ZitatOriginal geschrieben von d@niel
... P.S. Genion-Vertrag habe ich schon ewig,...
Na dann, eine Homzonewechsel kostet online bzw. über die 1414 EUR 7,50 oder im Bonusprogramm 200 Punkte.
Gruß
muli
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
... P.S. Genion-Vertrag habe ich schon ewig,...
Na dann, eine Homzonewechsel kostet online bzw. über die 1414 EUR 7,50 oder im Bonusprogramm 200 Punkte.
Gruß
muli
@wgot ne Menge nützlicher Tipps. Es kann schon sein, dass irgendwo innerhalb 500m um meine Wohnung O2 nicht geht und ich damit in die Fänge das D1-Netzes gerate. Das wäre eine Erklärung. Ich verstehe gut, dass O2 dann in solchen Fällen keine Homezone schaltet, weil sie es eben nicht garantieren können. Auf eine "persönliche" Lösung mit Verzicht auf irgendwelche Ansprüche bei Nicht-Funktion wird man kaum hoffen können.
Habe eben nochmal mit der Hotline gesprochen und die haben mir wieder das gleiche berichtet. Ich wohne fast genau in der Mitte einer "Problemzone", in der keine Homezone verfügbar ist. Es wurde mir zwar wieder geraten, eine weiter entfernte, HZ-fähige Strasse zu wählen, aber einen Funktionsgarantie gibt es nicht. Ich werde also die Tage mal per Internet alle nahen Strassen abtesten und auch mal rumlaufen und schauen, ob es irgendwo in der Nähe ein echtes O2-Loch gibt.
So wie es aussieht, werde ich meinen Genion-Vertrag aber wohl zu den Akten legen können und mich mal ernsthaft mit VoIP beschäftigen müssen. Schade eigentlich, ich war immer sehr zufrieden mit O2 und bin seit vielen Jahren Genion-Kunde :confused:
d@niel
Also der TMO-Sender ist das ganz sicher nicht.
ZitatAb einem gewissen Feldstärkeverhältnis bucht das Handy zu D1 um
Welches Gerät macht das denn? Sofern nicht eine D1-Zelle in der o2-Nachbarkanal-Liste enthalten ist, bleiben alle Telefone, die ich in der Hand hatte, bis zum bitteren Ende bei o2. Mit automatischer Netzwahl. Alles andere würde auch einen "etwas" größeren Aufwand erfordern, der bei einem ordentlich eingestelltem Netz unnötig wäre.
Und: Wäre für das Roaming und die Pegeldifferenz für die Homezone entscheidend, müsste o2 aber Zugriff auf die näheren Senderparameter von D1 haben und Anfragen in unmittelbarer Nähe zu einem D1-Sender ablehnen. Tun sie aber nicht. Ich habe hier selbst ein Beispiel um die Ecke. Innerhalb des 500 m-Radius gibts Stellen, an denen D1 über 30 dB stärker einfällt als o2.
Hallo,
ZitatOriginal geschrieben von oleR
Welches Gerät macht das denn?
ich kann es nur aus der Praxis berichten, in mehreren Gebäuden hier in der Innenstadt sobald man sich nach oben begibt. Handy (ausprobiert mit Siemens C45 und C55 sowie Nokia 3310) wechselt nach D1. o2 ist aber verfügbar wenn man sich manuell darauf festnagelt.
Gruß, Wolfgang
ZitatOriginal geschrieben von wgot
ich kann es nur aus der Praxis berichten, in mehreren Gebäuden hier in der Innenstadt sobald man sich nach oben begibt. Handy (ausprobiert mit Siemens C45 und C55 sowie Nokia 3310) wechselt nach D1. o2 ist aber verfügbar wenn man sich manuell darauf festnagelt.
Dann wird o2 aber sehr schwach empfangen, oder? Ich meine nämlich, nicht der Unterschied beim Empfangspegel ist entscheidend, sondern die absolute Höhe des o2-Pegels: Sobald eine "kritische Grenze", die durchaus von den Empfangsleistungen des einzelnen Handymodells abhängig sein kann, unterschritten wird, erfolgt der Wechsel íns D1-Netz, sofern dieses besser zu empfangen ist.
