Höchstgeschwindigkeit beim Auto festlegen

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Das einzige war vielleicht die Sicherheit erhöhen würde, wäre wenn die Geschwindigkeitsbegrezung oder andere Einschränkungen wie Maximalbreite, Überholverbote, Wildwechsel, ... direkt im Auto angezeigt würden, ohne was zu beschränken.


    Das wär eine Möglichkeit, die es soweit ich weiß, zumindest im Versuchstadium schon gibt. Es geht da sogar noch weiter, nämlich in der Form, daß die Verkehrszeichen in die Windschutzscheibe eingespiegelt werden, wenn man zu schnell fährt.


    Meiner Meinung nach sollte sowas aber erst bei einer gewissen Überschreitung kommen. Wenn also zB auf 50 km/h begrenzt ist, das erst bei 55km/h einschalten. Und die technik sollte natürlich genauer eingestellt sein, als diverse Tachos (vorallem von älteren Autos). Bei meinem alten Auto ging der Tacho locker 10 km/h vor (bei 100 km/h). Was auch dazu geführt hat, daß ich bei meinem neuen Auto zuerst gedacht hab, daß plötzlich alle langsamer fahren. Bei meinem neuen Auto zeigt der Tacho fast 10 km/h weniger an.


    Damit kann ich auch sagen, daß bei den Elektronichen Geschwindigkeitsanzeigen am der Straße keine Toleranz abgezogen wird. Ich hab das vor einiger zeit mal bei einer solchen Anzeige ausprobiert. Da bin ich mit (laut Tacho) exakt 60 km/h vorbeigefahren, und das Teil hat mir 59 km/h angezeigt. Da der Tacho sicher nicht nachgeht (darf er ja nicht), wird da folglich auch nix abgezogen. Daher würde ich sagen, daß der Tacho von Sermen 5 km/h vorgeht. Aber das ist voll aktzeptabel.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • ich fänds cool, wenn man so ein system machen würde, welches man ab und anschalten kann, damit der Fahrer nicht zu bevormundet wird. wenn man zu schnell fährt, als das Signal liefert zuckelt das Gaspedal. Wenn mans übertriit hörts auf zu zuckeln. Solls IMHO bald geben, als Abstandswarnung. Oder mit Headup Displays, dass es blinkt inder Scheibe


    Bye Ls4

    Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

  • Zitat

    Original geschrieben von Sermen
    Fand deine Beispiele nur etwas weit hergeholt, da sich diese Situationen in wenigen Sekunden abspielen, so dass eine wirkliche Beschleunigung wohl gar nicht zu stande kommt.


    Weist Du welche Strecke Du in einer Sekunde zurücklegst?


    Bei 30 km/h sind es ca. 8 m, bei 50 km/h schon fast 14m. Auf der Autobahn mit Richtgeschwindigkeit 130 km/h sind es 36m und der Mecedes der mit 250 Sachen im Rückspiegel auftaucht legt knapp 70m pro Sekunde zurück.


    Wenn Dein Auto von 80 auf 120 in 8s beschleunigt, dann kannst Du in einer Notsituation in diesen 8 Sekunden schon fast 85m weiter vorne sein (Linearerverlauf der Beschleunigung mal vorausgesetzt). Das kann lebensrettend sein, wenn der o.g. Mercedes einen längeren Bremsweg braucht, weil er Deine Geschwindigkeit falsch eingeschätzt hat.


    BTT: Übrigens hat das Navigon-Navigationsgerät die Möglichkeit Dich bei Geschwindigkeitsübertretungen zu warnen, es sagt dann "Achtung!" Die Tolerenz ab welcher Übertretung es warnen soll, kannst Du einstellen.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 17 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

  • Zitat

    Original geschrieben von Brainstorm
    Das wär eine Möglichkeit, die es soweit ich weiß, zumindest im Versuchstadium schon gibt. Es geht da sogar noch weiter, nämlich in der Form, daß die Verkehrszeichen in die Windschutzscheibe eingespiegelt werden, wenn man zu schnell fährt.


    so ein system ist in schweden im versuch, allerdings in verbindung mit der versicherung. das system warnt dich bei überschreitung und zeigt dir an, dass du dadurch eine bestimmte anzahl an punkten kassiert hast... ist ein zweistufige anzeige, die einen minimale überschreitung anzeigt und warnt, dass du gleich punkte kassierst. je weniger punkte man hat, desto weniger kostet die versicherung...


    @ Sermen


    das system, das du meinst, ist der radargesteuerte tempomat. gibts bei mb und bmw (audi weiß ich nicht). an sich eine gute sache, hatte die möglichkeit das system mal 4 wochen in einem 740d zu testen. es gibt die möglichkeit die entfernung in 4 stufen zu regeln. das system bremst automatisch ab und beschleunigt wieder auf den voreingestellten wert. in muc auf dem ring auf 80 km/h eingestellt und man muss nur noch lenken. fährt man auf eine ampel zu bremst es bis auf ca. 20 km/h runter und eine warnmeldung kommt, damit man bremst, wobei der bremsassistent eingreift und beim leichtem druck auf das bremspedal schon heftig bremst... nachteil bei der ganzen sache ist, wenn man auf eine enge kurve zufährt und die straße 2-spurig ist, dann bremst das system schon mal, weil es vor sich ein anderes fahrzeug erkennt, obwohl es auf der anderen spur ist. und das kann nervig sein. mir schon mehrfach passiert, dass das system heftig abgebremst hat, obwohl auf meiner spur niemand war und der hintermann auch in die bremsen steigen musste. und das ohne grund...

