• Zitat

Original geschrieben von A-K
    Was für einen Whisky könnt ihr einem "Anfänger" empfehlen, den es aber auch direkt z.B. bei Kaufland oder Real gibt? Was sind da eure Tipps? :)

Über welche Preisklasse reden wir?

• Naja als "Anfänger" würde ich mal pauschal ca. 25 Euro sagen ... wenn es für paar Euro mehr was Gutes für den Einstieg gibt, dann gerne auch sowas.

• Moin
    wenn Du was wirklich Gutes zum günstigen Preis suchst, wird es IMHO bei 25€ eng. Den 16jährigen Bushmills Three Woods, für 50€ empfehle ich Anfängern gern, weil er nicht so hypertorfig ist und durch die dreifache Destialltion mild, aber nicht geschmacksneutral ;) ist.
    Grüße
    Der Dingens

• Ich persönlich denke schon, dass man als Anfänger ruhig mit günstigeren Sorten anfangen kann. Wenn man den grundsätzlichen Geschmack von Whisky dann "verstanden" hat, kann man sich auch an Spezilitäten heranwagen.

Was "Blender" (das sind Profis, die was davon verstehen, wie ein üblicher und marktgerechter Whisky schmecken sollte) zusammenstellen, ist m.E. genau das Handwerkszeug, von dem aus man - so man es kennt - dann auch Spezialitäten erkunden kann, die nicht an den "Mainstream"-Geschmack angepasst wurden.

Um zu verstehen, welche Note eine spezielle Sorte hat, sollten die Geschmacksnerven zuvor Gelegenheit haben, das "Grundprodukt" zu erkunden. Und hier sind "Blended Whiskys" das Maß der Dinge. Warum sie bei "Kennern" nahezu verpönt sind, ist mir unverständlich - gibt es doch durchaus qualitativ hochwertige Produkte.

Für 25,- € sind "gängige" Sorten akzeptabler Qualität durchaus zu haben. Wenn man von Sorten wie Johnny Walker, Ballentines & Co., die zur Ramschware verkommen sind, mal absieht, kann man angefangen bei Dimple durchaus trinkbare Erzeugnisse finden.

Wer dann unbedingt mal den Unterschied zu einem Single Malt testen will, kann dieses Erlebnis auch mit einem Glenfiddich (12yo) haben. Ich sehe keine Notwendigkeit, mit einem Whisky von 50,- € zu beginnen, denn man mangels Vergleichsmöglichkeiten nicht "einordnen" kann.

Obwohl ich seit vielen Jahren (auch) Whisky trinke, kann ich die "blumigen" Geschmacksbeschreibungen oft nicht nachvollziehen. War das Zeug zu lange im Fass, schmeckt es für mich übelst nach (in regelmäßigen Abständen ausgebrannten) Holzplanken. Was daran der Knüller sein soll, verstehe ich nicht.

Aber das muss halt jeder mit sich selbst ausmachen und dazu bedarf es anfangs keiner "Perlen". Hier reicht es durchaus, Marken um 25,- € auszuwählen. Dazu empfehle ich unbedingt ein Buch, in dem man seine persönlichen Geschmackserlebnisse mit den von Kennern vergleichen kann - auch wenn man deren m.E. oft unpassendes Vokabular durch den Begriff ersetzt, wonach es wirklich schmeckt. Und diese Begriffe sind weit weniger schmeichelhaft. :p

Frankie

• Seitdem ich vorletztes Jahr auf der Interwhisky (dieses Jahr am 26.-28.11 in FFM) war, habe ich mich in einen indischen Whisky verliebt: Amrut Single Malt. (gibts auch in Cask strength, aber mir schmeckt die "einfache" Variante noch besser.

Aufgrund der vor Ort gegebenen klimatischen Verhältnisse hat er einen m.E. grandiosen Geschmack, ist nicht zu torfig (bin Speyside-Fan) und mit damals rund 30 € auch noch ein echtes Schnäppchen.

Hat denn noch jemand Erfahrungen damit und kann meine Begeisterung teilen?

Ansonsten habe ich hier einen Aberlour a'bunadh - etwas teurer aber trifft auch sehr gut meinen Geschmack. Hat noch jemand Tipps, was ich mal probieren sollte? ;-)

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Für 25,- € sind "gängige" Sorten akzeptabler Qualität durchaus zu haben. Wenn man von Sorten wie Johnny Walker, Ballentines & Co., die zur Ramschware verkommen sind, mal absieht, kann man angefangen bei Dimple durchaus trinkbare Erzeugnisse finden.

Wer dann unbedingt mal den Unterschied zu einem Single Malt testen will, kann dieses Erlebnis auch mit einem Glenfiddich (12yo) haben. Ich sehe keine Notwendigkeit, mit einem Whisky von 50,- € zu beginnen, denn man mangels Vergleichsmöglichkeiten nicht "einordnen" kann.

Hier ist es wie so oft einfach eine Frage des eigenen Geschmacks. Ich persönlich würde Dimple keinem Einsteiger empfehlen, da das m.E. eher abschreckend wirkt.

Insgesamt ist es aber sowieso schwierig wenn man da "nur" über den Kauf von 1 oder 2 Flaschen aus dem Standartprogramm im Supermarkt nimmt um sich in diesen Bereich "einzuarbeiten". Man macht mit Glenfiddich & Co. sicherlich nichts falsch und kann das durchaus gut trinken aber im Prinzip ist das mehr ein stochern im Nebel.

Alternativ kann man mal schauen ob es in der näheren Umgebung Whiskey Tasting Seminare für Einsteiger gibt (insbesondere von Fachgeschäften), dort kann man für relativ kleines Geld (um die 50 €) verschiedene Sorten probieren und bekommt (sofern es ein gutes Seminar ist) auch vernüftige Infos zu den unterschiedlichen Sorten und Unterschieden.

Ansonsten für Einsteiger auch immer lesenswert:
    http://www.thewhiskystore.de/einsteiger.htm

• Wer in die Materie des Scotch-Whiskys einsteigen will, dem empfehle ich an einem Tasting teilzunehmen. Für 20 bis 30 EUR erfährt man viel über Schottland, die Brennereien und den vorgestellten Whiskys und probiert zwischen vier bis sechs verschiedene Abfüllungen. Sehr oft stehen die Tastings auch unter einem Motto so dass die Whiskys auch thematisch zusammen passen.

Hinterher kann man noch mit den anderen Teilnehmern über die Whiskys diskutieren und sich so evtl. näher an "seinen" Whisky heran probieren. Gute Händler bieten einen dann auch mal ein Schlückchen eines anderen Whiskys an, der den Geschmack treffen könnte, auch wenn er nicht auf der "Tastingkarte" steht.

Ich habe hier mal ein Tasting mitgemacht und mir hat es gut gefallen: http://westwood-whisky.de/pages/tastings.php

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 17 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Für Anfänger könnte ich einen 10y Glenmorangie empfehlen, wenn diese Leute es eher weich mögen. Gerade bei den Damen kommt dieser Whiskey gut an.

Anstatt im Kaufhaus würde ich aber bei ebay mal schauen, da gibt es manchmal ganz gute Sachen.

• Ich bin ja Fan des Royal Lochnagar, der aber relativ schwierig zu bekommen und noch dazu teuer ist.

Habe ich mir aus Glasgow mitgebracht. :)

Schmeckt relativ mild mit einer Sherry-Note. :)

:) MTT :)

Multae causae sunt bibendi...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!