Der alte Streit um das "beste" OS: Win gegen Mac OS

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von samsungsack
    Wenn ich den Begriff IT-Sicherheitsmensch höre, dann kann ich nur lachen... Diese Leute haben in Realität von nichts Ahnung und basteln gerne...

Mag ja bei euch so sein, bei uns ist das nicht so. Wir haben eine extra Sicherheitsabteilung für den komplette IT-Bereicht, da sitzen keine Bastler rum, sondern Fachleute, die für die Sicherheit aller unsere Systeme verantwortlich sein und da hängt die Existenz des Unternehmens und die Verantwort für einige Mio. Kunden dran.[/QUOTE]

Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Was ich dagegen an Microsofts Politik zur Zeit wirklich auszusetzen habe, ist die Echtheitsprüfung. Ich kann MS zwar absolut verstehen, dass sie Raubkopien vermeiden möchten, aber es ist einfach ärgerlich, dass die Echtheitsprüfung auch bei legalen Lizenzen meckert (wenn beispielsweise die Hardware zwischenzeitlich verändert wurde). In meinem Bekanntenkreis hatten inklusive mir gleich drei Leute das gleiche Problem. Da muss Microsoft m.E. wirklich nachbessern.

Da geben ich dir vollkommen Recht. Es ist nichts einzuwenden, das MS seine Produkte gegen Raubkopiererei usw. schützen möchte, ob die ihr Ziel erreicht haben oder nicht, ist ne andere Sache. Aber die Re-Aktivierung nach einem Hardwaretausch geht mir gegene den Strich, hab gerade auch mal wieder machen dürfen, nachdem mein Nb ne neue Festplatte und Speicher bekommen hat.
    Es währe schön, wenn dann wenigstens die Aktivierung per Internet halbwegs gut funktionieren würde und man nicht die nervenden Standartfragen der Hotline noch zu ertragen hätte.

Apple macht es einfacher, die haben einen Dongle im BIOS und schon läuft MacOS nur noch mit Aufwand auf andere Hardware, z.b. 08/15 PCs.
    Mac sind auch nichts anderes mehr, als PC-Technik im Silberdesign

Zitat

Original geschrieben von pomfiedel
    ich selbst bin admin bei einem mittelständigen unternehmen mit windowsumgebung, würde aber sher gerne mal einen mac testen. was mich davon abhält? der preis!
    allerdings wollte ich mich die tage einmal an eine vmware mit mac os setzen, vielleicht klappt´s ja!?

Bei uns im Unternehmen sind Mac eher Raritäten und die reine Ausnahmen, vermuttlich liegt der Anteile bei 0,01 % der installiertsen PC-/NB-System.
    Ein Consultingunternehmen, welches für uns arbeitet gibt seinen Mitarbeitern die Wahl Dell oder Mac, es hält sich bei denen die Waage.

Als ich vor 1/2 vor der Notebookwahl stand, war auch ein 15,4" MacBookPro in der Auswahl. Obwohl MacOS sehr viele nette Features hat, die Windows vermissen lässt und ich auch sehr viel Bildbearbeitung machen, ist letztendlich die Wahl doch auf einen DELL bei mir gefallen. Ausschlaggeben war nicht der Kauf-Preis, sondern die Folgekosten.
    Mein DELL war preislich ähnlich dem MBPro, ist aber besser ausgestattet und hat wie sich mittlerweile auch rausgestellt hat, das deutlich bessere Display, was Farbwiedergabe betrifft.
    Aber warum soll ich mir alle Software, welche ich aktuell nutze, nochmals für MacOS neukaufen, alternativ ist stell mir zuhause noch einen MacPro als Desktop hin und das war mir dann entschieden zuviel Geldverbrennung.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Aber warum soll ich mir alle Software, welche ich aktuell nutze, nochmals für MacOS neukaufen, alternativ ist stell mir zuhause noch einen MacPro als Desktop hin und das war mir dann entschieden zuviel Geldverbrennung.

