Handover und/oder andere Probleme bei E+ auf der Bahnstrecke K-->KO via Flughafen?

  • Hallo allerseits,


    ist jemand von euch in den letzten Tagen und Wochen auf der Bahnstrecke Köln --> Koblenz über den Flughafen gefahren (also rechtsrheinisch) und hat zwischen Köln und Bad Honnef viel telefoniert? Eine Freundin rief mich gerade aus dem Zug an und wir wollten ein bißchen plaudern, aber andauernd ist die Verbindung abgerissen.
    Hier mal die Stellen:


    zwischen Deutz und erster Tunneleinfahrt
    zwischen Troisdorf und Bonn Beuel so ungefähr bei der Siegbrücke (ja ich weiss, der Empfang dort ist auch so nicht der Hit, aber die Gespräche sind mir noch nie abgerissen)
    kurz vor dem Bahnhof Bad Honnef


    Es ist eine Weile her, daß ich telefonierend die Strecke gefahren bin, aber ich kann mich nicht daran errinnern, daß ich Gesprächsabbrüche hatte. An zwei Stellen war der Empfang schlecht (Siegbrücke und kurz vor Troisdorf), aber das Gespräch riss nicht ab. Bei Eplus liegt keine Störungsmeldung vor.
    Vielleicht ist ja auch ihr Telefon kaputt. Aber komisch ist es schon, daß es nur an bestimmten Stellen passiert.


    Danke und ein schönes Wochenende!
    Holger

  • Muss nicht unbedingt am Netz liegen. Nutzt Du noch das gleiche Endgerät? Hat der Zug jetzt vielleicht metallbedampfte Scheiben?


    Ciao
    Tim

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Hallo!


    Also sie nutzt ein ME45 und ich auch. Die Züge haben sich auch nicht geändert. Werde morgen die Strecke fahren und mal mit meinem Telefon testen. Vielleicht liegts wirklich an ihrem, wobei mich dann schon wundert, daß es nur an ganz bestimmten Stellen auftritt und das Ding ansonsten ordentlich zu funktionieren scheint.


    Gute Nacht!
    Holger

  • Hallo allerseits,


    nach mehrmaligem hin- und herfahren auf der Strecke, habe ich das Problem IMHO eingekreist.
    Das Phänomen ist folgendes:
    Komme ich aus Richtung Unkel nach Bad Honnef, übergibt die BTS (höchstwahrscheinlich die in Unkel) nicht an die BTS, die dort den besten Pegel hat. Das Mobitel geht in die Netzsuche und bucht sich dann direkt mit einem sehr guten Pegel (72-75 dB) wieder ins Netz ein. Bei der Weiterfahrt Richtung Rhöndorf übergibt diese BTS dann ordnungsgemäss an die nächste. Somit gibt es hinter Bad Honnef in Richtung Rhöndorf keinen Gesprächsabbruch.
    Heute morgen bin ich die Strecke nun aus Richtung Bonn/Königswinter kommend gefahren und da passiert folgendes: Der Gesprächsabbruch findet zwischen Rhöndorf und Bad Honnef statt. Heisst also, daß die BTS die Rhöndorf versorgt, nicht an die BTS in Bad Honnef übergibt. Bei der Weiterfahrt Richtung Unkel gibt es dann keinen Gesprächsabbruch.
    Zusammengefasst heisst das wohl, daß der Handover zur Zelle, die den Bad Honnefer Bahnhof versorgt, nicht klappt. Der Handover von dieser Zelle zur nächsten aber schon. An wen muss ich mich mit solchen Sachen wenden? Die Daten des Netmoni habe ich mir notiert. Die Hotline nahm mich heute morgen nicht wirklich ernst.


    Danke und schönes Wochenende!
    Holger

  • Kennen wir doch!


    Hallo!


    Ich hat bei uns in der Gegen auch mal das Problem.Ich nutze selber eine Debitel E-Plus Karte. Habe dann bei Debitel angerufen. Die sagten mir das sie das Problem E-plus melden! Jetzt geht es wieder! :top:


    Gruß
    gogo65

  • Ruf am besten gleich Hr. Bergheim an und lass Dir mal die Schlüssel
    zu der BTS in Bad Honnef geben. Dann fahr umgehend dorthin und repariere das und poste sofort, wenn Du Erfolg hast. Und dann fahr bitte noch nach China und schmeiss einen Sack Reis um und poste hier, wenn Du das erledigt hast. Und was Du dann machen kannst verrat ich Dir wenn ich wieder von Dir höre ...

  • Hallo,


    das liegt bestimmt an der einspurigen Straßenführung der B 42, seit es die Baustelle vor Königswinter gibt.
    Ich habe aber gesehen, da steht jetzt ein DIXI, wahrscheinlich erzeugt die "Schüssel" zuviel Abschirmung.....:D


    Gruß
    Rheinländer


  • Zitat

    Original geschrieben von jansen
    Ruf am besten gleich Hr. Bergheim an und lass Dir mal die Schlüssel
    zu der BTS in Bad Honnef geben. Dann fahr umgehend dorthin und repariere das und poste sofort, wenn Du Erfolg hast. Und dann fahr bitte noch nach China und schmeiss einen Sack Reis um und poste hier, wenn Du das erledigt hast. Und was Du dann machen kannst verrat ich Dir wenn ich wieder von Dir höre ...


    Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was der Sarkasmus in deinem Posting soll.
    Wenn, trotz ausreichender Netzstärke, der Handover zwischen zwei Zellen nicht funktioniert, ist das eine Fehlkonfiguration des Netzes. Und wenn dann ein Kunde sich noch die Mühe macht, die genaue Ursache einzugrenzen, indem er sogar die genauen Daten der Zellen erfasst, der Netzbetreiber es aber nicht für nötig erachtet zu handeln, dann ist das absolut peinlich. Wenn mein DSL nicht funktioniert, beschwere ich mich auch bei der TKom und erwarte, dass der Fehler behoben wird.
    Ich hatte vor zwei Jahren einen ähnlichen Fall bei D1 und nach Überprüfung der Reklamation und Bestätigung durch einen Meßwagen, hat sich der Techniker sogar noch telefonisch bedankt, mit dem Hinweis, ohne die Meldungen von Kunden könnte das Netz garnicht ausreichend optimiert werden, weil die Simulationsmodelle der Netzabdeckung häufig Fehler aufweisen. In diesem Sinne ist das Ursprungsposting durchaus in Ordnung. Es sei denn, die Simulationssoftware von ePlus mach keine Fehler......


    Gruß


    Markus

  • Oder ruf nochmals bei der Hotline an und laß Dich mit der Technik verbinden! Die ist imho allerdings nur bis 18Uhr zu erreichen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!