Handeln im TT - so langsam macht es keinen Spaß mehr

  • Zitat

    Original geschrieben von nemesis001
    Das ist falsch! Solange die Überweisung noch nicht gebucht wurde (das passiert nicht sofort), kann man bei der Bank anrufen und diese stornieren (wenn man Telefonbanking hat).


    Komisch, dass das bei mir nicht klappt... Aber es liegt sicher an der Bank... :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von knocker
    Und wieder mal eines dieser oft gelesenen Ammenmärchen... :rolleyes:
    Wie zum Teufel kommen die Leute eigentlich darauf, dass man Überweisungen (bei welcher Bank auch immer) zurückholen könnte?
    Ich hatte jüngst auch wieder solch einen Fall. Nach dem Tätigen einer Überweisung ist absolut nichts mehr machbar, um das Geld wiederzubekommen, es sei denn, der Empfänger stimmt dem zu.


    Stimmt nicht ganz, ich habe letztens auch ein Screenshot über 307 angeblich überwiesene Euronen bekommen. Sah auch wie immer, gekommen ist aber nichts. Derjenige war bei der Volksbank, da kann man angeblich 1 Std. noch die Überweisungen wieder zurück ziehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von cad_de
    Stimmt nicht ganz, ich habe letztens auch ein Screenshot über 307 angeblich überwiesene Euronen bekommen. Sah auch wie immer, gekommen ist aber nichts. Derjenige war bei der Volksbank, da kann man angeblich 1 Std. noch die Überweisungen wieder zurück ziehen.


    Könnte vielleicht auch daran liegen, dass der Screenshot gefaked war!?
    Bin übrigens auch bei der Volksbank... ;)

  • Original was heute wieder passiert ist:


    User *****(Pseudonewbie): Ist der Artikel noch zu haben?
    nokiafan76: Ja klar ist noch da
    User ***** (Pseudonewbie): also ich würde es dann nehmen was ist denn ihr letzter preis?
    nokiafan76: Äh, der wo da steht?
    User ***** (Pseudonewbie): könnten sie mir eine vernünftige antwort geben sonst können wir es auch lassen...der preis hat sich doch geändert wie ich gelesen habe


    Mit diesem User dann weiter zu kommunizieren wäre die reinste Zeitverschwendung gewesen...

  • Zitat

    Original geschrieben von knocker
    Könnte vielleicht auch daran liegen, dass der Screenshot gefaked war!?
    Bin übrigens auch bei der Volksbank... ;)


    Könnte klar, könnte. Ich hatte den Artikel zur Sicherheit auch nicht los geschickt. Habe ich bisher auch nur einmal gemacht, nach einem äußerst netten Telefonat.

  • Hier wird genau erklärt, wie lange man eine Überweisung noch zurückholen kann.

    Transparency for the state ! Privacy for the rest of us !

  • Zitat

    Original geschrieben von cad_de
    Derjenige war bei der Volksbank, da kann man angeblich 1 Std. noch die Überweisungen wieder zurück ziehen.


    IMHO verwenden alle Volksbanken dieselbe Online-Banking Plattform. Und bei der werden Überweisungen in Echtzeit gebucht - da kann man definitiv nichts zurückziehen.

    „Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

  • aus dem praktischen bänker-leben:


    eine überweisung kann (bzw. könnte) solange zurückgeholt werden, bis sie auf dem empfänger-konto verbucht ist.
    dafür müßte die absendende bank ein fax an den zahlungsverkehr der empfängerbank schicken.
    hierzu sollte der absendenden bank aber ein schriftlicher auftrag vorliegen (zumindest würd ich nix ohne kundenunterschrift (im original!) machen...).


    durch die edv sind die chance hierzu aber mehr als gering noch rechtzeitig zu sein, daher wird kaum eine bank diesen aufwand betreiben...


    habe selbt dieses prozedere erst 2-3 mal für kunden gemacht, als ich noch am pos tätig war.


    beim online-banking wird es schwer. es gibt banken, bei denen zwischen online-auftrag und ausführung 1 oder 2 stunden liegen. ohne verifizierung würde ich als bänker keinen rückruf machen. verifizierung könnten imho sein: original-auftrag (papier), telefon-pin/-tan, o.ä.. und dann noch jeweils ermessenssache des mitarbeiters (je nachdem, was die richtlinien vorsehen...

    "Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!