O2: Homezone nicht möglich wegen "Störfaktor"

• Hallo zusammen,

wie ja schon anderswo erwähnt arbeite ich gerade an meinem Umzug aus der
    T-Glasfaser-Wüste in ein Kupfergebiet. Die neue Wohnung ist gemietet, der
    Umzug steht unmittelbar bevor. QSC schaltet mir einen garantiert T-freien
    Internetanschluss. Soweit alles ok.
    Und doch kommt heute eine Nachricht, die ich fast nicht glauben will. Der
    Homezone-Check bei O2 sagt: neagtiv! Homezone nicht möglich! Nein, nicht
    irgendwo in der Pampa, sondern mitten in der Grossstadt Leipzig. Ich kann
    es kaum fassen. Also rufe ich bei der Hotline an und die bestätigen es.
    Homezone geht nicht. Auf meine Frage nach dem Warum erfahre ich, dass es in
    unmittelbarer Nähe einen "Störfaktor" gäbe, der die Homezoneschaltung nicht
    möglich macht. Natürlich frage ich, was denn so ein "Störfaktor" sein könnte
    und erfahre, dass das zum Beispiel Militäranlagen, Flughäfen oder auch andere
    Mobilfunksender sein können. Und was sehe ich aus meinem Fenster? Keine 100m
    entfernt trohnt auf einem Telekom-Gebäude ein Mobilfunksender. Da sonst nichts
    funktechnisches in der Nähe ist, kann es also fast nur dieses Ding sein.
    Wie zum Hohn: da ist man endlich im guten Glauben, von der Bande nicht mehr
    gestört zu werden und dann das! Schlimm! Nein, keine Sorge, ich hacke nun nicht
    erneut auf der Telekom rum, mich interessiert viel mehr, wie sowas sein kann?
    Es stehen doch gerade im Stadtgebiet fast überall Mobilfunksender. Warum geht
    es also gerade in der Nähe dieses Senders nicht? Gibt es Unterschiede? Gibt es
    vielleicht besonders starke Sender (die einem nach 5 Jahren Nachbarschaft nicht
    nur Frust sondern auch diverse Tumore bescheren...)? Gibt es besonders ungünstige
    O2-Konstellationen trotz ausgebautem Netz? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Was kann man tun?
    Ca. 500m weiter ist eine Homezone theoretisch wieder verfügbar. Natürlich könnte
    ich meine dort anmelden, aber es ist mehr als fraglich, ob ich dann in meiner
    Wohnung die Homezone auch nutzen kann. Habe mit Stadtplan und O2-Homezoen-Check
    heute ausgiebig gesucht und stelle fest, dass ich fast genau im Zentrum einer ca.
    500m grossen "nicht-homezone-Zone" sitze. Wie gesagt, direkt neben einem D1-Sender.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses Ding der "Störfaktor" ist. Vom umstrittenen
    Thema der Gesundheitsschädigung durch Mobilfunksender in unmittelbarer Nähe mal ab-
    gesehen, erzeugt dieses Ding also ne Menge Probleme für mich,

Was gäbe es für T-freie Festnetzalternativen? Arcor kommt für mich nicht in Frage,
    ehr schon eine VoIP-Lösung. Oder ein E-Plus professional Tarif mit 3Ct/min. Das
    würde mir helfen anzurufen. Aber ich bin damit natürlich nicht "billig" erreichbar.
    Es ist zum blöde werden... die späte Rache der Telekom. Kaum ist man aus deren
    Fängen, bereiten sie einem mit ihren blöden Sendern neue Probleme... und womöglich
    noch Gesundheitsschäden :-(

d@niel

• Hallo,

in unserer Innenstadt würde eine Homezone nicht zuverlässig funktionieren, denn sobald man in einem der zentral gelegenen Läden in den ersten Stock geht bucht das Handy häufig bei D1 ein weil deren Sender "oben" stärker ist. Trotzdem ist eine Homezone laut o2-Homezonecheck verfügbar.

Hast Du bei Dir mal ausprobiert ob Du zuverlässig o2-Netz hast wenn das Handy manuell bei o2 eingebucht ist (zum Test genügt eine Loop)? Dann würde doch eine gute Chance bestehen, wenn Du eine akzeptierte Homezoneadresse möglichst nahe an deiner Wohnung anmeldest und das Handy per manueller Netzwahl bei o2 einbuchst.

