Hallo,
ich habe mir ein CB-Funkgerät ins Auto eingebaut. Wenn der Motor des KFZ ausgeschaltet ist, funktioniert alles perfekt, aber sobald ich den Motor starte habe ich so große Störungen im Funkgerät, das ein Betrieb nicht mehr möglich ist. Die Störgeräusche überlagern praktisch jedes einkommende Signal. Um präzieser zu werden: sobald der Motor läuft "empfängt" das Funkgerät mit fast Vollausschlag Störungen, so das ein echtes Signal vollkommen untergeht.
Heute habe ich zum Test einen Entstörfilter vor das Gerät geschaltet; es handelt sich dabei um ein Gerät das wie ein Trafo aussieht und mit einem Eingang (12Volt), einem Ausgang (12Volt) und einer Masseleitung bestückt ist. Doch das Vorschalten dieses Gerätes hat nicht das Geringste bewirkt.
Gibt es alternative Möglichkeiten, diese Störungen zu eliminieren ? Noch zwei Zusatzinfos: bei dem Auto handelt es sich um einen Suzuki Samurai (SJ413), also qualitativ auf dem Niveau eines Fiat Panda
und somit warscheinlich überhaupt nicht entstört, und das Problem besteht auch mit einem anderen Funkgerät.
Bin für jeden Tipp dankbar !
Alex