Frankfurter Sparkasse 1822direkt

  • Die ING hatte mal eine halb transparente Visacard. Da sah (für meinen Geschmack) nicht schlecht aus.

  • Die neue EC der 1822 direkt hat auch die Geldkarten Funktion.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Hab die letzten 20 Jahre die Geldkartenfunktion nie erfolgreich benutzt. Es mag Nischen geben, wo die zuverlässig akzeptiert wird, nur bin ich nie darauf gestoßen.


    ich sehe gerade, mein alte (noch bis 12/23 gültige) 1822mobile Girocard hat die Geldkartenfunktion auch. Aber die unterschiedet sich eh nicht von der normalen 1822direkt Karte, vom Design mal abgesehen.


    Apropos Kartendesign. Schön minimalistisch, ohne zuviel Farbe, einfach nur funktional:


    https://www.girokonto-vergleic…nk/1822direkt/mobile.html (etwas runterscrollen)


    Mir gefällts ja. :)

    Eigentlich schon fast schade, das dankt NFC sie so gut wie nie aus ihrer Hülle rauskommt. Ist ja ne nette Abwechselung von den meist komplett farbüberladenen Karten.


    Hat einer zufällig 1822mobile, und in letzter Zeit eine neue Karte bekommen? Hat die immer noch ein eigenes Design, oder ist die jetzt komplett angeglichen?

  • Hab die letzten 20 Jahre die Geldkartenfunktion nie erfolgreich benutzt.

    Ich habe sie gerne und auch erfolgreich beim Parken verwendet. Sowohl Automaten, als auch Parkhäuser haben die Geldkarte oft akzeptiert. Besonders praktisch, weil man die Karte schon bei der Einfahrt rein stecken konnte und keinen Parkschein brauchte. Auch an den POS Terminals (theoretisch). Das Problem war nicht die Akzeptanz, sondern das schlecht geschulte Personal, die auf der Kasse meistens Lastschrift, statt Geldkarte ausgelöst haben.

  • Hab die letzten 20 Jahre die Geldkartenfunktion nie erfolgreich benutzt.

    Ich habe sie gerne am Briefmarkenautomaten benutzt, der bei Barzahlung das Wechselgeld in Form zusätzlicher Briefmarken "ausbezahlt" hat, wenn das das Münzgeld nicht passend eingeworfen hat. Mit Geldkarte gab es das Problem nicht.

  • Verstehe nicht, weshalb eine normale Überweisung erst zwei Tage nach Auftrag ausgeführt werden kann. :rolleyes:

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Verstehe nicht, weshalb eine normale Überweisung erst zwei Tage nach Auftrag ausgeführt werden kann. :rolleyes:

    Kalendertage oder Geschäftstage? Meint ausgeführt nur abgebucht oder gutgeschrieben?

    Und normal, heißt elektronischer Auftrag einer SEPA Inlandsüberweisung?


    Ein Auftrag Freitag nach dem Cut-off-Zeitpunkt, und Gutschrift beim Empfänger am Dienstag wäre zwar langsam (da kenne ich deutliche schnellere Banken), wäre aber im erlaubten Rahmen.


    Eine interessante Lektüre zu dem Thema:

    https://www.bafin.de/SharedDoc…1_ueberweisungsdauer.html



    Ich habe ja den Eindruck, dass die kostenpflichtigen Echtzeitüberweisungen eine Seite einer Medallie sind, deren andere Seite ausgebremst(*) scheinende "Normal"-Überweisungen sind.

    (*) Wenn auch nur so, indem die Prozesse niemals in Richtung Schnelligkeit optimiert werden, solange die gesetzl. Vorgaben halt irgendwie noch einhalten werden.


    5 Mal editiert, zuletzt von tobmobile ()

  • Die 1822direkt hat noch das "Problem" dass die Buchungen nicht direkt bei der Frankfurter Sparkasse stattfinden, sondern gebatcht werden. Ich kann das gut sehen. Privat bin ich bei der direkt. Geschäftlich bei der FraSpa. Überweisungen bei der direkt stehen ewig als vorgemerkt da. Überweisungen von FraSpa auf direkt dauern auch lange. Überweisungen von FrasSpa zur Offenbacher Sparkasse und umgekehrt werden innerhalb Minuten gut geschrieben.

  • Überweisungen von FraSpa auf direkt dauern auch lange. Überweisungen von FrasSpa zur Offenbacher Sparkasse und umgekehrt werden innerhalb Minuten gut geschrieben.

    Kommen denn Überweisungen von der FraSpa zu anderen Banken (Voba,ING..) tagesgleich an?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!