Oktoberfest als Handy-freie Zone?

  • In den deutschen Kommunalparlamenten wächst der Widerstand gegen den Ausbau der Mobilfunknetze: Städte wie Berlin, Freiburg, Lübeck oder München drängen auf Einhaltung von Elektrosmog-Grenzwerten, die drastisch unterhalb der vorgeschriebenen liegen. Besonders streng geht die Stadt München vor. Mobilfunkbetreiber wie T-mobile oder Vodafone rechnen nun damit, dass sich die Einführung der neuen UMTS-Technik in München verzögern wird, weil durch die städtischen Auflagen deutlich mehr Sendeantennen mit extrem schwacher Leistung installiert werden müssen. Ärger mit Handy-Nutzern könnte es bereits beim Oktoberfest geben. Um die Mobilkommunikation trotz des Besucheransturms sicher zu stellen, wurden bislang rund um die Theresienwiese etliche zusätzliche Sendemasten aufgestellt. Die an´aber sollen in diesem Jahr nicht mehr genehmigt werden. „Wenn die Stadt sich nicht noch bewegt“, klagt T-mobile-Manager Fritz Lauer, „wird das Oktoberfest in diesem Jahr für die meisten Handy-Besitzer zur Mobilfunk-freien Zone“.


    Spiegel

    \/\/olfgangS

  • Das macht sicher einen super Eindruck - da kommen tausende Gäste aus dem Ausland und stehen plötzlich mitten in München ohne Netz da...
    Außerdem fände ich es besonders bei einem nicht unbedingt übersichtlichen Fest wie dem Oktoberfest wichtig, daß man sich gegenseitig anrufen kann, wenn man sich mal verliert.

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • *lol*


    Warum verlegen die das Oktoberfest nicht nach Hannover auf das Messe/Expogelände. Dort ist wenigstens eine Netzversorgung sichergestellt. So viele Leute können nicht gleichzeitig telefonieren, als das die Netze dort das nicht abfangen können.

  • Wohl dem der E+ hat. (sorry der mußte jetzt sein :) )
    Aber ich finde es trotzdem Traurig. Wenn man sich mal verlohren hat, bis hin zu echten Notfällen. Ich weiß Notrufe kann man auch bei überlastung loswerden, aber viele Normalnutzer wissen das nicht, die sehen nur "kein Netz", und denken dann daß sie keinen Notruf loswerden können.
    Andererseits, ist es so schlimm. In dem Gewimmel hole ich sowiso ungern mein Handy raus, damit jeder Taschendieb gleich sieht wo es ist. Und wie soll ich bitteschon mitten im Achterbahnlooping Telefonieren :)

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • in japan haben die für die wm afaik bestimmte dienste gesperrt damit sie mehr "normale" gespräche durchlassen können... wäre das nicht auch fürs oktoberfest eine alternative, oder gehen die davon aus dass in deutschland eh hauptsächlich nur telefondienste / sms genutzt wird !?

  • Moin :D


    Typisch für München :o da durfte man schon vor Jahren nicht in den Bussen & Bahnen telefonieren, was schon schlimm genug ist. Jetzt auch noch temporäre BTSen nicht zu genehmigen :confused:
    Sprachlos!


    SALUT
    STEFFEN

  • Man könnte ja auch die Rettungsleitstelle als Vermittlung nutzen: Hallo, ich habe gerade bei meinem Betreiber kein Netz. Wenn gleich der xx anruft, könnten sie dem bitte sagen, dass ich vor dem yy-Zelt stehe. Danke! :D


    Komisch, beim Bau von Atomkraftwerken hatte die Bayern noch die Bedenken, aber wenn es darum geht, eine ausreichende Netzversorgung zu gewährleisten, gibt es plötzlich Skrupel...

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Ich kann mir auch noch eine andere Möglichkeit vorstellen, die Netzbetreiber machen mit dieser Meldung geziehlt Druck auf die Stadtverwaltung von München, damit die Anlagen doch noch genehmigt wird.


    "Sie wollen doch sicher auch nicht, das München bei so vielen Gästen schlecht darsteht, oder?"


    und schon werden die BTS genehmigt.


    Wo ein Wille, da ist auch ein Gebüsch äh, Weg. :D

  • das wirft ja nicht gerad ein gutes licht auf münchen!

    !!!!Nokia 4ever!!!!
    seit dem 29.3.03 auch als Linux PDA Killer bekannt!
    Rechtschreibfehler sind gewollt und sollen zur allgemeinen Belustigung des Boards dienen !

  • Aber auf dem Oktoberfest ist es eh so laut, dass man beim Telefonieren kaum was versteht ;)

    \/\/olfgangS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!