Wie arbeiten o2 SIM Karten genau?

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Bei den UMTS-Netzen wird momentan noch das T-Mobile 3G Netz dem O2-DE 3G Netz vorgezogen da O2 noch mitten im Aufbau des eigenen Netzes ist und dieses nur ein Flickenteppich ist.

Das verwundert mich dann doch aber etwas, normal sollte das Heimatnetz genommen werden, wenn es als UMTS Netz verfügbar ist.

Zur Zeit ist bei o2-de UMTS eher das Problem, das nur sehr wenige Städte überhaupt versorgt werden, aber dort wo versorgt wird, sollte der Empfang nicht so schlecht sein.

• Moin,

Zitat

Auf der Karte sind diese Koordinaten imho gar nicht vermerkt.

Auf der SIM ist der der Homezone-Mittelpunkt als Koordinatenwert gespeichert und zusätzlich noch ein Radiuswert, der die Grösser dem Homezone bestimmt, daraus "berechnet" das Handy, wann es das Häuschen anzeigt oder eben nicht. Das ganze hat aber keinerlei Einfluss auf die Abrechnungtechnischen Dinge zur Homezone, da läuft es etwas aufwendiger in einem Datenaustausch von Handy und Netz.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Das ganze hat aber keinerlei Einfluss auf die Abrechnungtechnischen Dinge zur Homezone, da läuft es etwas aufwendiger in einem Datenaustausch von Handy und Netz.

Das die Abrechnung nichts mit den Daten auf der SIM zu tun hat ist korrekt. Dennoch müsste doch die egtl. Berechnung genau auf dieselbe Art und Weise beim Netz geschehen, da HZ Mittelpunkt und Radius beim Netz gespeichert sind und anhand der GK Kooerdinaten des jeweiligen Sektors ausgerechnet und abgeglichen wird, ob es sich um ein HZ Gespäch handelt oder nicht.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Zitat

Original geschrieben von ganymed
    aha. Ist das im Netz oder auf der SIM implementiert?
    Kommt das o2 eigentlich nicht teuer, wenn zB dauernd das After Work pack im T-mobile 3G Netz verbraucht wird?

Es ist aber abzusehen, dass diese Priorisierung des D1 UMTS Netzes wieder geändert wird, oder?

Sicherlich wird die Priorisierung dafür noch geändert wenn es mehr O2 3G Netz gibt.... es ist ja so für O2 auch noch unwirtschaftlich.... wenn mehere Leute UMTS haben wird sich das schon ändern und spätestens wenn Genion zu UMTS migriert.....

• Moin,

Zitat

Berechnung genau auf dieselbe Art und Weise beim Netz geschehen,

Jein, die wird etwas aufwendiger und genauer durchgeführt, nunr weiss ich nicht mehr 100%ig wie, bin zulange raus aus dem Theman

• Displayanzeige bei Siemens im T-Mobile Roaming über STK?

Hallo,

damit ich keinen neuen Thread eröffnen muß, hänge ich mich mal hier an.

Wird die zweite Zeile der Displayanzeige bei o2-Sims im T-Mobile-Roaming bei Siemens Handys über das Sim-Toolkit realisiert?

Normalerweise war die Anzeige bei mir:

T-Mobile D
    o2-de

Seit ich den Dual-Sim-Adapter mit Umschaltung der Sims im Handymenü (über das STK) nutze, ist nur noch "T-Mobile D" als Displayanzeige vorhanden. Deshalb stellt sich mir die Frage ob die Displayanzeige per STK verändert wird. Oder hat o2 hier zufällig was diesbezüglich verändert?

D|Z

Biete:
    momentan nichts im Angebot ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!