Moin
vorab: Bitte keinen politischen Diskussionsthread hieraus machen a la rot grün ist Mist, CDU ist toll oder umgekehrt....Danke !!
Mir geht es vielmehr um folgende Frage: Warum kommen alle auf die Idee, die CDU sei der eigentliche Wahlsieger und sie habe den Wählerauftrag ? (natürlich nicht alle, aber ziemlich viele, selbst der Spiegel hat es fast so formuliert..)
Die Wahl gewonnen hat doch der, der die meisten Sitze hat. Soweit so gut, bei mehreren Parteien ist das halt nicht immer so eindeutig, siehe in SH. So kommt es also zu Koalitionen und ev. auch Tolerierungen von Parteien, die mehr oder minde rauf einer politischen Wellenlänge liegen. Auch gut. Wenn jetzt SPD, Grüne und SSW zusammengenommen die meisten Sitze haben, dann haben die doch die Wahl gewonnen. Die drei Parteien stehen doch für eine mehr oder minder gemeinsame Politikrichtung. Und diese "Richtung" wird von der Mehrheit der Leute in SH gewünscht, wie es sich im, wenn auch knappen, Ergebnis der Wahl widerspiegelt. Eine CDU/FDP Politikrichtung hat also keine Mehrheit, eine Rot/Grün/SSW Politikrichtung schon. Wo ist also das Problem ? Wie kann man dann solche Aussage treffen ?
ZitatCarstensen kündigte an, bei der konstituierenden Landtagssitzung für das Amt des Ministerpräsidenten zu kandidieren. "Meine Partei und ich haben vom Wähler einen eindeutigen Auftrag dafür bekommen"
aus dem [url=http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,343051,00.html]Spiegel[/url]
Ich sehe den Wählerauftrag eher für eine Politikrichtung Rot/Grün/SSW, wenn auch knapp.
Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler ?
Grüße
Der Dingens