TT-Wissen in einem wiki sammeln

  • ALso ich finde das WiKi ist der Wahnisnn. Da bekomme ich auf einen Klick alle Informationen die ich brauche. Und wenn ich sehe das etwas fehlt dann füge ich es hinzu.


    Kein Forum der Welt kann so präzise Informationen speichern. Threads mit Informationen werden immer mit Fragen wie: "Wo muss ich hinklicken?, "Wo kann ich ein Softwareupdate machen lassen?", "Was ist denn die aktuelle Softwareversion?" verschandelt. Im vielen Fällen arten die Gespräche so arg OT das es man voller Erwartung das Thema öfffnet und man dann doch nicht die Information bekommt die im Betreff steht. Sondern seitenweise Diskussionen aber irgendetwas anderes.


    Also ich bin auf jedenfal dabei das Ding mit "Stoff" zu füttern. Allerdings sehe ich das Project als gescheitert an, da niemand die Kosten für Webspace und vorallerdingen den Traffic übernhemen wird.


    Naja ob das so richtig ist:
    Das T68: Mobiltelefon der Firma Sony-Ericsson; ursprünglich von Nokia entwickelt.
    Als Ericsson-only-Variante heisst es S40 und als Sonyericsson-Variante Amiga500

  • R.U.Serious:


    Ich denke mal, um Informationen in diesem Format bzw. in dieser Art und Weise bereitzustellen, muß man so eine ähnliche Grundeinstellung zur Informationsbereitstellung, zu Programmierung usw. haben wie Open License - Anhänger. Das Ganze erinnert mich vom, sagen wir mal, "Feeling" und der Philosophie her so ein bißchen an die Linux-Welt. Wenn Du verstehst, was ich meine...


    Und das ist halt überhaupt nicht mein Ding.


    Habe mir Deinen o.g. Link mal reingezogen, und schon der erste Satz in der Antwort zu Punkt 1 drückt genau diesen Unterschied zwischen der Philosophie von Wikis und meiner eigenen aus:


    We (on Wikipedia) don't individually try to "own" the additions we make to Wikipedia.


    Oder dies hier:


    Consider the following explanation from a Wikipedian:


    I consider myself a rational person, and I do welcome the editing of my articles by others (nor do I consider them "my articles" after a while anymore)..


    Das ist sicher eine lobenswerte und hehere Einstellung, aber eben nicht meine.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Wir arbeiten dran. Technisch steht die Sache. Es läuft auf DadyCools Server. Zur Zeit versuchen wir einen Grundstamm an Inhalten aufzubauen, damit 1) man sich auch als Unbedarfter zurechtfindet und 2) es überhaupt einen Anreiz gibt sich das anzuschauen/mitzumachen.
    Falls es Leute gibt die jetzt schon Interesse haben mitzugestalten und zu schreiben einfach per PN melden.
    Bei DaddyCool, Mickey09, Xlf42, alpha, 3dc oder mir (hoffe ich hab keinen vergessen). Hilfe ist jederzeit willkommen. :)


    UPDATE: Nachdem sich in TT viel getan hat, mit Handy-Datenblättern und Testberichten in gesonderten Bereichen und mit ProviderInfos haben wir beschlossen das wiki-projekt ruhen zu lassen. Da beide Angebote auf dieselben Bedürfnisse abzielen (klare, harte Informationen im Schnellzugriff), wollten wir gar nicht erst eine Konkurrenzsituation schaffen (wär ja klar wer den kürzeren zieht :D ;)).

  • Wiki zur Zusammenfassung von Threads


    Hallo,


    die Diskussion um einen TT-Wiki ruht ja jetzt schon seit einiger Zeit. Trotzdem möchte ich den Gedanken nochmals aufgreifen.


    Als ein großes Problem im TT-Forum empfinde ich die langen Threads (> 10 Seiten), die sich praktisch nicht mehr sinnvoll nutzen / lesen lassen: Man findet dort so viele vom Thema abschweifende Randdiskussionen, Wiederholungen etc., dass man an die wesentlichen Informationen praktisch nicht mehr bzw. nur noch mit unverhältnismäßigem Aufwand rankommt.


    Daher mein Vorschlag: Kann man nicht bei Bedarf am Anfang eines Threads einen Beitrag einfügen, der für jeden editierbar ist und in dem dann Wiki-mäßig alles Wesentliche zusammengefasst wird?


    Das Wiki-System würde auch dazu führen, dass nicht einer alleine sich die ganze Arbeit des Zusammenfassens machen muss.


    Ich weiß nicht, ob die Forums-Software so etwas (Beitrag für alle editierbar) schon unterstützt, aber vielleicht kann man den Entwicklern der Forums-SW diese Erweiterung ja vorschlagen.


    Was meint ihr?


    Gruß, Camisi

  • :top:



    Inzwischen wissen auch mehr Leute, was ein Wiki ist.
    [small]Einwände werden wieder wegen Trollophobie kommen...[/small] :apaul:

  • Ja, und genau diese Art von Einwand ist heute genauso zutreffend wie vor knapp 2 Jahren... ;)


    Es gibt hier einfach zu viele Schwachmaten (sorry, aber is' nunmal so), als dass so etwas wirklich funktionieren würde.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Da hat der Blaue leider Recht.
    So mancher Verhaltensforscher würde sich die Finger danach lecken, hier mal hinter die Kulissen zu schauen - da könnte man locker eine Habilitation draus machen. ;)

  • Ich find der Blaue hat unrecht.
    Schwachmaten gibts auf der ganzen Welt - wikipedia lebt immernoch und erfreut sich wachsender Beliebtheit.


    Ich tät einfach Freiwillige mit der Administration des Wikis beauftragen. (besonders wegen Backups usw.) und dem Ganzen wenigstens ne Chance geben.


    -SF³

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!