warum ist die "oeffnentaste" bei cd-laufwerken unten rechts?

• moin,

ich aerger ich immer mal wieder, dass bei cdlaufwerken der knopf um das laufwerk zu oeffnen unten rechts ist. gibt es dafuer eine logische erklaerung? ich finde es voellig unpraktisch, da man bei geoeffneter lade immer unterdurch greifen muss. wenn der rechner auf dem boden steht, ist es besonders unpraktisch. wuerde man die taste einfach ueber der lade anbringen, waehre die bedienung doch viel komfortabler. und imho duerfte das doch kein problem sein. :confused:

greetz
    caoz

• vielleicht weil oben kein Platz ist?
    Unten ist die ganze Mechanik für den Kopf und auch den Spindelantrieb untergebracht und der Datenträger liegt recht weit oben.

Du kannst ja auch einfach den Schub eindrücken und er fährt dann ein oder du benutzt Slot-In Laufwerke :D

Viele Grüße
    Martin

• moin,

also ich als ausgesprochenere grobmotoriker habe angst, einfach auf die lade zu druecken ;) mir ist das n bischen zu wackelig. koennte man die lade nicht einfach 2mm tiefer setzen, so das eine taste darueber passt? oder einfach die leiste mit dem kopfhoereranschluss, lautstaerkereger und oeffner von unten nach oben setzen?

greetz

edit: entweder man legt die kabel dann an der rechten od. linken seite dann nach oben, oder die technik muss halt auch umgesetzt werden. obwohl erstere möglichkeit wohl einfacher ist.

• moin,

ich kenne die softwareloesung. die loest aber nicht die frage, warum die produktdesigner oder wer auch immer, die taste an die imho unpraktischste stelle des cdroms plaziert haben. und warum kaum ein hersteller davon abweicht.

greetz
    caoz

edit:

Zitat

Unten ist die ganze Mechanik für den Kopf und auch den Spindelantrieb untergebracht und der Datenträger liegt recht weit oben.

das ist zwar ein argument, aber doch sicher loesbar ;)

• Wird denke ich davon kommen, daß die von einem Rechtshänder, der einen Desktop PC (also PC auf Schreibtisch) bedient, ausgegangen sind - dann ist das nämlich in der Tat der sinnvollste Platz. Wurde halt nicht geändert.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Weil diese Eigenschaft beim Konsumenten keine Auswirkung auf die Einschätzung der Qualität des CD-Players hat. Ich vermute, dass der Prozentsatz der Leute, die so denken wie du verschwindend gering ist. Daher lohnt es sich nicht die Produktionsprozesse umzustellen.

• Ne gute Idee, um sich von Mitbewerbern abzusetzen ist es allerdings schon.

Ist nur die Frage, ob sich der zusätzliche Ertrag durch die Andersartigkeit mit den Umstellungskosten, etc. rechnen würde.

• Zitat

Original geschrieben von Klose1
    Ne gute Idee, um sich von Mitbewerbern abzusetzen ist es allerdings schon.

Das Problem ist denke ich, dass der Platz des Knopfs quasi ein Standard ist.
    Wäre der Knopf jetzt plötzlich woanders, würden z.B. zusätzliche Laufwerksblenden nicht mehr funktionieren.
    Somit eher ein Rückschritt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!