis mit der Maus könnte es vielleicht sein. Hängen an den Rechnern serielle Mäuse?


    Die Update-Software durchsucht (glaube ich) selbständig alle COM ports bis es ein Handy findet, deswegen vielleicht das unterschiedliche Verhalten.


    Ein Umstellen des COM-Ports könnte vielleicht helfen. Allerdings weiss ich nicht wie man das hinkriegt, wenn man den Mobile Ordner gar nicht öffnen kann.


    Gruss
    GreatValue

  • Moin,


    ich würde folgendes vorschlagen:


    - neueste Version der DES (V.2.6.2) von my-siemens runterladen.
    - (wenn benötigt: neueste Version von QuickSync (V.2.0.15) runterladen)
    - (wenn vorhanden: QuickSync deinstallieren)
    - DES deinstallieren
    - Handy an´s Kabel anstecken
    - DES neu installieren
    - (wenn benötigt: QuickSync neu installieren)


    Hilft manchmal weiter...


    Bei mir war es (unter NT) so schlimm, daß mir der Windows-Explorer! abgesemmelt ist, sobald ich auf ´Mobile´ zugegriffen habe.


    Nach obiger Prozedur geht wieder alles.


    Grüße,
    Guido

  • Hallo,
    erst mal ein herzliches dankeschön:top:


    Ich/Wir werden´s mal ausprobieren und ich melde mich dann nochmal.


    Danke
    Gruß
    Frank

    Mein Motto:
    Der Mutige lebt vielleicht nicht lange,
    aber der Vorsichtige lebt überhaupt nicht !!!

  • Das Problem habe ich mit mein S45 auch.
    Aber ich hoffe mit diesen Antworten ist das Problem gelöst

    \/\/olfgangS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!