Sprachqualität UMTS

  • Hallo!
    Ich wollte mal fragen ob sich der AMR Sprachcodec bei UMTS sehr in der Sprachqualität von dem EFR-Codec bei GSM unterscheidet.
    Insbesondere würde mich interessieren wie viele Hintergrundgeräusche mit übertragen werden (gibt es ein Noise Canceling im Codec wie bei CDMA2000 1x?) und ob die Stimme genauso natürlich klingt wie bei GSM....

  • Hallo,


    ...also ich hatte mal ende 04 einen kurzen Test mit einem Z1010 und einer X-Tra Card gemacht und war sehr beeindruckt wie viel klarer die Übertragung war... wie das teschnisch begründet ist... weiß ich neider nicht...


    Gruss

  • Hallo,


    Zitat

    Ich wollte mal fragen ob sich der AMR Sprachcodec bei UMTS sehr in der Sprachqualität von dem EFR-Codec bei GSM unterscheidet.


    Der ARM-Codec ist eine Weiterentwicklung des EFR-Codec und er verspricht bei gleicher Bitrate eine ca. 10-20 % bessere Sprachqualität ( habs mal irgentwo gelesen ). Aus der Praxis würde ich sagen, das kommt hin, die Sprache ist deutlich klarer.

  • In den UMTS Netzen von T-Mobile und o2 hab ich noch nicht telefoniert, nur über Vodafone und E-Plus.


    In beiden Netzen war die Sprachqualität einwandfrei.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Re: Sprachqualität UMTS


    Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    Hallo!
    Ich wollte mal fragen ob sich der AMR Sprachcodec bei UMTS sehr in der Sprachqualität von dem EFR-Codec bei GSM unterscheidet.


    Nein. Das ist beides ACELP bei i.d.R. 12,2kbps, nur AMR ist etwas robuster, da die Fehlerkorrektur variabel angepasst werden kann.


    Ciao,
    Antonov

  • Im GSM Netz ist die Sprachqualität von E-Plus ja schon sehr gut...
    mit UMTS noch besser?
    Im T-Mobil Netz hab ich oft ein rauschen und knacken(GSM)..und
    die Stimme kommt nicht so klar rüber.Ist das mit UMTS wesentlich
    besser bzw. auf E-Plus Niveau?
    Leider kann ich noch nicht selber testen...erst im Mai wird mein
    D1 R-Vertrag verlängert.Mal sehen..wahrscheinlich wirds ein Nokia 6630.

  • Grundsätzlich lässt sich dazu noch sagen, dass im Gegensatz zu GSM der Handover bei UMTS nicht mehr hörbar ist.
    Zwar wird ein Handover bei GSM in den allermeisten Fällen auch nicht bemerkt, kann aber (besonders bei BSC- od. MSC-Grenzen) für das geübte Ohr durchaus hörbar sein.

  • also ich benutze auch immer E-Plus, konnt eaber mit meiner Karte keine Gespräche führen... deswegen habe ich den Test mit der X-Tra gemacht... und es war schon noch eine ganze Ecker besser...

  • Mit einer USIM konnte ich bislang immer über das UMTS Netz von E-Plus telefonieren.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Ich habe die Tage über mit einem Motorola E1000 mit Vodafone Gespräche über UMTS geführt.


    Also, ich war beeindruckt. So gut hatten meine Ohren noch nie.
    Vorallem kein Knacken, Rauschen usw. So nah, als wäre man(n) da... :D


    Was mir aufgefallen ist, das die Lautstärke deutlich lauter ist wie bei GSM.
    Als ich das E1000 auf GSM umgestellt habe, war das schon eindeutig.



    Grüsse Tim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!