Sind wir Menschen schon degeneriert?

  • Mal wieder eine Naturwissenschafliche Frage.
    Wenn man im fernsehen Naturfilme sieht, oder auch mal rausgeht, dann sieht man immer wieder Tiere die völlig bedenkenlos auch Schlammigen Pfützen oder irgendwelchen Flüssen trinken.
    Kein Mensch würde auf die Idee kommen. Zumindest heute nicht mehr. Man kann sich drauf verlasen, sich alle möglichen Krankheiten einzufangen. Trotzdem ist es für Tiere, und auch Frühmenschen, oder Naturvölker in Afrika oder im Dchungel normal. und da wird keiner dadurch krank.
    Sind die Abwehrkräfte der Menschen wirklich so viel schlechter wie die der Tiere, oder wird uns da nur was eingeredet?
    Bin mal auf eure Antworten gespannt. Ob das für menschen wirklich so gefährlich ist, oder warum das bei Tieren geht, und bei Menschen nicht.
    ich hol mir jetzt jedenfalls mal eine (saubere) Coke :).

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Ich Trinke nicht aus Pfützen, weil ich so erzogen wurde, meine Mutter hat immer gesagt, als ich gerade mal wieder ein großen Schluck nehmen wollte: lass das, das ist Bääääh.


    Und ich glaube bei denen im Dschungel ist das Wasser in den Pfützen ein wenig sauberer als bei uns, bei denen Fahren auch keine Autos durch und spritzen einen Naß wenn man gerade am Trinken ist.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :)
    Wir leben zwar mächtig über unsere Verhältnisse, aber noch lange nicht
    standesgemäß...

  • Re: Sind wir Menschen schon degeneriert?


    Zitat

    Original geschrieben von Brainstorm
    Trotzdem ist es für Tiere, und auch Frühmenschen, oder Naturvölker in Afrika oder im Dchungel normal. und da wird keiner dadurch krank.


    Darüber würden sich die Naturvölker sicher freuen... Es gibt dort genug Epidemien, die durch das Wasser übertragen wurden...
    Das ganze funktioniert nur so lange gut, so lange das Wasser nur Bakterien und Viren enthält, mit denen das Immunsystem fertig wird. Solange die Gegend vom Rest der Welt abgeschnitten ist, dürfte es für ein gesundes Kind kein Problem sein, die nötigen Antikörper zu produzieren. Die sind dann bei den meisten Krankheiten ja auch bei Erwachsenen noch vorhanden...


    Zitat

    Sind die Abwehrkräfte der Menschen wirklich so viel schlechter wie die der Tiere, oder wird uns da nur was eingeredet?


    In einem gewissen Maße ist das Problem wahrscheinlich hausgemacht: Durch die Isolation oder schnelle "extern nachgeholfene Beseitigung" (z.B. durch Impfungen und Antibiotika) von vielen Erregern kann das Immunsystem auch keine eigenen Antikörper dagegen entwickeln. In vielen Fällen läuft es ja "aus lauter Langeweile" sogar Amok, und greift harmlose Stoffe an - die berühmten Allergien... Wenn dann doch mal der Ernstfall eintritt, und ein Mensch mit einer geballten Ladung Erregern konfrontiert wird, ist das Immunsystem natürlich gnadenlos überfordert...


    Nun kann man natürlich darüber streiten, ob es besser wäre, das Risiko einzugehen, ob das Immunsystem eine Infektion selbst beseitigen kann. Wenn nicht, könnte das ja auch recht unangenehm enden...

  • Ich habe als kleines Kind auch aus Pfützen getrunken und Sand gegessen. Und - ich lebe noch.


    Leicht Offtopic: Ich würde meinem Kind auch aus der Pfütze trinken lassen usw. Denn ich finde das stärkt das Immunsystem und im späteren Leben machtg sich das vielleicht mal bezahlt. Ich kenne Eltern, da muß man als Besucher Masken tragen "damit die Kinder nicht krank werden" :confused: .

    /\/\ a n d u | | i

  • Das Immunsystem des Körpers kann und muß auch trainiert werden. Übertriebene Sauberkeit führt im Ergebnis zu einem zu schwachen Immunsystem und damit z.B. zu Allergieen.


    Die Menschen in Deutschland haben vor 120 Jahren auch noch Wasser aus Flüssen getrunkten, z.B. in Hamburg aus der Elbe. Damals gab es aber auch wirklich regelmäßig die Cholera mit hunderten und tausenden von Toten.


    Wenn ich aber kein sauberes Wasser habe, muß ich das nehmen was da ist. Das Trainig für die Kinder läuft leider auch oft genug nach dem Motto, entweder es übersteht die Viren, oder es stirbt halt.


    Schlechtes Wasser ist einer der Gründe für die hohe Kindersterblichkeit in der dritten Welt.

  • Was T-bold gesagt hat, halte ich für sehr wichtig: übertriebene Sauberkeit födert langfristig Allergien und andere Krankheiten, da das Immunsystem praktisch nichts mehr zu tun hat.
    Daher wird durch diesen ganzen Sagrotan-Quatsch im Grund genommen mehr Schaden angerichtet als verhindert...

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Genetisch sind wir nicht (zumindest nicht so schlimm) degeneriert ! Aber unser Immunsystem ist tatsächlich schwächer. Dadurch das wir in unserer relativ sauberen Umwelt von den meisten Bakterien und Viren abgeschottet werden ist unser Immunsystem eine solche Belastung nicht gewohnt. Es währe schlichtweg überfordert.


    Man kann z.B. den Vergleich zwischen einem Ottonormalverbraucher und einem Hochleistungssportler ziehen. Dem Normalo fehlt einfach die Kondition um mit dem Sportler mithalten zu können.


    MfG

  • Ob ich als Kind früher auch aus Pfützen getrunken habe, weiß ich nicht mehr (eher nicht), aber ich habe beim Spazieren gehen (bzw. krabbeln :D) ungefähr jeden Stein im Mund gehabt, der mir auf den 50m über den Weg kam. Krank war ich deswegen nie und auch später hatte ich höchstens mal ne Erkältung. Bei nem Schulkamerad wurde zu Hause mit Sakrotan geputzt, "damit alles sauber ist und die Kinder sich nicht anstecken" - er war ungefähr ständig krank :rolleyes: Soviel also dazu :)


    Ich denke schon, dass wir ein wenig degeneriert sind - allerdings denke ich auch, dass die Leute früher schon auch diverse Krankheiten dadurch hatten und es nur nicht so groß auffiel, wenn sie daran kreppiert sind...

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • hi,
    unser körper ist eine faule sa...


    wenn er merkt, dass er nichts zu tun hat, schaltet er einfach einen gang zurück und macht urlaub...


    wenn das immunsystem immer durch tabletten, antibiotika unterstützt wird, stellt es seine tätigkeit einfach auf den "beamtenmikado" modus ein und macht nichts mehr.


    kinder müssen in maßen bakterien und krankheiten ausgesetzt werden, damit sich das immunsystem aufbaut. dann haben sie als erwachsene auch weniger sorgen damit. studien zu allergien bestätigen dies übrigens.


    greetz
    cm

  • Das klingt ja schon recht interresant. :)
    Hiermit ergeht der Aufruf mal wieder aus der Pfütze zu trinken. Nein nicht wirklich, aber ein bischen mehr mut zum Dreck, sollte schon sein. :D


    Jedenfalls mal danke, da wird doch schon einiges klarer.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!