Warum flimmern abgefilmte Bildschirme eigentlich?

• Hallo, besonders an Physikbewanderte :)

Hab mir gestern lang lang überlegt und ausgeknobelt warum so oft im Fernsehen, wenn Bildschirme zu sehen sind, diese so toll flackern mit dem wandernden Strich drauf.
    Kann mir jemand ne anschauliche erklärung dazu geben warum? mir bleibt da noch einiges im Dunklen.
    :confused:

Meine bisherige Theorie:
    Annahme 1) Aufnahmekamera 30Bilder/s
    2) abgefilmter bildschirm 50Bilder/s (Hz)
    3) Bildschirm hat somit zustände 50mal an und 50mal aus pro s

Nun wäre bei meiner Überlegung, dass die Kamera wegen ihrer anderen Phasendauer den Bildschirm immer zu unterschiedlichen Zuständen abfotografiert.
    Nach einer groben Zeichnung wären des etwa dann ca. 7 "An"-Bilder pro s.
    hmm... die Bildschirme flackern ja schon gewaltig, aber 7Bilder pro Sekunde, kann ich mir nicht vorstellen.
    Und je mehr ich mir des ganze nochmal durch den Kopf gehen lass, um so mehr glaub ich an ne andre Erklärung...

Teil2: Woher der Streifen?
    Bildschirmbilder werden zeilenweise aufgebaut. Ähnlich dem Rotorblättephänomen beim Hubschrauber kommt es ab bestimmter Geschwindigkeit zu einer starken Verlangsamung und gegenrichtung der Rotation. hier ist dann ebenfalls dieser SlowMotion-Effekt. ...
    :confused:

naja, also ich hoffe mir kann jemand des ganze sinnvoll erklären

:)

• Mit der Bildwiederholfrequenz liegst du schon richtig.

Durch unterschiedliche bzw zu langsame Frequenzen bei der Aufnahme ensteht der eindruck des flimmerns

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

• Fernseher = 50 Herz (interlaced, dh. 25 Bilder für die geraden und 25 Bilder für die ungeraden Zeilen im Wechsel).

Monitor = mind. 60 Herz (progressive, d.h. 60 Vollbilder in der Sekunde), meistens aber noch mehr, so um die 70-90 Herz... TFTs liegen bei 60 Vollbildern...

Und jetzt versuch mal 60-90 Bilder mit 50 Bildern darzustellen...

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• und wie kommt es dass in vielen Filmen dieses Phänomen nicht auftritt. Wird da dann extra was nachbearbeitet? Müsste schon, oder?

• Der Fernseher macht 50 Bilder pro Sekunde, vobei das Bild zeilenweise dargestellt wird. Eigentlich sind es 25 Halbbilder, weil beim ersten Bild, nur die Zeilen mit Ungeraden "Nummern" beim zweiten Bild nur die "Geraden Zeilen" geschrieben werden. (Ich hoffe das war jetzt verständlich).

Daraus folgt, daß das Bild am oberen Rand des Bildschirms das Bild früher erscheint als unten (mit einem Zeitunterschied von knapp 1/50 Sekunde).

Wenn das jetzt Gefilmt wird, macht die Kamera auch 50 Bilder pro Sekunde. Sollte also eigentlich klappen. Aber auch die Kamera braucht pro Bild einen kurzen Zeitraum für die Belichtung. In dieser Zeit wandert der Zeilenstrahl des Fernsehers über einen Teil des Bildschirms, aber nicht unbedingt über den gesamten Bildschirm. Der restliche Teil des Bildschirms wird in der Zeit in der die Kamera das Bild aufnimmt, nicht aktiviert, und bleibt daher dunkel.

Wenn der Zeilenstrahl des Fernsehers gerade im unteren Teil des Bildschirms ist wenn die Kamera zu belichten anfängt, wandert der Zeilenstrahl wären der Belichtungszeit aus dem Bildschirm unten raus, und kommt oben wieder, so daß eventuell in der Mitte ein Teil unbelichtet bleibt, dann entsteht ein dunkler Balken im Bildschirm.

Ist die Belichtungsfrequenz der Kamera etwa ähnlich wie die Bildwiederholrate des Fernsehers, kann der Balken scheinbar auf dem Bildschirm stillstehen, oder langsam von oben nach unten oder andersrum wandern. Sind die Frequenzen stark unterschiedlich, ist der Balken bei jedem Bild woanders, so daß ein Flimmern entsteht.

Wenn bei Hochwertigen Aufnahmen Wert auf Sichtbarkeit der Bildschirme gelegt wird, gibt es übrigens spezielle Filmkameras, die über eine Leitung mit den Bildschirmen Synchronisiert wird, dann macht die Kamera immer dnan ein neues Bild, wenn der Bildschirm auch neu anfängt. Dann hat man ein sauberes Abbild des Bildschirms.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Da aber alles Fernsehbilder mit einer Kamera aufgenommen werden die nur 50 Bilder macht.. wie kann man dann mehr darstellen ? z.B. 70

....:::: Suche Nokia 8910 Dummy ::::...
    Bitte nur orginal Nokia Dummys aus Titan
    ...........................................................

• Brainstorm
    Ah, danke, das war mal eine sehr lehrreiche Ausführung :top:

designer:
    EDIT -

das interessiert mich jetzt auch ;)
    werden dann per zufall ein paar Bilder wohl 2x gezeigt, könnt ich mir vorstellen... dürfte auch nix ausmachen, weil das Auge das ja eh nicht so schnell wahrnehmen kann

• ich denke das es auf den fernseher ankommt und nicht (nur) am aufnahmegerät liegt

beispiel
    schaut mal mit einem handy (kameramodus) erst auf einen fernseher mit 50hz dann auf einen mit 100hz oder auf einen tft ;)

50hz fernseher flimmern wobei beim 100hz tv und beim tft das bild klar zu sehen ist

ich kann beispilesweise meinen monitor über das handydisplay ablesen (beim alten crt ging das nicht)

und das nicht erst seit ich das 6630 habe
    das ging schon beim 6230

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Wie schon oben beschrieben, ein TFT baut keine Halbbilder auf wie ein Röhrenmonitor, sondern Vollbilder, deswegen sieht man auch kein Flimmern.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Wenn ich mein Handy auf den Fernseher (50 Hz) richte flimmert im Sucherdisplay nix :confused:

Wenn die Segel nicht mehr glänzen, wenn die Winde nicht mehr wehen
    Werd ich um zu dir zu kommen über Ozeane gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!