Deutschland "vergreist" - aber warum werden denn dann die Schulen ausgebaut?

  • Moin!


    Überall hört, liest und sieht man dass Deutschland "vergreist". Es werden zu wenig Kinder geboren. Bald gibt es mir Alte als Kinder. Bla bla und so.


    Gut, ok, so weit kann ich folgen, aber warum werden "überall" die Schulen erweitert? Fast überall wird an den Schulen gebaut (ja ok, bin meistens nur in SH und HH ...).


    Aber warum? Kommen jetzt geburtenstarke Jahrgänge? Muss das Steuergeld unbedingt verbraten werden? Aber selbst wenn jetzt geburtenstarke Jahrgänge kommen, sind die neuen Räume doch bald überflüssig, wenn zu wenig Kinder geboren werden, oder!? Oder verstehe ich da etwas falsch mit dem "vergreisen"? :confused: :rolleyes:


    Gruß
    Leif aka Daydreamer

    Wenn der Flirt ein Spiel mit dem Feuer ist, dann ist die Hochzeit eine fahrlässige Brandstiftung!

  • Also bei der Berufsschule neben meinem Haus wollen die schon solange ich denken kann vergrößern (mindestens 15 Jahre), 2004 haben sie dann angefangen.
    Der Vater eines Kumpels ist dort Lehrer und hat viel vollere Klassen als früher wegen den ganzen Jugendlichen die keinen Job finden und deswegen Berfuskolleg, Berufsvorbereitung und was es sonst noch gibt machen...

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Sicherlich werden die Schülerzahlen abnehmen. Aber die Schüler die jetzt da sind, bzw. noch in den nächsten 5 Jahren kommen, müssen ja auch irgendwohin.


    MfG

  • Die Schulen werden im Moment ja hauptsächlich wegen der Ganztagesbetreuung erweitert und die kann auf längere Zeit durchaus positive Effekte auf die Geburtenraten haben.

    23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

  • Re: Deutschland "vergreist" - aber warum werden denn dann die Schulen ausgebaut?


    Zitat

    Original geschrieben von daydreamer
    Gut, ok, so weit kann ich folgen, aber warum werden "überall" die Schulen erweitert? Fast überall wird an den Schulen gebaut (ja ok, bin meistens nur in SH und HH ...).


    Ähh, sorry, aber dann scheinst du keine Zeitung zu lesen, Radio zu hören oder Regionalfernsehen zu schauen :confused: :flop:


    Gerade in Hamburg gab es in der letzten zeit sogar einige Demonstrationen in der Innestadt gegen den Abbau von Schulen. Die Innebehörde hatte Mitte letzten Jahres beschlossen an die 20 Grundschulen und 10 Gymnasien zu schliessen....das muss dann an dir vorbei gegangen sein :confused: :rolleyes:


    greetz,
    autares


    Edit:


    Quellen über Quellen über [URL=http://www.taz.de/pt/2004/11/09/a0227.nf/text.ges,1]Quellen[/URL]

  • Jetzt kommen wieder die kleineren Jahrgänge (zumindest bei uns), sehr stark waren 1989-1993. Das Problem ist nicht nur, dass keine Räume mehr da sind, sondern das auch neue Bücher gekauft werden müssen (Bücheretat bei uns z.Zt. ca. 30.000,-- p.a.), die dann wiederum in ein paar Jahren nutzlos sind, da nach '93 wieder kleinere Jahrgänge kommen sollen.
    Man kann - zumindest in Flensburg - sagen, dass Haupt-, Realschulen und Gymnasien ausgebaut werden müssten und in den Grundschulen genug Platz sein sollte.

    Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN


    Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

  • hi,


    es geht ja meistens nicht rein ums ausbauen, sondern ums sanieren.
    wir haben in regensburg ein großes gymnasium, in dem momentan nicht mal die feuervorschriften eigehalten werden. und jetzt gibt natürlich ein geschrei, weil niemand zahlen will.


    es muss also auch viel modernisiert werden.


    >>> tkjever

    Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

  • In Berlin haben in den letzten 5 Jahren auch etliche Schulen zugemacht und viele Gymnasien wurden zusammengelegt. Prinzipiell versucht man wohl das Schulsystem zu "optimieren" (Ganztagesschule, größere Klassen, weniger Kosten).
    Gerade wegen den größeren Klassen und wenigen Lehrern gehen aber viele Schüler und Lehrer auf die Barikaden weil sie für die Bildung alles andere als förderlich sind.


    Andererseits können zusammengelegte Gymnasien in den meisten Fällen ein größeres Leistungs- und Grundkursangebot anbieten - es gibt eben überall Licht und Schatten.


    Wenn ich mir aber den momentanen Bildungsstand in Deutschland so anschaue dann wird mir ehrlich gesagt schlecht - gut zu erkennen ist das manchmal an den "Checkern" hier im Forum und an der Art und Weise wie sich einige Jugendliche in der Öffentlichkeit unterhalten.


    Wenn man dann nicht mal weiß wo Berlin liegt, geschweige denn wie groß dann kann ich nur sagen:


    Gute Nacht Deutschland.

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Zitat

    Original geschrieben von McTristan
    Wenn man dann nicht mal weiß wo Berlin liegt, geschweige denn wie groß dann kann ich nur sagen:


    Gute Nacht Deutschland.


    Du weisst, wie groß Berlin ist? Also, ich würde mich mal als durchschnittlich intelligenten Menschen bezeichnen, aber wie groß Berlin ist, woher soll man das denn wissen? Weisst du, wie groß Niedersachsen ist?


    greetz,
    autares

  • Ich denke, er meint die Einwohnerzahl. Und ich weiß nicht wie es dir geht, aber daß Berlin rund 3,4 Millionen Einwohner und nicht 100.000 hat, das darf man wissen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!