Entstörung von Funkgerät im KFZ - wie machbar ?

  • Hallo,


    ich habe mir ein CB-Funkgerät ins Auto eingebaut. Wenn der Motor des KFZ ausgeschaltet ist, funktioniert alles perfekt, aber sobald ich den Motor starte habe ich so große Störungen im Funkgerät, das ein Betrieb nicht mehr möglich ist. Die Störgeräusche überlagern praktisch jedes einkommende Signal. Um präzieser zu werden: sobald der Motor läuft "empfängt" das Funkgerät mit fast Vollausschlag Störungen, so das ein echtes Signal vollkommen untergeht.
    Heute habe ich zum Test einen Entstörfilter vor das Gerät geschaltet; es handelt sich dabei um ein Gerät das wie ein Trafo aussieht und mit einem Eingang (12Volt), einem Ausgang (12Volt) und einer Masseleitung bestückt ist. Doch das Vorschalten dieses Gerätes hat nicht das Geringste bewirkt.
    Gibt es alternative Möglichkeiten, diese Störungen zu eliminieren ? Noch zwei Zusatzinfos: bei dem Auto handelt es sich um einen Suzuki Samurai (SJ413), also qualitativ auf dem Niveau eines Fiat Panda :D und somit warscheinlich überhaupt nicht entstört, und das Problem besteht auch mit einem anderen Funkgerät.


    Bin für jeden Tipp dankbar !


    Alex

    Gemüsepuffer gelingen besonders lecker, wenn man sie direkt vor dem Servieren durch ein saftiges Steak ersetzt.

  • Was für Antennenkabel verwendest Du und wo lang wird es geführt? Wo überhaupt ist die Antenne angebracht und ist der Signalweg komplett sauber geschirmt (zusätzlich noch "Stehwelle" eingemessen)? RG 58 U ist ja ganz nett, aber meistens für das Auto doch nicht so ganz das wahre...

    Johnny
    just enjoy it! - meet Johnny B. & friends at the DJFactory
    ----------------------------------


    Ich mag keine Brummschlümpfe...

  • Hallo,


    es ist tatsächlich ein RG58 (50Ohm), die Antenne ist so ziemlich in der Mitte der Hecktüre befestigt, und zwar in dem Loch, in dem bei der nächst höheren Ausstattungsvariante der Heckscheibenwischer sitzt :D Das Kabel verläuft an der Hecktüre entlang, bei der rechten C-Säule nach oben und von dort am Dach entlang bis zur A-Säule und von dort zurück in etwa zum Rückspiegel, denn auf dieser Höhe hängt das Funkgerät an einer Dach-Mittelstrebe. Also so direkt wie möglich ohne viel unnötiges Kabel, das irgendwo aufgerollt ist. Die Stehwelle habe ich gemessen, sie beträgt 1:1,2 , also durchaus passabel, dafür das die Antenne doch ein gutes Stück an der Hecktüre außen entlangläuft... aber besser ging es nicht zu lösen.


    Alex

    Gemüsepuffer gelingen besonders lecker, wenn man sie direkt vor dem Servieren durch ein saftiges Steak ersetzt.

  • Das wird wohl von irgend einem Bus (CAN, MOST) kommen. Ich habe aber auch schon von Fällen gehört wo es die Wegfahrsperre (Transponder) war.

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Re: Entstörung von Funkgerät im KFZ - wie machbar ?


    Zitat

    Original geschrieben von Lex Luthor
    bei dem Auto handelt es sich um einen Suzuki Samurai (SJ413)


    Transponder der Wegfahrsperre? CAN-Bus? eher nicht! ;)

    „Meine Mutter zog Mützchen über die Klopapierrollen, der Hund trug Pullover, auf der Couch lagen Schondeckchen. Ich brauchte keine Drogen, die Realität war verrückt genug."
    (Jerry Seinfeld)

  • Es gibt spezielle Entstörspulen für Funkgeräte. Diese werden dann an den Stromanschluß der Funke angeschlossen. Hatte ich zu meiner Funkerzeit auch drin (im Trabi :D)

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Hast Du das Gerät vor der Festinstallation schon mal im Wagen ausprobiert? Von wo nimmst du den Strom ab? Falls noch nicht geschehen, versuch es mal über die Radiostromversorgung (ggf. dann eine stärkere Sicherung verwenden!).

    Johnny
    just enjoy it! - meet Johnny B. & friends at the DJFactory
    ----------------------------------


    Ich mag keine Brummschlümpfe...

  • Das hört sich nach einen älteren Auto an :)
    Da ist meist die Zündung die Ursache für Störungen. Ein deutliches Indiz ist, wenn sich die Störungen (wenn überhaupt hörbar) mit ändernder Motordrehzahl ebenfalls ändern.
    Abhilfe: Entstörter Zündverteilerfinger usw. einsetzen. Sollte es alles im KFz-Zubehör geben.



    Bess demnähx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!