ZitatOriginal geschrieben von Martyn
Das einzige war vielleicht die Sicherheit erhöhen würde, wäre wenn die Geschwindigkeitsbegrezung oder andere Einschränkungen wie Maximalbreite, Überholverbote, Wildwechsel, ... direkt im Auto angezeigt würden, ohne was zu beschränken.
Das wär eine Möglichkeit, die es soweit ich weiß, zumindest im Versuchstadium schon gibt. Es geht da sogar noch weiter, nämlich in der Form, daß die Verkehrszeichen in die Windschutzscheibe eingespiegelt werden, wenn man zu schnell fährt.
Meiner Meinung nach sollte sowas aber erst bei einer gewissen Überschreitung kommen. Wenn also zB auf 50 km/h begrenzt ist, das erst bei 55km/h einschalten. Und die technik sollte natürlich genauer eingestellt sein, als diverse Tachos (vorallem von älteren Autos). Bei meinem alten Auto ging der Tacho locker 10 km/h vor (bei 100 km/h). Was auch dazu geführt hat, daß ich bei meinem neuen Auto zuerst gedacht hab, daß plötzlich alle langsamer fahren. Bei meinem neuen Auto zeigt der Tacho fast 10 km/h weniger an.
Damit kann ich auch sagen, daß bei den Elektronichen Geschwindigkeitsanzeigen am der Straße keine Toleranz abgezogen wird. Ich hab das vor einiger zeit mal bei einer solchen Anzeige ausprobiert. Da bin ich mit (laut Tacho) exakt 60 km/h vorbeigefahren, und das Teil hat mir 59 km/h angezeigt. Da der Tacho sicher nicht nachgeht (darf er ja nicht), wird da folglich auch nix abgezogen. Daher würde ich sagen, daß der Tacho von Sermen 5 km/h vorgeht. Aber das ist voll aktzeptabel.