Sicherlich sind hier ein paar Leute aus Österreich und der Schweiz, die mit DSL surfen.
Daher meine Frage: Welche Zugänge nutzt Ihr, und welches Angebot (kostentechnisch)?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Sicherlich sind hier ein paar Leute aus Österreich und der Schweiz, die mit DSL surfen.
Daher meine Frage: Welche Zugänge nutzt Ihr, und welches Angebot (kostentechnisch)?
also ich persönlich nutze den 2,5 gb tarif von aon. über aon wird zwar wegen dem monopol immer geschimpft. aber in vergleich mit privaten (uta, etc. ) habe ich bei stabilität und service schon vorteile entdeckt.
die preise werden dich wahrscheinlich erschrecken ![]()
adsl bei aon mit isdn basisanschluss:
telefongrundgebühr ca 28 eur
adsl incl zugangsleistung (ca 11 eur) 45 eur
traffic: 2,5 gb OHNE fair use
eines der billigsten angebote: uta
adsl incl zugangsleistung (ca 11 eur) 41 eur
traffic: 3 gb MIT fair use
und für "vielsurfer (zumindest was österreich betrifft)"
tiscalli (tarif pokus)
adsl incl zugangsleistung (ca 11 eur) 50 eur
traffic: 10 gb MIT fair use (wird alle 3 monate überprüft. wer in 3 monaten über 30 gb kommt muss aufzahlen)
guten service bieten inode und au ycn. wobei inode bei den adsl preisen eher höher liegt.
inode wird aber bei den entbündelten xdsl zugängen sehr interessant. leider nur in wenigen gebieten (meistens hauptstädte) verfügbar.
in linz und wien sind auch die kabelzügänge sehr interessant (liwest in linz und chello in wien).
wobei liwest durchwegs gute kritiken bekommt und die meinungen über chello geteilt sind. wenn man in wien wählen kann, würde ich xdsl von inode empfehlen.
ein gutes forum findest du auch bei xdsl.at
gruss stefan
Hallo Stefan,
danke Dir!
Werde das Forum gleich mal besuchen...
Ist DSL in Österreich flächendeckend erhältlich, d.h. auch in einem Ort mit 1000 EW? Oder nur in den "Metropolen" Österreichs?
Gruß
Thomas
In der Schweiz:
Ich nutze von Bluewin das Angebot BroadWay ADSL 600 Promo. Traffic unbegrenzt :cool: Download/Upload: 600/100 kbit/s. (Nicht der Wahnsinn, aber doch noch gut brauchbar). Wir sind 3 Leute im Haushalt, die diese Verbindung nutzen, so kommt im Monat locker mal etwas mehr als 5GB Download zusammen.
Kosten: 49 Schweizer Franken pro Monat. Bin mir jetzt aber nicht sicher, ob da der Telefonanschluss über die Swisscom laufen muss.
Wir leben in einem Ort mit ca. 1000 Einwohner...
mfg .... Dreamer
Mir ist nicht ganz klar, was der Thread im Geplauder macht. ![]()
ZitatOriginal geschrieben von Christian
Mir ist nicht ganz klar, was der Thread im Geplauder macht.
Es wird über DSL Tarife geplaudert.
An den Preisen sieht man das DSL in D nicht so teuer ist wie man immer schimpft.
Wenn ich sehe was die CHer für DSL zahlen (um ein Gefühl für die Preise zu bekommen 1 CHF ca 0,7€).
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von maestro
Hallo Stefan,
danke Dir!
Werde das Forum gleich mal besuchen...
Ist DSL in Österreich flächendeckend erhältlich, d.h. auch in einem Ort mit 1000 EW? Oder nur in den "Metropolen" Österreichs?
Gruß
Thomas
Mittlerweile sollte ADSL ziemlich flächendeckend verfügbar sein. Ich z.B. wohne in einem ~1000 Einwohner Ort und es ist seit ca. 1 1/2 Jahren verfügbar.
Aber ADSL ist im Vergleich zu D ziemlich teuer. Wenn verfügbar würde ich unbedingt auf entbündeltes xDSL setzen. Ist um einiges günstiger und es fällt dann auch die Telefongrundgebühr weg. Sollte es mittlerweile auch in fast allen Orten >5000 Einwohner geben.
Oder eben auf Kabel, das gibts aber wie gesagt wirklich nur in den größeren Städten.
Nützliche Links:
UTA Tarife
INODE xDSL verfügbarkeit
INODE Tarife Chello Tarife
also adsl ist ziemlich flächendeckend verfügbar. aber ich kenne da auch andere beispiele. zum beispiel im mühlviertel in oberösterreich gibt es doch erhebliche löcher.
xdsl ist leider nicht so breit verfügbar wie manche glauben. ich wohne in einem ort mit ca. 8000 einwohnern und wer werden wohl die nächsten 20 jahre kein xdsl bekommen
sogar teile wiens sind noch nicht mit xdsl versorgt, wie auch vororte von linz oder auch grad.
wobei es da aber am sichersten ist, beim anbieter selbst nachzufragen. die größten anbieter von xdsl sind inode und uta.
erwähnen sollte man vielleicht noch, dass in vielen gebieten wo weder adsl noch xdsl verfügbar ist, manche unternehmen funkinternet anbieten. diese sind aber lokal begrenzt und es gibt erhebliche preisunterschiede.
gruss stefan
Ich dachte in Österreich sei ähnlich wie angeblich in Italien häufig UMTS die gängige DSL Alternative - würd mich mal interresieren ob das so ist oder ich falsche Aussagen bekommen habe.
Danke für die Infos vorab, habt mir sehr geholfen! ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!