Gruß, Wolfgang

• Re: O2: Homezone nicht möglich wegen "Störfaktor"

Zitat

Original geschrieben von d@niel
    .... Und was sehe ich aus meinem Fenster? Keine 100m
    entfernt trohnt auf einem Telekom-Gebäude ein Mobilfunksender. Da sonst nichtsfunktechnisches in der Nähe ist, kann es also fast nur dieses Ding sein. ...

Ohne das jetzt mit technischem Wissen belegen zu können, bin ich 100%ig davon überzeugt, daß ein anderer Mobilfungsender die Homezone der Bubble-Männeken nicht stört. Das wäre ein schlechter Witz. Die Homzone ist realisiert über den GSM-Standard, da werden seitens o2 keine extra Würste gebraten und ich habe noch nicht gehört, daß das eine GSM-Netz das andere stören würde.

Versuche zunächst (mit einer Loop oder Vertragskarte von Bekannten) den o2-Empfang in Deiner Wohnung zu testen. Wenn der ausreichend gut ist, könntest Du es IMHO wagen, eine Homzone an die 500m entfernte Adresse zu legen. Evtl. kannst Du ja noch durch probieren (andere Straßen eingeben) den Homzone-Mittelpunkt etwas näher an Deine Wohnung heranzuziehen.

Ich sag's mal so: An der Hotline sitzen auch nur Menschen, 3 mal angerufen und 4 verschiedene Aussagen und manchmal ist auch übler Quatsch (basierend auf Nichtwissen) dabei. ;)

Gruß

muli

• Tzja als Leidensgenosse bzgl. des großen Ts muss ich mal schnell antworten ;)
    Kannst du mit einer o2-Sim irgendwie die Empfangsstärke in deiner neuen Wohnung feststellen? Natürlich hat es einen Grund, dass o2 an dieser Adresse keine Homezone anbietet, aber das kann auch damit zusammenhängen, dass innerhalb des Radius von 500m irgendwo eine Stelle mit schlechtem/keinem Empfang ist, obwohl deine Wohnung wunderbar versorgt ist.
    Also, wenn du ausreichend o2-Netz hast wo du es brauchst, wird es ein Leichtes sein den entsprechenden Sender durch Angabe einer abweichenden Homezone-Adresse "häuschenfähig" zu machen. Solltest du aber wirklich keinen Empfang haben, der zum Telefonieren reicht, musst du wohl umdenken und z.B. auf Vodafone Zuhause oder echtes Festnetz setzen...

Edit: 2x zu spät :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von wgot
    ... in unserer Innenstadt würde eine Homezone nicht zuverlässig funktionieren, denn sobald man in einem der zentral gelegenen Läden in den ersten Stock geht bucht das Handy häufig bei D1 ein weil deren Sender "oben" stärker ist. ...

Tja, insofern stört dann doch das eine das andere Netz. :rolleyes: Hier wäre doch aber sinnvollerweise ein ansonsten oft moniertes "barring" des D1-Roaming angebracht, oder etwa nicht? ;)

Gruß

muli

• edit: wow! so viele Antworten in wenigen Minuten. Danke! Mein Posting hier bezieht sich also anfangs auf die erste Antwort....

das habe ich noch nicht probiert. Aber: Bei automatischer Netzwahl habe ich allerings eine stabile O2-Verbindung, trotz dem dämlichen D1-Sender in unmittelbarer Nähe. Es ist also nicht so, dass es keine O2-Versorgung am Zielort gäbe!
    Ich fürchte nun, dass ich zwar an einer ca. 500m entfernten Stelle eine Homezone bekommen könnte, diese dann aber im "echten" Zuhause nicht verfügbar ist, weil ich da die "Homezone-Zelle" von O2 verlasse. Ins D1 wechsel ich (wie gesagt) trotzdem nicht. O2 bleibt stabil vorhanden.
    Wenn ich recht informiert bin, muss man von mehreren O2-Zellen "gesehen" werden, um eine Homezone zu realsieren. Kann nun also sein, dass O2 dort zu wenig Zellen hat (wa sich im Stadtgebiet stark anzweifle) oder dass wirklich dieses Telekom-Ding stört. Mir fehlen die theoretischen Hintergründe, dass zu klären. Vielleicht kennt sich da ja jemand aus? Ich würde natürlich gerne meine magentafarbenen Freunde als Ursache des Übels sehen, aber ich akzeptiere auch jede andere (logische!) Erklärung ;)
    Werde also erstmal meinen E+ Pro-S Tarif zum telefonieren nutzen (denn ein echtes T-Festnetz werde ich mir bestimmt nie wieder schalten lassen). Damit kann ich selber billig telefonieren. Fehlt aber noch eine Lösung, um aus dem Festnetz günstig erreichbar zu sein....