Deshalb halte ich einen starken D1-Sender als Ursache für die "Nicht-Homezone-Fähigkeit" einer bestimmten Adresse für völlig ausgeschlossen. Vielmehr wird irgendwo im 500m-Umkreis um diese Adresse o2 einfach zu schwach reinkommen, und das muß noch nicht mal an zu geringer o2-Senderdichte liegen, es kann auch größere Abschattungen o.ä. Gründe haben. Wenn in der Wohnung, auf die es ankommt, ausreichender o2-Empfang gegeben ist und eine andere, weniger als 500 m entfernte Adresse als Homezone-Adresse akzeptiert wird, würde ich das auf jeden Fall ausprobieren, zumal der Genion-Vertrag ja ohnehin bereits vorhanden ist.
Am besten mal die CB-Daten in der ganzen Wohnung anschauen und auf gsm.yz.to anzeigen lassen, dann weiß man ja, welche Sender in dem Ersatz-500m-Radius auf jeden Fall drinliegen müssen. Danach kann man dann seine optimale Ersatz-Homezone-Adresse wählen.
Wünsche viel Erfolg dabei - obwohl eigentlich nicht viel schiefgehen kann, und zu verlieren sind maximal 7,50 Euro!
Axelchen
So wie es aussieht, werde ich meinen Genion-Vertrag aber wohl zu den Akten legen können und mich mal ernsthaft mit VoIP beschäftigen müssen. Schade eigentlich, ich war immer sehr zufrieden mit O2 und bin seit vielen Jahren Genion-Kunde :confused:
d@niel
hi
also sowas versteh ich dann nicht. wenn du doch eigentlich am liebsten die homezone an diesem ort haben möchtest und sogar schon länger (zufriedener) genionkunde bist, warum investierst du nicht einfach 7,5euro oder ein paar pünktchen vom bonusprogramm für einen homezonewechsel an eine möglichst nahgelegene adresse.
es gibt doch auch viele gründe dafür, dass es bei dir dann klappt (auch wenn es vielleicht für bestimmte orte unter bestimmten gegebenheiten in deinem 500m umkreis probleme geben kann) und wenn nicht kannst du immer noch etwas anderes überlegen.
7,5euro für deine gewünschte lösung bzw. die klärung der geschichte sollten doch drin sein? und selbst wenn es dann erstmal nur geht, wenn du manuelle netzwahl eingestellt hast, dann hast du für die übergangszeit doch auch immerhin schonmal eine lösung zum günstig telefonieren und erreichbar sein.
ich werde die 7,50 ja investieren um zu testen, ob es mit der nächstgelegenen möglichen Homezone-Adresse geht. Dazu muss ich diese erstmal finden. Braucht ein Weilchen Zeit
Schön wäre es schon, wenn es funktionieren würde.
d@niel
P.S. wie komme ich denn an die erwähnten CB-Daten? Ich nehme an, die finde ich auf einem bestimmten CB-Kanal. Welchem denn?
ich werde die 7,50 ja investieren um zu testen, ob es mit der nächstgelegenen möglichen Homezone-Adresse geht. Dazu muss ich diese erstmal finden. Braucht ein Weilchen Zeit![]()
Schön wäre es schon, wenn es funktionieren würde.
d@niel
P.S. wie komme ich denn an die erwähnten CB-Daten? Ich nehme an, die finde ich auf einem bestimmten CB-Kanal. Welchem denn?
CB 221
Ciao,
TINA
Hallo d@niel,
dann mußt Du Dir die Homezone "einmessen". Lies die o2-Sender, die Du in Deiner Wohnung empfängst über den CB Kanal 221 aus und mach einen Abgleich mit der Karte bei http://gsm.yz.to
Dann such Dir 'ne Homezoneadresse, die diese Sender sicher abdeckt und dann hast Du eine garantierte Homezone in Deiner Bude. Diese 500m sind ein sehr pessimistischer Wert, was den Radius einer Homezone angeht. Etwas mehr ist immer drin!
Weitere Fragen?
CU
spurkie
EDIT: :apaul: habe gesehen, dass dieser Tip schon da war, sorry. Aber etwas mehr ist drin, wenn Du Deine Homezoneadresse and eine nicht existierende Hausnummer legst.
Zusätzlich noch ein reines e-Netz-Handy (z.B. Nokia 5130/6130) nehmen, dann klappt es bestimmt.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!