Höchstgeschwindigkeit beim Auto festlegen

• Wirklich schnell reagieren kann man per Gas i.d.R. in den allerwenigsten Situationen mit einem durchschnittlichen Großserienauto. Bremsen ist immer um ein Vielfaches schneller. Außerdem ist eine Limitierung der Geschwindigkeit, wie Du sie bei Audi beschreibst, auch jederzeit aus den von Dir genannten Gründen übergehbar, einfach per Gasfuß. Auch beim Begrenzer bei Renault z.B. ist das so. Einfach einen bestimmten "Kickdown"- Punkt am Gaspedal überwinden und der Begrenzer wird ausgehebelt.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Ja klar ist die Begrenzung umgehbar, es ist auch nur ein Piepton der auf das Übertreten hinweist. Ich finde es interessant, dass Renault den Begrenzer so eingebaut hat, ist eigentlich sehr sinnvoll!

Mit Bremsen ist ein schnelleres reagieren möglich, allerdings auf der Autobahn bei 120 eine Vollbremsung durchzuführen ist nicht ungefährlich! Dann lieber mal auf das Gas und schnell weg! Natürlich ist das "schnell" relativ, bei einem VW Polo mit 70PS ist das schwieriger (und eventuell sogar besser zu bremsen) als bei einem Audi RS4 mit 380PS (was ja in keiner weise mehr ein durchschnittliches Grossereienauto ist) wo man relativ schnell weg ist...
    Aber auch ein Audi A4 2.0 TDI hat bei 120 noch genügend Kraft um sich aus dem Staub zu machen ;)

Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

• Hallo,

zum Thema Tachoabweichung hätte ich auch eine Frage.
    Ab wann muss man denn sagen das ein Tacho kaputt ist?
    Ich fahre zur Zeit einen knapp 2 Jahre alten Renault Kangoo mit 75PS, also kein wirklich schnelles Auto.

Nun zu meiner Frage:

Die aktuelle Geschwindigkeit laut GPS beträgt 50Km/h, der Tacho jedoch zeigt schon 65Km/h an.
    Noch größer ist der Unterschied bei höheren Geschwindigkeiten, bei realen 130Km/h zeigt der Tacho weit über 160Km/h an.

Ist der Tacho defekt?

MfG
    Chris

• Hast du eventuell Reifen/Felgen montiert, deren Durchmesser kleiner als der original montierte ist?

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

• Hallo,

nein, an dem Fahrzeug ist alles orginal, nur das von einer Werkstatt halt Sommer/Winterreifen gewechselt werden, sind aber jeweils auf den gleichen, auch orginalen Felgen die bei der Auslieferung dabei waren.

Allerdings hatte das Fahrzeug vor ca. 4 Wochen einen Auffahrunfall, d.h. ich in auf ein anderes Fahrzeug aufgefahren, die Frontpartie war stark beschädigt, jedoch wurde der Schaden sofort in einer Renaultwerkstatt repariert.
    Sonst hatte das Fahrzeug keine Unfälle oder andere Schäden, nur einmal wurde ein Spiegel abgefahren ;)

MfG

Chris

• Eigentlich sind nur bis zu 10% Abweichung nach oben normal!

Freunde der Sonne

• Zitat

Original geschrieben von grambler
    ...
    Tachos zeigen meistens zuviel an, das ist auch wie bereits erwähnt ganz normal. Einen Einfluss darauf haben auch die Reifen, bzw. die Dimensionen. ein 255/30 R19 zeigt nicht die gleiche Geschwindigkeit an wie ein 265/30 R19, da der letztere mehr Umfang hat.
    ...

Wie kommst du auf die Idee das der letztere mehr umfang hat? und ach ja, da man halt reifen hat die /65 R15 sind und dann /45 R17 sind, bleibt das mitm Umfang gleich ;)

MfG Julian

Wenn ich einen Kilometer laufe, stoße ich 750g CO2 aus. Mein Auto 221g. Autofahren für den Klimaschutz

• Zitat

Original geschrieben von Dp|A13kz
    Eigentlich sind nur bis zu 10% Abweichung nach oben normal!

Und nur 7% legal.

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

• Hmm,

dann werde ich bei nächster Gelegenheit nochmal eine Werkstatt aufsuchen.

Danke für die Antworten!

MfG

Chris

• Hallo,

Zitat

Und nur 7% legal.

7 % von Skalenendwert, sprich steht 200 drauf, darf der Tacho immer bis zu 14 km zuviel anzeigen, macht bei 50 km/h dann eben 64 km/h.

Allerdings wurde diese Regelung vor einiger Zeit geändern, nur finde ich die Infos dazu nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!