d@niel

P.S. Genion-Vertrag habe ich schon ewig, das aktuelle Problem resultiert aus meinem Umzug. An der alten Adresse (ca. 5km weiter) gab es nie Probleme.

• Re: Re: O2: Homezone nicht möglich wegen "Störfaktor"

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von muli
    und ich habe noch nicht gehört, daß das eine GSM-Netz das andere stören würde.

ok.

o2 bietet neben der Homezone aber auch das D1-Roaming, und das kann sich schon in die Quere kommen. Ab einem gewissen Feldstärkeverhältnis bucht das Handy zu D1 um und wann es umbucht ist auch noch handyabhängig. o2 muß natürlich die Funktion der Homezone für alle Handys und bei eingestellter automatischer Netzwahl sicherstellen oder die Homezone ablehnen.

Gruß, Wolfgang

• ja, ich denke mal auch, dass es theoretisch gehen könnte, aber O2 aus Sicherheitsgründen keine Homezone erlaubt, weil sie es eben nicht unter allen Umständen garantieren können. Ich wohne im Dachgeschoss, da habe ich vollen O2-Empfang. Wenn es im Erdgeschoss anders aussieht (teste ich morgen), wird sich O2 natürlich hüten, diesen Bereich als Genion-fähig freizugeben. Das hilft mir freilich auch wenig, denn man wird bei O2 keine Ausnahme für mich machen, fürchte ich ;-)

d@niel

• Re: Re: Re: O2: Homezone nicht möglich wegen "Störfaktor"

Zitat

Original geschrieben von wgot
    .. o2 muß natürlich die Funktion der Homezone für alle Handys und bei eingestellter automatischer Netzwahl sicherstellen oder die Homezone ablehnen. ...

Probelm von mir erkannt, seitens der Bubble-Männeken aber offenbar nicht (siehe oben)? :confused:

Gruß

muli

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von d@niel
    Bei automatischer Netzwahl habe ich allerings eine stabile O2-Verbindung, trotz dem dämlichen D1-Sender in unmittelbarer Nähe.

Für jeden Punkt im 500m-Kreis um deine Wohnung? Das Handy verliert nie das Netz oder geht zu D1? Das wäre die Vorausetzung. Wenn Du einen Nachbarn besuchst und die Homezone ist weg - dann dürfen sie keine einrichten.

Zitat

Es ist also nicht so, dass es keine O2-Versorgung am Zielort gäbe!

ok. Aber das Handy muß auch bei automatischer Netzwahl bei o2 bleiben wenn Du im garantierten Homekreis rumläufst.

Zitat

Ich fürchte nun, dass ich zwar an einer ca. 500m entfernten Stelle eine Homezone bekommen könnte, diese dann aber im "echten" Zuhause nicht verfügbar ist,

Wenn es Dich nicht stört daß das Forum deine Adresse erfährt, suche diese auf der Karte von gsm.yz.to und poste den Link. Damit läßt sich das recht gut vorhersehen.

Zitat

Wenn ich recht informiert bin, muss man von mehreren O2-Zellen "gesehen" werden, um eine Homezone zu realsieren.

nein.

Zitat

Kann nun also sein, dass O2 dort zu wenig Zellen hat

je weniger Zellen, desto größer ist die reale Homezone weil der Fangkreis vergrößert werden muß. Für den Fangkreis gibt es eine technische Obergrenze bei ca. 3km, wenn ein größerer nötig wäre gibt's keine Homezone.

Zitat

dass wirklich dieses Telekom-Ding stört.

ich gehe davon aus, daß es innerhalb deines 500m-Kreises Stellen gibt an denen das Handy auf D1 umspringen würde - insofern stört dann der starke Sender.

Gruß, Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!