Lieferzeit USA --> Europa mit UPS?

  • Zitat

    Original geschrieben von Klaus Wegener


    Okay, danke noch mal für die Hilfe.

    Absolut gern geschehen. :)

    Zitat

    Original geschrieben von Klaus Wegener


    Jetzt muß ich mal nachforschen, wo die Sendung hier in Germany steckt.


    Vielleicht noch Ideen? Erfahrungen? Das Unternehmen "Deutsche Post" fragen? Aber das ist ein sooo großes Unternehmen.... :confused:

    Genau das ist das Problem jeder internationalen Sendung, die per Post zu einem unterwegs ist.


    Die Post im Versenderland kann immer nur bis zur Grenze tracken, danach ist Schweigen.


    Und die ausliefernde Organisation im Empfängerland kann mit den Trackingnummern der Ursprungsorganisation regelmäßig null anfangen. :rolleyes:


    Nun gibts mehrere Möglichkeiten:
    1) Abwarten
    2) Abwarten
    3) Durch den versender nachforschen lassen


    Ich weiss, das ist nicht gerade "befriedigend", aber mehr geht nicht.


    Die Sendung hängt entweder beim Zoll (ggf. schreiben die Dich auch an, wenn ihnen etwas unklar ist) oder eben irgendwo beim Auslieferer.

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Mist hätte auch Batterien benötigt die ich bisher nur in US gefunden habe.
    Hätte man sich die Kodten teilen können.


    Und BTT:
    USPS in Zusammenarbeit mit GLS hält bei mir immer noch den Rekord.
    Dell AXIM X50V Donnerstags um 12 bestellt und gepaypalt. Am Montag morgen war GLS vor meiner Haustür :top:

    Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

  • Hallo,


    was alles gar nicht so schwierig.


    Habe die 01802-3333 (Deutsche Post, Privatkunden-Hotline) angerufen, der Herr war sehr freundlich. Er verstand mein Anliegen und meinte, da würde sich DHL drum kümmern. Die Nummer sei 01805-3452255. Habe dann dort angerufen, die Dame war sehr freundlich. Habe meine US Tracking-Nummer angegeben, sie konnte mir daraufhin sagen, daß das Päckchen seit Freitag (heute ist Mittwoch) im Zoll steckt. Müsste also demnächst ankommen. Habe von ihr auch noch die Deutsche Tracking Nummer bekommen.


    War also wirklich nicht schwierig - die einzige Hürde war, daß es eine USPS Tracking Nummer war und dass USPS = Unites States Parcel Service ist und nicht UPS ist. Danke an alle für die Hinweise.


    Was die Zurückerstattung der 47 US$ angeht: habe mal ein e-mail und Fax diesbezüglich an AWS Wireless geschickt - rechne aber kaum mit einer Antwort. Telefonnummer haben die auf ihrer Seite nicht veröffentlicht.


    Danke und Gruß,
    Klaus Wegener

  • Zitat

    Original geschrieben von Klaus Wegener


    Habe die 01802-3333 (Deutsche Post, Privatkunden-Hotline) angerufen, der Herr war sehr freundlich. Er verstand mein Anliegen und meinte, da würde sich DHL drum kümmern. Die Nummer sei 01805-3452255. Habe dann dort angerufen, die Dame war sehr freundlich. Habe meine US Tracking-Nummer angegeben, sie konnte mir daraufhin sagen, daß das Päckchen seit Freitag (heute ist Mittwoch) im Zoll steckt. Müsste also demnächst ankommen. Habe von ihr auch noch die Deutsche Tracking Nummer bekommen.

    Ui, Respekt! :top:


    Da scheint sich durch den Wechsel von GLS zu DHL einiges verbessert zu haben.
    Denn bei GLS anzurufen konnte man sich komplett sparen...

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Wie ist das eigentlich, wenn ich was mit dem "richtigen" DHL (also DHL Express) verschicke - kann ich dann das Paket auch tracken, wenn es im Ausland ist?

    Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN


    Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt


  • Ich nehme an, das du den Akku mit Kreditkarte bezahlt hast.
    Dann würd ich die 47 EUR einfach zurückbuchen lassen

  • Zitat

    Original geschrieben von ruag
    Tipp:
    Wenn GLS von dir die Zollgebühren haben möchte unterschreibe nur unter Vorbehalt und ignorier bei der Rechnung die unverschämte Bearbeitungsgebühr.
    (Vollschmarotzer bezahlen nichts und kommen damit auch noch durch)


    GLS stellt diese Gebühren dann dem Versender in Rechnung, der sich natürlich freuen wird und das Geld, wenn möglich, vom Empfänger zurückfordert. Ist im Ausland natürlich so gut wie aussichtslos.