  • Zitat

    Original geschrieben von bungee1
    Jungs, das Thema ist 14 Monate alt... ;)


    Ich sollte die Suche nicht mehr so oft nutzen, die spuckt immer so alte Beiträge aus. :D

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 17 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

  • Eine Limitierung der Geschwindigkeit im Auto ist ein Sicherheitsrisiko. Das darf auf jeden Fall nicht sein!
    Du kannst beispielsweise bei Audi im Fahrer-Informations-System eine Geschwindigkeit einstellen wo dich das Auto dann mit einem ca. 5 Sekunden andauernden Piepton warnt wenn du das Limit überfahren hast.
    Du kannst halt nur eine Geschwindigkeit einstellen.


    Eine andere Möglichkeit wäre ein Radarwarner, die benützung dieser Dinger ist allerdings illegal, daher darf dies hier nicht diskutiert werden.


    Tachos zeigen meistens zuviel an, das ist auch wie bereits erwähnt ganz normal. Einen Einfluss darauf haben auch die Reifen, bzw. die Dimensionen. ein 255/30 R19 zeigt nicht die gleiche Geschwindigkeit an wie ein 265/30 R19, da der letztere mehr Umfang hat.
    Bei einem Kollegen hat der Tacho bei 160 (nach Garmin-Navi) auf dem Tacho zwischen 180 und 190 angezeigt... Ob dann das noch wirklich wünschenswert ist...
    Um die Tacho-Abweichung festzustellen it es am besten mit einem guten Zubehör-Navi wie Garmin die Geschwindigkeit festzustellen, dann siehst du die Abweichung.
    Bei unserem Golf 3 kann man beispielsweise bequem nach Tacho 130 fahren, das ist eine Geschwindigkeit von 125, es kommen dann auf dieser Geschwindigkeit noch 5 km/h Abzug aufgrund der Ungenauigkeit der Radargeräte hinzu und das gibt dann exakt 120 und damit keine Rechnungen ;)


    brasax: Intelligentes System, wenn ich mich nicht täusche, gibt es so was ähnliches auch für den Audi A8/S8, bin mir aber nicht ganz sicher. Allerdings finde ich das nicht so überzeugend, vielleicht ist es wohl sehr bequem aber man verliert die Kontrolle über das Fahrzeug. Wie du sagst, in einer Kurve kann das Auto einfach mal runterbremsen, was unter Umständen im dichten Berufsverkehr zu Unfällen führen kann...

    Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

  • Zitat

    Original geschrieben von grambler
    Eine Limitierung der Geschwindigkeit im Auto ist ein Sicherheitsrisiko. Das darf auf jeden Fall nicht sein!


    Warum glaubst Du, daß man das so pauschal sagen könnte? :confused:
    Wo ist das Risiko dabei, wenn Du in einem Land mit generellem Tempolimit von z.B. 130 km/h eine autoseitige Sperre bei z.B. 160 km/h einstellst?

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Hallo Jochen!
    So ist das natürlich kein Problem wie du das sagst, ich habe auch nicht das gemeint! ;)
    Ich dachte eher an die bereits geschilderte Situation, also an die Limitierung der maximalen Geschwindigkeit des Fahrzeugs auf die gerade herrschende Tempobeschränkung!
    Dann kann eben ein schnelles reagieren nur noch mit Bremsen von statten gehen und nicht mehr mit Beschleunigung, was unter Umständen übel enden kann.
    Die von Stefan geschilderten Beispiele sind Grund genug um eine solche Limiterung zu begraben...


    Über den Sinn oder Unsinn von einer generellen Limitierung der Fahrzeuge auf eine bestimmte Geschwindigkeitslimite die beispielsweise 30 km/h über dem erlaubten Limit liegt, lässt sich nun streiten. Den einen macht das sicherlich nichts aus, da sie eh selten bis nie so schnell unterwegs sind. Anderen wiederum kann dies ein riesen Dorn im Auge sein, beispielsweise für Leute die ab und zu gerne mal auf eine Rennstrecke gehen um das Auto einmal schnell zu bewegen.
    Das Problem ist hier halt, dass es die einen benötigen würden solche Tempolimits eingebaut zu haben (wenn ich immer wieder an die Raserunfälle denke, die in der Schweiz in der letzten Zeit relativ häufig sind), andere wiederum würden durch eine solche Massnahme gestraft. Es ist hier halt schwierig einen Mittelweg zu finden. Das Thema mit den Rasern passt allerdings hier nicht in den Thread...


    Und by the way, bei den meisten (neueren & stärkeren) Autos gibt es ja bereits die werkseitige Limitierung auf 250 km/h, welche allerdings ohne grössere Probleme von Fahrzeugveredlern ausgeschaltet werden kann.

    Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

  • Zitat

    Original geschrieben von grambler
    Dann kann eben ein schnelles reagieren nur noch mit Bremsen von statten gehen und nicht mehr mit Beschleunigung, was unter Umständen übel enden kann.


    Ich erinnere mich noch an meine erste Fahrstunde. Mein Fahrlehrer sagte, wenn er "Füsse weg!" schreit, soll ich sofort meine Füße von den Pedalen nehmen, damit ich nicht auf die Idee komme zu Bremsen, wenn er (der Fahrlehrer) der Meinung ist Gasgeben ist besser um einer brenzligen Situation zu entkommen.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 17 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!