Endlich hat sich dann auch das Thema 9500 und "warum hat der kein UMTS" erledigt. Wenn auch nur bei eplus!
Obwohl, ich glaube Vodafone plant doch auch schon mit EDGE! ![]()
Nicht nur Innovationen in Tarif sondern auch in Technik bei E-Plus: EGPRS
-
-
-
Ihr wisst aber schon das EDGE real schon einen ganzen Schluck langsamer ist als UMTS? Oder?
Außerdem bei EDGE gilt das gleiche wie bei UMTS und GPRS, je mehr Leute das Netz nutzen desto langsamer wird es weil man sich Datenrate teilt. Da EDGE über GSM geht und das GSM-Netz voll mit Nutzern im Vergleich zu UMTS ist, wird man öfter weniger Datenrate zur Verfügung haben....
Nur so ich fände EDGE eine gute Alternative wenn UMTS nicht verfügbar ist und im Übrigen..... mit HSDPA ist UMTS bei eine Geschwindigkeit von 2MBps während EDGE nur 200kbps schafft.
HSDPA als UMTS-Erweiterung gibt es bei Vodafone ab 2006.... nur das zum Thema UMTS überflüssig -
Zum surfen und E-Mail abrufen reichen mir 200kbps dicke aus. Mehr brauch ich zu dieser -und in halbwegs absehbarer- Zeit nicht.
Nicht dass ich mehr Speed nicht besser fänd. Aber ich brauchs nur saisonal und meist ausserhalb des Zentrums. Und beides spricht gegen UMTS. Deshalb für mich überflüssig. -
Ich habe es gerade mal mit dem 6630 und dem operator.sis-Programm getestet. Bei mir ist kein EGPRS-Support verfügbar.
-
Wird EGPRS flächendeckend zur Verfügung stehen (in absehbarer Zeit), oder ist es dasselbe Dilemma wie mit UMTS, DSL, Cable-DSL und allen anderen Breitbandtechniken?
-
@:Rainer25 Da es nur ein Upgrade des GSM-Netzes ist wird es in wenigen Monaten flächendeckend zur Verfügung stehen....
-
Zitat
Original geschrieben von Bullson
Zum surfen und E-Mail abrufen reichen mir 200kbps dicke aus. Mehr brauch ich zu dieser -und in halbwegs absehbarer- Zeit nicht.
Nicht dass ich mehr Speed nicht besser fänd. Aber ich brauchs nur saisonal und meist ausserhalb des Zentrums. Und beides spricht gegen UMTS. Deshalb für mich überflüssig.Ja momentan willst du vielleicht nur E-Mail abrufen, aber irgendwann nervt es dich schon an wenn du für ein kleines Video was dir jemand schickt ewig zum runterladen brauchst im vergleich zu umts in ein paar sekunden.
Achja und noch was:
Ich fände es schon toll wenn man sich zum Beispiel Nachrichten über headset und Handy unterwegs anschauen könnte!
Und nicht vergessen Videotelefonie geht nicht über EDGE, du wirst jetzt sicherlich sagen, dass man das auch nicht braucht, aber vor 10Jahren hat man auch noch kein Handy gebraucht geschweige denn SMS oder wie du E-Mail unterwegs abrufen.... jemand der das damals behauptet hätte, hättest du bestimmt als ziemlich versnobbt bezeichnet!!!
-
Die Datenrate würde imho schon auch für Videos ausreichen, den da ist eher das Problem da das das jeweilige Endgerät nicht schnell genug rendert, wie es teilweise auch bei komplexen Webseiten das Problem ist.
Trotzdem hat aber WCDMA gegenüber EGPRS noch weitere Vorteile.
Hier geht EDGE auch noch niergends.
-
Zitat
Original geschrieben von giles_gs
@:Rainer25 Da es nur ein Upgrade des GSM-Netzes ist wird es in wenigen Monaten flächendeckend zur Verfügung stehen....
Weißt Du das, oder denkst Du das?
Ich denke, es gibt noch genug BTSn die 8-10 Jahre alt sind, ob da ein Softwareupdate genügt... ich zweifle da etwas.Wenn's geht, umso besser.
Gruß
-
Bitte Leute!! Nehmt das 6630: da habe ich doch UMTS und EDGE! Also bin ich froh, wenn ich auf dem Kaff EDGE zur Verfügung habe! UMTS ist natürlich besser, aber EDGE ist besser als nur GPRS oder gar GSM; zumindest im Datenbereich!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!