Jetzt schon auf Sommerreifen wechseln?

• Zitat

Original geschrieben von bambi05
    Zu unfähig? Oder liegt es bei allen nur daran, dass die Reifen dort gelagert sind oder neue Reifen auf die Felgen aufgezogen werden und man eh hin muss?

Beides. :D

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Chefkoch85
    Die Pirelli Reifen fahren sich wie Noname Reifen und werden nach 5 Jahren schon porös und werden demnächst ersetzt. Zu den Bridgestone Reifen kann ich noch nichts sagen. Die besten Erfahrungen hatte ich mit dem Dunlop SP Sport 01.

Ich fahre Continental Sommerreifen (DOT 0403) und diese sind auch dermaßen porös, dass ich nächste Saison neue brauche.
    Meiner Meinung nach sind die Dunlop immer noch am Besten - werden daher auch wieder Dunlop Sommer- als auch Winterreifen.

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Beides. :D

Zusätzlich noch:

3. Auswuchten ab und an beim Wechseln. Kann ich nicht.

4. Mir dauert das zu lang, wenn ich es selbst mache. Bin mir nicht zu fein, aber zu faul. ;)

Mit Grüßen ...

• Hallo,

Zitat

Ich bin ja technisch auch nicht wirklich begabt oder eifrig, aber mir von einem Autohaus die Reifen wechseln zu lassen wäre mir peinlich.

Klar lasse ich sowas im Autohaus machen, weil:
    - die dort ortnungsgemäss gelagert sind
    - ich zu faul dafür bin
    - nicht das notwendige Werkzeug habe ( Boardwerkzeug ist eh nur für den Notfall )
    - die Reifen direkt überprüft und gewuchtet werden
    - es leckeren Kaffee dort gibt
    - ich direkt noch andere Sachen hab mitmachen lassen ( Lichttest, Scheibenwischer tauschen )
    - ich mir den Audi-R8 angesehen habe :p
    - man als Audi-Fahrer sowas eh nicht selber macht und da lieber zum Premium-Service-Partner 2007 geht.

Zitat

Ich fahr selbst "Mischbereifung", vorne Pirelli, hinten Bridgestone.

Du musst identische Reifen auf einer Achse haben, vorne und hinten können unterschiedliche drauf. Ich musste auch zwei neue Hinterreifen kaufen, weil ich mir in einen eine Schraube reingefahren habe und der Reifen nicht verfügbar war, somit andere bekommen habe.

Zitat

Die Pirelli Reifen fahren sich wie Noname Reifen und werden nach 5 Jahren schon porös und werden demnächst ersetzt.

5 Jahre ?, meine vorderen Sommmerreifen sind nach 2 Jahren am Ende ( Conti Sport Contact 2 225/45R17 )

• Kommt halt auch auf die Laufleistung an. ;)

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711

5 Jahre ?, meine vorderen Sommmerreifen sind nach 2 Jahren am Ende ( Conti Sport Contact 2 225/45R17 )

naja und bei diesen Dimensionen, wohl auch auf das Auto :D

• Zitat

Ich bin ja technisch auch nicht wirklich begabt oder eifrig, aber mir von einem Autohaus die Reifen wechseln zu lassen wäre mir peinlich.

Wieso peinlich? :confused:
    Was genau ist daran peinlich, eine Dienstleistung in Anspruch zu nehmen, die zu den elemantaren Aufgaben eines Autohauses gehört? Zumal ein Reifenwechsel in Eigenregie nicht ganz so einfach ist. Ein Radwechsel schon eher. ;)

Aber ich habe weder die Zeit, noch die Lust dazu, sowas selber zu machen. Können tue ich es, nur wollen nicht. Es sei denn, ich habe unterwegs mal einen Platten, aber dann muss ich halt.
    Wozu sollte ich mich mit etwas herumplagen, was andere schneller und besser hinkriegen?
    Die paar Euro habe ich dann auch noch über, zumal man als guter Kunde ja durchaus auch mal den ein oder anderen Bonus in Anspruch nehmen kann.

• Zitat

Original geschrieben von porschewheels
    Ich fahre Continental Sommerreifen (DOT 0403) und diese sind auch dermaßen porös, dass ich nächste Saison neue brauche.
    Meiner Meinung nach sind die Dunlop immer noch am Besten - werden daher auch wieder Dunlop Sommer- als auch Winterreifen.

Find ich auch, hab bis jetzt auch mit Dunlop die besten Erfahrungen gemacht.

Wobei ich meine Winterreifen wohl das nächste Jahr über den Sommer abfahren werde, und dann trotzdem aus Sicherheitsgründen neue Winterreifen anschaffen werde. Werden aber wieder Dunlop werden.

Hab den Radwechsel gestern selber vollzogen.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Du musst identische Reifen auf einer Achse haben, vorne und hinten können unterschiedliche drauf.

Das ist AFAIK schon lange nicht mehr der Fall (macht aber natürlich Sinn).

• Zitat

Lasst ihr eigentlich alle eure Reifen wechseln? Wieso denn das? Seid ihr euch zu fein zum selbst wechseln? Zu unfähig? Oder liegt es bei allen nur daran, dass die Reifen dort gelagert sind oder neue Reifen auf die Felgen aufgezogen werden und man eh hin muss?

Ich bin ja technisch auch nicht wirklich begabt oder eifrig, aber mir von einem Autohaus die Reifen wechseln zu lassen wäre mir peinlich. Und mein Geld wäre mir dafür zu schade. Das mache ich lieber in ein paar Minuten selbst. Ist jetzt nicht persönlich oder beleidigend gemeint, aber das wundert mich eben jedes Jahr im Frühling und im Herbst. ;)

Also ich habe den Winter-/ Sommereifenwechsel bisher auch einige Male selber durchgeführt, nur leider ist das ohne das richtige Werkzeug und ne richtige Werkstatt recht aufwendig und umständlich.
    Arbeitskleidung raussuchen/ Umziehen/ Werkzeug zusammensuchen, für jedes Rad einzeln den Wagen hochheben, Reifen ausm Keller raus- und reinschleppen, kein Schlagschrauber mangels Druckluft zur Hand, evtl. kein ordentlicher Drehmomentschlüssel vor Ort, usw.
    Insgesamt dauert das recht lang, ist anstrengend, und die Werkstatt macht einem das fürn paar Euro, lagern einem die Reifen ein, usw., werde das in Zukunft also auch nur noch machen lassen, angefangen mit: Morgen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!