  • Zitat

    Original geschrieben von bLaCkFoX
    Wie ist das eigentlich, wenn ich was mit dem "richtigen" DHL (also DHL Express) verschicke - kann ich dann das Paket auch tracken, wenn es im Ausland ist?

    Normalerweise ja :).


    Das Problem bei der Post bzw. Standardpaketen ist ja, dass ein Unternehmen das Paket an ein anderes Unternehmen übergibt - und schon geht der Spass los.


    So lange die Fracht während des gesamten Weges in derselben Hand bleibt (zB UPS, DHL oder FedEx), ist das tracken absolut kein Problem. :)

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Hi,


    ich habe als Zolldeklarant in der UPS Zollabteilung gearbeitet und kann Dir deswegen recht gut sagen wie das dort abläuft :-)


    Sobald das Paket in den USA aufgegeben wurde wird die Handelsrechnung, die am Paket ist, eingescannt und über das System nach D in die Zollabteilung am Flughafen Köln/Bonn geschickt.
    Die Zolldeklaranten dort machen dann bereits tagsüber vorläufige Zollanmeldungen anhand der gescannten Rechnungen, und im Idealfall wird die Sendung durch den Zoll frei bevor sie überhaupt in Köln/Bonn gelandet ist.
    Wenn die Ware dann nachts tatsächlich ankommt kann sie sofort weiterbefördert werden und ist in aller Regel am nächsten Tag beim Kunden (wenn es als UPS Express geschickt wurde - Expedited dauert manchmal 3, 4 Tage).


    Da die Zollabfertigung "im Auftrag und in Vertretung" des Einführers (also Dir, dem Warenempfänger) gemacht wird hält UPS fast immer Rücksprache mit dem Warenempfänger. Zum einen um das OK einzuholen daß die Zollabfertigung durchgeführt werden darf, zum anderen weil Du natürlich die Einfuhrabgaben (Zoll und Einfuhrumsatzsteuer) selber zahlen mußt - und man möchte gerne von Dir hören daß Du sie bezahlen wirst, ab einem Wert von ca. 50 EUR braucht man es schriftlich (Fax, Email) von Dir.


    Um dich kontaktieren zu können ist es wichtig daß die Zollabteilung Dich erreichen kann - ohne Rücksprache läuft nix weil UPS sonst riskiert daß sie die Kosten beim Zoll vorlegen, von Dir aber nicht zurückbekommen. Deswegen: korrekte Telefonnummer bei der Bestellung angeben, wenn man nicht im Telefonbuch steht.


    Deine Sendung kommt jetzt mit USPS, ich denke aber daß es da ähnlich abläuft. Richte Dich darauf ein daß Du dem Zusteller Geld bezahlen mußt, nämlich die Einfuhrabgaben, die DHL/GLS für Dich beim deutschen Zoll vorgelegt hat.


    Ich weiß nicht genau watt datt fürn Akku ist, den Du da bekommst, aber ich denke daß man den wahrscheinlich mit der Warentarifnummer 8507.8094.900 beim Zoll anmelden wird. In dem Fall zahlst Du also 2,7% Zoll, und zwar auf den vollen Warenwert und 70-78% der Frachtkosten, außerdem 16% Einfuhrumsatzsteuer auf Warenwert, die kompletten (!) Frachtkosten und auch noch auf den zuvor berechneten Zoll.


    Lange Rede, wenig Sinn: Den Akku bekommst Du nur wenn Du dem Zusteller die Einfuhrabgaben zahlst, ansonsten kannste ja selber mal rechnen, was da auf dich zukommt. Als Frachtkosten kannst Du wohl die 57 USD annehmen und der Umrechnungskurs war zuletzt 1 EUR = 1,3026 USD.


    So, jetzt weißte Bescheid. :D:D:D

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Zitat

    Original geschrieben von bLaCkFoX
    Wie ist das eigentlich, wenn ich was mit dem "richtigen" DHL (also DHL Express) verschicke - kann ich dann das Paket auch tracken, wenn es im Ausland ist?


    Bei solchen Expressdiensten kannst du das Paket IMMER und überall tracken... Darf nicht mit so einer Standardsendung verglichen werden. Klappte bei DHL Express, FedEx, UPS, TNT und EMS immer sehr gut.

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