Auto ausschlachten: Welche Teile unbedingt ausbauen?

• Nur weil bei Autoscout welche für 300€ drin sind heißt das noch lang nicht das die dafür weggehen. Schau das du noch 100€ oder so kriegst und tu dir den Streß nicht an denn das ausbauen, verkaufen usw. mit sich bringt.

• Was ist denn genau kaputt? Fährt das Auto denn noch?
    Wenn ja stehen die Chancen auf einen Verkauf Richtung Osten doch ganz gut.
    Sonst mal bei Ebay reinsetzen für einen Euro, mit Sicherheit wird dir dann einer wenigstens die Entsorgung abnehmen. Die Golf-2-Bastlerszene ist riesengroß und ein Abnehmer findet sich da bestimmt.

Wenn du selbst schlachten willst weil du den Platz hast, die Teile willst weil du noch einen hast oder wieder einen willst oder was weiß ich:
    ganzer Motor (kommt auf die Maschine an, Diesel samt ESP auf jeden Fall, in der Pöl-Fraktion begehrt)
    Innenausstattung (z.B. bei Fire&Ice sehr begehrt
    Türverkleidungen, Seitenpappen, Heckablage (wenn noch ohne Löcher), Kofferraumverkleidungen
    Felgen (wenn besondere)
    Instrumente (welche mit Drehzahlmesser sind begehrt)
    das sind so die leichteren Sachen, beim Rest hängts von deiner Lust zum Aufwand und technischen Können ab. :)

Grüße, Victor

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• Was sich evtl. lohnen würde wären folgende Teile !
    Lichtmaschine , Vergaser oder die Einspritzpumpe , Anlasser , Ersatzrad und Bordwerkzeug , Heckleuchten und Hauptscheinwerfer je nach zustand und die Stossstangen und natürlich das Radio und die Lautsprecher !

Viel Spass beim Schrauben !

• War ein 91'er Madision, 1,3 54PS Benziner(:D). Bis vor einem 3/4 in Rentnerhand und optisch/technisch top. (War immer beim VW Meister, und hat afaik auch noch vor einem Jahr einige Neuteile bekommen.)

Schaden: Vorne links, Kotflügel, Haube, Kühler, Rad weggeknickt.

Mal gucken, manche Exportteure haben auch eigene Abschlepper, und hamburg ist nicht allzu weit weg. In Afrika oder im nahen Osten kostet die Mechanikersrunde fast nichts.

Die Tastatur liegt einsam dort, weil father in der mother bohrt (Willy Astor)

• Zitat

Hier fahren noch viel solche Kisten rum, und auch im Ausland sind die Teile gefragt. (Überlege gerade, ob ich ihn nicht komplett dahin verkaufe)

Sollte das Fahrzeug noch halbwegs fahrbereit sein, wäre dies sicher die bessere und sicher auch bequemere Lösung. Gebrauchte Teile sind zwar recht gesucht (siehe eBay-Link), jedoch ist die Frage, ob Du Dir das wirklich antun willst.

Alles wirst Du ohnehin nicht einzeln verkauft bekommen und den Rest dann wegzukriegen wird sicher dann sehr schwierig.

Schau mal in die örtlichen Anzeigeblätter unter KFZ-Ankauf, dort werden Unfallfahrzeuge - wenn auch meist neueren Baujahres - gesucht. Einen Versuch ist es sicher wert!

Viel Erfolg! :)

• Servus,

erstmal mein Beileid. Dir ist aber hoffentlich nichts passiert.

Ich schlachte auch öfter Autos mit einem Kolelgen, daher kann ich Dir vielleicht weiterhelfen:

Wenn Du den Platz hast und auch ein wenig Zeit, dann ist es auf jeden Fall ratsam, so einen Wagen zu schlachten. 400 Euro stecken noch in jedem Auto drin. Als Verkaufsplattform rate ich Dir http://www.wolfsburg-edition.de oder http://www.volkstreff.de. In diesen Foren sind auch noch eine Menge Golf II-Fahrer unterwegs und da wurst Du sicherlich so manches Teil los.

Deine Motorisierung ist eher unglücklich, für den Motor wird Dir wahrscheinlich keiner viel geben, bei der Innenausstatung sehe ich das ähnlich.

Räder kannst Du aber verkaufen, Türen, Heckscheibe, Karosse mit Brief usw.

Viele Grüße und viel Spaß

• Du solltest dich besser im Griff haben, du mußt mich nicht anpöbeln oder beleidigen!

Da ich noch nie einen Unfall hatte, an dem ich selber die Schuld trug, kenne ich mich damit in der Tat nicht aus, meine Schäden zahlen Versicherungen!

Im übrigen hast du geschrieben, der Wagen habe einen Totalschaden, wie kann man dir da sinnvoll raten, welche Teile auszubauen sind? :confused:

Die Sache mit dem Benzin war durchaus ernst gemeint, wenn ich du wäre, würde ich mir die Karre von nem Kumpel auf den Hof bringen lassen und zusehen, dass ich schleunigst jemanden finde, der mir den Schrott für nen Hunderter entsorgt!

Helau!

Aus einer sehr lustigen PN voller Rechtschreibfehler an mich:

Tu dir selbst den Gefallen und höre auf meine Worte, "wir" wissen mehr über dich als du denkst.

• Er meinte wohl einen wirtschaftlichen Totalschaden. Nach der Beschreibung dürfte eine Reparatur den Wert des Wagen wohl um einiges übersteigen (das kenn ich... :rolleyes: ).

Und jetzt, PEACE... :cool:

• @marlborolight: Hum..., du weiss doch nicht wie der Unfall zustanden gekommen ist. Also sollte man imho nicht gleich sagen, das "Helge" nicht Auto fahren kann... Böse Unterstellung :p :)

Chinese aus Bremen

• Verstehe die dummen Kommentare auch nicht. Wer so einen 2er Golf für nen hunderter weggeben und damit Geld verschenken will, kann das ja tun. Als weitere Adresse im Netz wäre noch motor-talk.de zu empfehlen, da gibts zu jedem hersteller auch "Biete Foren". Wer selbst an Autos herumbastelt, der weiß, dass man immer mal wieder irgend ein Kleinteil braucht, oder auch sonstiges, das man auf dem Schrott nicht mehr findet, und nicht neu kaufen möchte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!