Das mit der Software nochmals kaufen ist sicherlich ein Argument. Allerdings verstehe ich ncht warum Du Dir einen MacPro kaufen musst? Wenn es um Bildbearbeitung geht, dann reicht doch das MBP. Da kann man ja auch noch ein entsprechendes Display anschließen, wenn man es größer und besser haben will...

• Offensichtlich ist ja klar, dass PC-Schädlinge auf dem Mac nichts anrichten können, aber weitergeleitet werden können und dann beim Win-Empfänger Schaden anrichten können. Dafür gibts meines Wissens "ClamAV".
    Weiß jemand wie gut das Ding ist oder ob es weitere Schutzprogramme für den Mac gibt, die was taugen?

• Zitat

Original geschrieben von Boogieman
    Offensichtlich ist ja klar, dass PC-Schädlinge auf dem Mac nichts anrichten können, aber weitergeleitet werden können und dann beim Win-Empfänger Schaden anrichten können.

Benutzt Du PC als Synonym für 'Computer' oder als Abgrenzung zwischen PC und Mac? Dass Macs per se immun gegen Schadprogramme sind, halte ich nämlich für alles andere als klar, unter anderem deshalb habe ich die heise-Meldung zitiert. ;)

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Dass Macs per se immun gegen Schadprogramme sind, halte ich nämlich für alles andere als klar, unter anderem deshalb habe ich die heise-Meldung zitiert. ;)

MacOS Systeme sind genauso anfällig, wie MS Windows Systeme, oder auch Linux Systeme.

Der Grund, warum viele glauben (keine religösen Streitereien bitte :D ), das Ihr Mac sicher ist, liegt lediglich daran, dass diese Systeme einfach nicht die Verbreitung wie Windows haben. Die ganzen Botnet und Trojaner Programmierer wollen Masse haben, also konzentrieren die sich auf Systeme, die auch in Masse vorhanden sind.

Da aber langsam Macs an Verbreitung zunehmen, wird das Interesse bei den Botnet Betreibern geweckt. Also werden entsprechende Programme auch für Macs entwickelt.

Aber ein Mac ist technisch nicht sicherer, als ein Windows Rechner.

Natürlich kann ein Mac Schädling keinen Schaden auf einem Windows Rechner anrichten (und umgekehrt). Aber durch die zunehmende Verbreitung kommen halt jetzt auch immer mehr Mac Schadprogramme auf den "Markt".

Wäre es übrigens umgekehrt (also Macs wären die Dominante Rasse :D ) würden alle davon reden, wie sicher und immun doch Windows wäre.

Das ist wie bei den Autos. Da gibt es keine sicheren und unsicheren Marken (was jetzt den Diebstahl angeht), sondern nur bevorzugte und uninteressante Marken. Ein BMW X5 ist zum Beispiel sehr "interessant" und wird in Massen gestohlen (obwohl der im Vergleich zu einem Nissan Micra deutlich schwerer zu knacken ist). Aber deshalb ist ein Nissan Micra nicht Einbruchssicher.

Und selbes gilt für ALLE Betriebssysteme.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Ich nahm PC als Synonym für "Windows-Computer". Und Schädlinge für Win können auf dem Mac nix anrichten... meine Aussage beißt sich also nicht mit dem Heise-Artikel...

Ob der Vergleich mit Autos hinkt kann ich dank mangelndem technischen Wissen nicht beurteilen. Allerdings denke ich dass durch die unterschiedliche Systemarchitektur ein Programmierer komplett umdenken muss. Ob es mehr Aufwand oder schwieriger ist, kann ich ebenfalls nicht beurteilen. Allerdings behauptet dies der weiter oben gepostete Artikel.

Aber zurück zur Frage: Wie gut oder schlecht ist ClamAV und gibt es (bessere) Alternativen? Sowohl für den Schutz gegen weitergeleitet Schädlinge an Win-Rechner als auch gegen Mac-Schädlinge.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!